Mehr Informationen zu Rom Testbericht

No-product-image
ab 100,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von woman

Meine Traumstadt: ROM

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Rom, die Ewige Stadt. Das ist mein Städtefavorit unter allen europäischen Hauptstädten.
Die Stadt auf sieben Hügeln mit ihrer allgegenwärtigen Geschichte und Kultur zum Anfassen und erleben.

Um hier auf alle Sehenswürdigkeiten umfassend einzugehen, müsste ich ein Buch schreiben, deshalb versuche ich mich recht kurz zu fassen.

Das antike Rom lädt ein, Zeuge einer längst vergangenen glorreichen Zeit zu werden. Ein Besuch in den berühmten Caracalla-Thermen oder der bekannten Engelsburg,
diese Stadt ist voll von Sehenswürdigkeiten und Monumenten. Ob das der Vatikan, das Forum Romanum, das antike Capitol oder das Collosium ist, jedes dieser Bauwerke ist einzigartig und versetzt den Besucher in Staunen. Man sollte genügend Zeit mitbringen, denn das Besichtigungsprogramm Roms ist umfassend. Voller Überraschungen steckt diese Stadt. Ich glaube kein Tourist hat soviel Zeit, um alle Schätze Roms kennenzulernen.

Das klassische Rom lädt ein die Piazza Navona, mit ihren schönen bekannten Brunnen, den einladeden Cafes und den Künstler zu besuchen. Ebenso der von Rombesuchern gern besuchte Trevi-Brunnen, in den fast alle Touristen eine Münzen werfen, mit dem Versprechen einmal wieder hierher zu kommen. Die spanische Treppe, ein Treffplatz von jungen Leuten, gehört auch zum Besuchsprogramm eines jedes Romtouristen.

Der Vatikan mit Petersdom, den Vatikanischen Museen und der von Michelangelo dekorierten Sixtinischen Kapelle ist, möchte man alles in Ruhe besichtigen, ein 1-wöchiges Besuchsprogramm.

Nach einem anstrengenden Kulturprogramm laden die wunderschönen Parks, wie in der Villa Sciara oder der Villa Borghese zum Entspannen und Erholen ein.

Doch nicht nur Kultur und wunderschöne Parks machen diese Weltstadt aus. Rom ist auch eine der besten Einkaufsmetropolen Europas. Hier bekommt man alles geboten, was das Herz erfreut. Man findet alle großen Namen der Haut Couture, berühmte Schuhfabrikanten und noble Juwelierläden.
Die Nobelboutiquen konzentrieren sich vor allem an der berühmten Via Veceto, in der Villa Borghese und rund um die Piazza de Spagna. Auch große Kaufhäuser bieten gute Qualität zu erschwinglichen Preisen.

Am Sonntagmorgen findet ab 6.30 h - 14.oo h ein riesiger Trödel- und Antiquitätenmarkt an der Porta Portese statt. Hier kann man mit etwas Glück ab und zu ein Schnäppchen machen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.


Zum Schluß komme ich auf die gute italienische Küche Roms zu sprechen. Zwischen Pantheon, Piazza Navona und Compo dei Fiori findet man urgemütliche kleine Restaurants, die die typische römische Küche servieren.
Auch in den urtümlichen Trattorias oder Osterias des ehemaligen Handwerkerviertels Trastevere kann man hervorragend essen. Die Piazza Santa Maria ist ein beliebter Treffpunkt der Römer in diesem urwüchsigen Viertel.

Das römische Nachleben spielt sich vor allem in den Szenevierteln Testaccio oder Trastevere ab. Dort gibt es eine Unmenge von Diskothen, Bars und Szenelokalen.

Wer jetzt Lust auf einen Tripp nach Rom hat, sollte schnell das nächste Reisebüro aufsuchen.

Gute Reise!!!

43 Bewertungen, 2 Kommentare

  • gerfra2

    04.06.2002, 17:21 Uhr von gerfra2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist eindeutig ein Kommentar, der von einen ABSOLUT Rom-Liebhaber entsteht und ich als Römerin bin sehr angetan über die herzhafte Beschreibung meiner Stadt. Allerdings sind einige Schreibfehler in den Straßen- bzw. Monumentennamen, die

  • Alusru

    13.05.2002, 13:32 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da muß ich unbedingt noch hin lieben Gruß Uschi.