Rotterdam Testbericht

No-product-image
ab 95,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Qantas

Kulturhauptstadt Europas - aus alt wurde modern!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Prinzip ist mir Rotterdam nur von meinen Urlaubsreisen her bekannt, wenn ich statt vom Amsterdamer Airport von Rotterdam aus in die Lüfte abhob. Doch jetzt präsentierte sich Rotterdam als Kulturhauptstadt Europas und zog mich wieder - wie sicher viele andere auch - in seinen Bann. Es war (und ist noch immer) wirklich atemberaubend welch außergewöhnliches Flair diese Stadt vermitteln kann - gerade wo man bei Rotterdam nicht wirklich damit rechnet.

Wie könnte man Rotterdam kurz um- bzw. beschreiben!? Nun, ich versuche es mal mit fünf Worten: kulturbewußt, maritim, erlebnishungrig, jung und sicher auch futuristisch.

Wenn man Rotterdam eines nicht absprechen kann, dann ist es die lebendige Vielfat der Stadt und diese Vielfalt spiegelt sich insbesondere in ihrem kulturellen Angebot wieder. Dieses präsentierte die Metropole - wie schon oben angedeutet - als "Europäische Kulturhauptstadt 2001" der breiten Öffentlichkeit. Passend zum Erscheinungsbild wurde ein attraktives Motto ausgewählt: "Rotterdam ist viele Städte" hieß es damals. So lud die Hafenstadt zu rund 300 unterschiedlichen Aktivitäten ein. Angefangen bei der Malerei bis zum Festival für Feinschmecker, von der Jugendkultur bis zur Oper.

Während meiner ersten Besichtigungstour fiel vor allem eines auf: die moderne Architektur der mit fast 600.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt der Niederlande. Besonders beeindruckend hierbei sind die wahrlich futuristischen Bauwerke aus Glas und die Kubus-Häuser. Kubus-Häuser? Ja richtig, die Wohnungen sehen aus wie die bunten Zauberwürfel aus den 80er Jahren, stehen jedoch nicht platt geradlinig wie ein Quadrat in der Gegend, sondern ragen auf der Spitze stehend in den Himmel. Es ist schwierig zu beschreiben, ist bei einem Besuch jedoch besichtet werden, absolute Pflicht geradezu - insbesondere weil diese diese hochmoderne Architektur einen wunderbaren Kontrast zum alten Hafen vermittelt. Übrigens sind die Kubushäuser auch ein Projekt für die Kulturhauptstadt und stellen einen "Wald aus Baumhäusern" dar.

Die Geschichte dieser "neuen" Stadt geht in den zweiten Weltkrieg zurück. Hier wurde ganz einfach in die Trickkiste gegriffen. Nich wie normal üblich wurden alte Gebäude wieder neu aufgebaut, sondern Schutt und Geröll komplett geräumt und Neues geschaffen. Ich bin das als alter Münsteraner mit vielen Altbauten in der Stadt in keinster Weise gewöhnt und es ist wirklich beeindruckend, was man in Rotterdam alles erblicken kann. Die neu geschaffene City erinnert so gut wie gar nicht mehr an das Rotterdam des 19. Jahrhunderts. Der Raum für die weitere Entwicklung der wahrlich dynamischen Stadt ist jedoch knapp und begrenzt. Folglich entwickeln die Stadtväter immer neue Ideen um neuen Wohnraum zu schaffen. Was zum Beispiel macht man mit einem ehemaligen Hafengebiet? Genau, man wandelt dieses Viertel einfach in einen neuen Stadtteil um. Auch hier ist ein Besuch Pflicht. Auch, weil man das Gebiet über die beeindruckende "Erasmusbrücke" erreicht. Ein meisterhaftes Bauwerk!!!

Die wohl beste Gelegenheit sich einen Überblick zu verschaffen ist die "Circle Tram". Mit einem "Circle Tram-Ticket" kann man sich einen ganzen Tag im öffentlichen Personennahverkehr bewegen und eben auch die schicke historische Straßenbahn benutzen. Am besten kombiniert man das Ganze mit einem Trip zum "Euromast" von dem aus 185m Höhe eine hochinteressante Aussicht über die Stadt möglich ist - übrigens das höchste Gebäude des Landes. Unter dem Namen "Space Adventure" ist dies alles mit schicken Licht- und Toneffekten sowie Kunstnebel ein wenig aufgepeppt worden.

Für die Entwicklung der Stadt war sicher auch der Erfolg des Hafens entscheidend. Mit 300 Millionen Tonnen Güterumschlag pro Jahr (sagt mein altes Erdkundebuch - kann inzw. auch schon wieder mehr sein) besitzt Rotterdam den größten Hafen weltweit. Bei der angebotenen Hafenrundfahrt, kommt man sich als Passagier auf den Besichtigungsschiffen zwischen den ganzen Kränen, gigantischen Containerschiffen, vollautomatischen Löschterminals, riesigen Lagerhallen und imposanten Werften verdammt klein vor. Auch wenn man sich überlegt, dass sich der eindrucksvolle Hafenbetrieb über 40 Kilometer weit erstreckt, beginnt einjeder zu staunen. Im Grunde ist es auch nicht nur ein Hafen, sondern mehrere geteilte Häfen. Mein Tipp übrigens für alle, die mehr Zeit haben: Nicht die kurzen Trips buchen sondern die etwa fünfstündige "Europoort-Tour" in Angriff nehmen. Atemberaubend!!! Touristentreffpunkt ist das "Waterstadgebied", seines Zeichens darüber hinaus auch das älteste Meereshafengebiet der Stadt. Von Museen und Promenaden über Cafes und Restaurants bis hin zu zahlreichen Diskotheken ? Erlebnisse im Hafen.

Rotterdam ist also eine Stadt der Gegensätze und Kontraste. Wen nicht nur der Hafen sondern auch ein bißchen Historie und Kultur interessiert, der wird in dieser Stadt seine helle Freude finden. Abschließend noch ein Hinweis für alle, die mit dem Auto anreisen. Anders als in Deutschland gibt es nicht die Möglichkeit per Kleingeld an Parkuhren am Straßenrand einen Parkplatz abzuzahlen. Eine Ausnahme sind nur die Parkautomaten in den Parkhäusern sonst wird überall mit einer "Prepaid Chipcard" bezahlt die u.a. beim Euromast zu erhalten ist. Oftmals bietet es sich an den Park&Ride-Service zu nutzen. Am Stadtrand befinden sich ca. 5.000 Auto-Stellplätze die kostenlos (!) zu nutzen sind. Per ÖPNV gelangt man anschl. bequem in die Innenstadt.

94 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    29.03.2007, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • paula2

    26.02.2007, 21:54 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • panico

    22.02.2007, 13:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • TheBestGirl

    06.02.2007, 18:49 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • misscindy

    05.02.2007, 21:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤¤¤ sh + lg ¤¤¤

  • morla

    27.01.2007, 02:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    25.01.2007, 08:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • Zzaldo

    23.01.2007, 14:01 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    23.01.2007, 09:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • hjid55

    13.01.2007, 13:47 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    10.01.2007, 14:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Baby1

    13.12.2006, 11:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • zitrol

    13.06.2002, 22:44 Uhr von zitrol
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerdings auch eine sehr "nachtaktive" Stadt, GRINS...