Rotterdam Testbericht

No-product-image
ab 95,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hope1

Rotterdam - ein Beispiel der Moderne

Pro:

Architektur, der Hafen, Geschichte, das Meer, Cafes, Freundlichkeit

Kontra:

... keine Ahnung

Empfehlung:

Nein

Wir sind vor 2 Jahren für einen Extrem-Kurztrip von wenigen Stunden nach Rotterdam gefahren. Dieser Bericht beinhaltet damit an Sehenswürdigkeiten einige Dinge, die man innerhalb weniger Stunden sehen sollte/schaffen kann :)

Direkt am Meer gelegen und seit Jahrhunderten von einem Hafen dominiert, den jährlich rund 35.000 Schiffe anfahren, ist Rotterdam nicht nur die zweitgrößte Stadt der Niederlande, sondern natürlich auch eine Stadt der Entwicklung und Wandlung sowie der internationalen Zukunft. Nicht nur Amsterdam präsentiert sich aufgeschlossen – auch Rotterdam.


Sehenswertes auf die Schnelle

Architektur – einer der faszinierendsten Aspekte dieser atemberaubenden Stadt.
Nachdem Göring Rotterdam im Zweiten Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht hat, versammelten sich in den vergangenen Jahrzehnten hier die bekanntesten Architekten der Welt, um ein ganz neues Rotterdam zu erschaffen, eines das heute von manchen als hässliche Ente der Niederlande und von anderen als Schauplatz der Moderne bezeichnet wird.

- Die Erasmus-Brücke sollte man gesehen haben. Sie erinnert an den im 16.Jahrhundert lebenden Humanisten Erasmus von Rotterdam. Die Brücke gilt zwar als das größte und berühmteste Wahrzeichen der Stadt, aber sie hat so ihre Macken. Der Erbauer hat aber wohl vergessen, dass die Stadt an der stürmischen Nordsee liegt, denn bei großen Böen muss die Brücke gesperrt werden. Egal, uns hat das nicht berührt :) Also, was wir uns angesehen haben:

- Das Hotel New York: Es wird auch als das „Auswandererhotel“ bezeichnet, denn hier versammelten sich im ausgehenden 19.Jahrhundert meistens die hunderttausende von osteuropäischen Juden, die nach Amerika auswandern wollten. Gegen Abend wird das alte „Backsteingebäude(??)“ angestrahlt, zumindest als wir da waren.

- Sonnenuntergang am Hafen oder alternativ auch am New York Hotel. Für Fotografen unbedingt sehenswert, wie die Erasmus-Brücke langsam in ein bläuliches Licht getaucht wird und in der Stadt die Lichter angehen.

- Das Denkmal „De Verwoeste Stad (Die verwüstete Stadt)“: Dieses Denkmal einer verzweifelten Figur, die ihre Arme in den Himmel streckt, wurde in Gedenken an den 14.Mai 1940 errichtet, an dem die deutsche Luftwaffe die Stadt zerstörte. Ein wichtiges Ereignis an dieser Stelle war die Kranzniederlegung Helmut Kohls am 14.Mai 1995 mit seiner darauf folgenden Rede an der Erasmus-Uni von Rotterdam. Für viele Niederländer war dies die Warschauer Kranzniederlegung Willy Brandts. Denn erst nach diesem Datum konnten viele Rotterdammer Deutschland verzeihen. Geschichtswürdig, die Kranzniederlegungen!

- Kijk-Kubus: Hier kann man mal von innen eines der berühmten Kubus-Häuser Rotterdams betrachten. Das Würfelhaus ist wie ein ganz normales Wohnhaus eingerichtet, nur eben mit schiefen Wänden :) Adresse: Overblaak 70.

Vielmehr haben wir eigentlich auch gar nicht zu sehen geschafft, denn die Zeit war kurz. Aber schön.

Ich kann eigentlich nur raten, bei einer Tour nach Rotterdam Zeit mitzubringen und nicht mit dem Auto unterwegs zu sein. Angeblich sieht man sehr viel mit den Straßenbahnen, haben uns jugendliche Rotterdammer mitgeteilt :) und das Nachtleben blüht wohl auch. Von dem haben wir zwar nichts mitbekommen, aber glauben möchte ich dies schon. Ich hätte mich auch gerne viel länger am Hafen aufgehalten, gerade bis nach Sonnenuntergang, aber das ging leider nicht. Auch ein Gang in die vielen tollen Cafes oder Restaurant lohnt sich vermutlich, den meist roch es schon draußen lecker nach Café oder Essen. Wir waren im „De Engel“ im Eendrachtsweg 19. Dort gibt es hervorragende Fischgerichte. An die Preise kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern, aber einen Gang ist dieses rustikale Restaurant wert.

Es gibt auch eine Touristeninformation und mit der in Ljubljana ist sie zwar nicht zu vergleichen, aber auch hier waren die Leute sehr hilfreich und freundlich. Adresse: City Informatiecentrum, Coolsingel 197 (offen 11-17 Uhr).

Wer, wie wir, nur einen Extrem-Kurztrip plant, dem sei geraten sich vorher entweder gut zu informieren oder nichts zu erwarten, denn dann bereut man auch nicht im Nachhinein so vieles verpasst zu haben.

Allein an einem schönen Herbsttag durch die Straßen zu wandern, kann ja auch beglücken, bei dieser so ganz anderen Architektur, als wie wir sie in unseren meist doch relativ alten Städten finden.

Wer also auf dem Weg zum Flieger oder Schiff noch ein paar Minuten hat und keine Lust hat sich großartig anderweitig zu informieren, ist mit diesen Sehenswürdigkeiten glaube ich ganz gut beraten.

Die Stadt erhält von mir 5 Sterne für Aufgeschlossenheit, Moderne, Internationalen Flair und gutes Essen :)

92 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Jerry525

    08.10.2008, 22:49 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben lg JERRY

  • Estha

    08.09.2008, 14:23 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bins nur ... Gruß Susi

  • ronald65

    05.05.2008, 10:58 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • wir_2

    04.04.2008, 16:13 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    da würd ich so gerne hinfahren und mir im Hinterland die Tulpenfelder ansehen...

  • Striker1981

    06.02.2008, 11:25 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • swissflyer

    02.12.2007, 02:58 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen ersten Advent wünsche ich Dir...

  • rpbm69

    20.11.2007, 09:55 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg Bettina

  • anonym

    17.11.2007, 00:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Schönes Wochenende!

  • winki36

    08.11.2007, 12:33 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hoffe du hast dich gut erholt :-)

  • Sebastian2211

    31.10.2007, 13:18 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • sandraberg

    14.10.2007, 00:54 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin auch wieder mal hier um mein cis abzuarbeiten : hab euch natürlich nicht vergessen, bin aber zeitlich immer sehr eingebunden - trotzdem arbeite ich regelmäßig mein cis ab : gruß sandra

  • SUHE

    08.10.2007, 19:24 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Stadt hat mir auch gut gefallen. LG Susan

  • jenny123

    08.10.2007, 18:53 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Jenny123

  • panico

    04.10.2007, 23:10 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    04.10.2007, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Animagus17

    04.10.2007, 02:23 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • misscindy

    03.10.2007, 22:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • morla

    30.09.2007, 17:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • bea1502

    30.09.2007, 16:08 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    dort war ich geschäftlich und konnte leider ekine sehenswürdigkeiten bestaunen... schade! lg bea

  • LittleSparko

    30.09.2007, 14:20 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Mondlicht1957

    30.09.2007, 13:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG pet

  • paula2

    30.09.2007, 12:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    30.09.2007, 11:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • kuniberta

    30.09.2007, 11:24 Uhr von kuniberta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da muss ich auch mal hin! LG, kathi

  • novia

    30.09.2007, 11:07 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer wenn ich solche berichte lese, fällt mir auf, dass ich so vieles noch nicht gesehen habe ;( lg kathleen

  • Puppekaa

    30.09.2007, 10:37 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta