Sardinien Testbericht

Erfahrungsbericht von maroc

sardinien ist toll

ich möchte euch hier einen kleinen bericht über meine eindrücke von meinem diesjährigen urlaub in sardinien geben. (august)

die anreise erfolgte per pkw von österreich bis nach piombino. von dort ging es mit der fähre (welche wir über das internet bei linea de golfi) buchten nach olbia auf sardinien. die überfahrt war ganz ok, da wir ja eine nachtfahrt hatten und somit keine kostbare urlaubszeit verloren haben. ein olbia sind wir am frühen morgen angekommen und konnten gleich mal den ersten sonnenaufgang erleben. einfach toll.
am ersten tag stand dann mal die erste erkundschaftung auf den programm. wir sahen uns mal die nähere umgebung von olbia an und suchten natürlich gleich den ersten strand. wir fanden einen abgelegenen strand wo wir auch traumhaft schnorcheln konnten.
in den nächsten tagen kämpften wir uns mit dem auto durch nördlich teil von sardinien. wir konnten einige alte gräber begutachten und viele kirchen aus den verschiedensten epochen. dazwischen wurde natürlich immer wieder das meer aufgesucht.
an der westküste besuchten wir dann die städte bosa, alghero und oristano wo wir auch einige ausgedehnte stadtwanderungen unternahmen. dann ging die fahrt weiter richtung süden nach cagliari der größten stadt sardiniens. wir toll anzuschauen und auch gute shopping möglichkeiten, wir hatten auch das glück das gerade ausverkauf war, somit konnten wir einige schnäppchen ergattern.
an der ostküste ging es durch die beeindruckenden täler und schluchten von sardinien wieder zurück in richtung olbia.
abschließend noch ein paar tipps:
im august ist eigentlich alles ausgebucht. entweder zelt mitnehmen oder mit dem wohnmobil fahren. zimmer gibt es so gut wie keines. außer man reserviert rechtzeitig.
die wegbeschilderung ist grauenhaft, eine gute straßenkarte besorgen.
baden kann man eigentlich überall. auch wenn der strand noch so überfüllt aussieht. nix wie hin. einige meter gehen und man hat schon einen tollen badeplatz. außerdem gibt es viele tolle buchten wo man ungestört baden und schnorcheln kann.
und diese webseite hat uns tolle tipps gegeben: www.sardinien.com

viel spaß, falls jemand sardinien besuchen sollte.