Sardinien Testbericht

ab 97,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Vaninail

Meine Heimat & Trauminsel Sardinien

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch von meiner Heimat erzählen. Sardinien !

Sardinien ist die zweite größte Insel Italiens und des Mittelmeers, die Hauptstadt von Sardinien ist "Cagliari" von dieser Stadt möchte ich euch heute erzählen.

Cagliari hat ca. 240.000 Einwohner, und ist 2000 Jahre Alt. In Sardinien wir Hauptsächlich Italienisch gesprochen, doch die ältere Generation sprechen Sardisch.

Sardiniens-Klima

Zu empfehlen ist eine Reise nach Sardinien in der Vorsaison, um die Zeit herrscht dort noch nicht so viel Tourismus, außerdem sind die Temperaturen erträglicher.
In den Sommermonaten kommt man sich vor wie in Afrika da hat man so ca. 38C° , aus diesem Grund ist die Landschaft gelb vertrocknet. Während dieser heißen Monate wir das Wasser rationiert. Also kann man sich vorstellen wie heiß es ist.

Cagliaris Hafenpromenade

Ein Spaziergang am Hafen lohnt sich in Cagliari immer, die lange Hafenpromenade bietet viele Bars wo das Espresso trinken viel Spaß macht, hier kann man die Menschen bei ihrem Einkaufsbummel beobachten. Die engen Gassen laden zum Schlendern ein, ein unvergessliches Erlebnis ist der Fischmarkt in Cagliari, kann mich noch erinnern wie ich als Kind mit meinem Opa immer zum Fischmarkt ging.

Cagliaris Einkaufs Möglichkeiten

Die Einkaufs Möglichkeiten sind ähnlich wie hier. Es macht aber sehr viel Spaß in den kleineren Geschäften einzukaufen, was man auch gesehen haben muss ist der morgendliche Markt (Merkatino), man kann sich nicht vorstellen was man hier alles bekommen kann und vor allen Dingen alles frisch vom Bauern oder vom Fischer. Für Freunde des Kunsthandwerks ist Sardinien ein Paradies, Holzschnitzereien, Teppiche und Stickereien, Korallenschmuck, Pfeifen und Musikinstrumente.

Torre dell Elefante
Ist Cagliaris Wahrzeichen und wurde von Giovanni Capula gebaut. Kleine Elefantenstatue über den Torbogen, hier wurden früher die Köpfe der Hingerichteten zur Abschreckung aufgehängt. Die Architektur hat eine Höhe von 35m.

Der Botanischen Garten

Nicht verpassen darf man den botanischen Garten ( Orto Botanico ), dort findet man auf 5 ha Fläche viele exotische Pflanzen, auch sehr seltene sollen dabei sein.

Das römische Amphitheater

Das Amphitheater ist das wichtigste Monument Sardiniens, das Bauwerk ist aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus.
Im Sommer werden hier Opern, Konzerte und Theaterstücke aufgeführt. Ein Besuch Lohnt sich hier immer.

Die Wälder

In den Wäldern sind hauptsächlich Eukalyptusbäumen, auch findet man einige Olivenbäume.
Was die Sarden sehr gerne tun ist im Wald Pilze, grünen Spargel und eine art Artischocken (Gureu) zu suchen, die sind hier in Unmengen verfügbar. An manchen stellen Entdeckt man auch Wildpferde und schwarze Schweine, es ist einfach Toll sie in Sicherheit zu beobachten
Die Sarden gehen an besonderen Feiertagen mit der gesamten Familie zum Picknicken und Grillen in den Wald. Hier kann man in der Natur umgeben von einer schönen Landschaft, beim Picknicken und Grillen so richtig entspannen. Es macht besonders viel Spaß aus dem Kork der Bäume Teller zu schnitzen wo man dann daraus Essen tut.


Dolci Sardi = Aus Mandeln hergestelltes Gebäck in mündlicher Form.
Malloreddus= Sardische Hartweizennudel
Bottarga di mugine =Geriebene Fischeier von der Meeräsche
Schafskäse Cavallino della Jara (frisch) = Käse aus pasteurisierte Schafsmilch,
Mirto = Snaps aus Myrtenbeeren
Pane Carasau = Hauchdünnes knuspriges Fladenbrot
Proccedu = Spanferkel auf Sardischeart
Curigonisi = gefüllte hausgemachte Ravioli
Vernaccia = Weßwein aus Oristano ist eine ideale Ergänzung zum sardischen Essen.
Zipulas = Ein Gebäck aus Wasser, Mehl, und viel Zucker,


Alles in einem ist Sardinien eine traumhafte Insel und Garantiert eine Reise wert, allerdings ist Sardinien auch sehr Teuer.
Ich hoffe ich habe euch Cagliari etwas schmackhaft gemacht, es muss ja nicht immer die Costa Smeralda sein wo man tolle Landschaften bewundern kann.

Danke für das Lesen
Vaninail

P.S.
Wünsche allen Lesern frohe Ostern

null[img]http://home.arcor.de/clipartgallery/festtage/ostern/bilder/ostern103.gif[/img]

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • m0gli

    31.07.2007, 23:22 Uhr von m0gli
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Insel

  • nuova

    16.01.2006, 13:43 Uhr von nuova
    Bewertung: sehr hilfreich

    super informativ <br/>toller Bericht <br/>LG Angela

  • Caaro

    31.03.2002, 12:25 Uhr von Caaro
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hört sich ja klasse an. Ich such noch ein Urlaubsziel für Mai - da werde ich Cagliari mal in meine Überlegungen miteinbeziehen. Danke für den Tip! Frohe Ostern wünscht Carola