Sauerland Testbericht

Sauerland
ab 5,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von buster98

Inmitten der Natur liegt eine Perle Deutschlands

Pro:

schöne Natur, viele Freizeitmöglichkeiten, nette Menschen, zentral gelegen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

<<>>

Heute möchte ich mal etwas über meine Heimat berichten, das wunderschöne Sauerland. Genauer gesagt über das östliche Sauerland, das sogenannte Hochsauerland.

Viele von euch kennen vielleicht Winterberg oder Willingen, die beiden bekannten Wintersport- und Tourismusorte hier im HSK. Fast jedes Jahr findet in Willingen an der Mühlenkopfschanze das große Skispringen statt, das Ihr sicherlich aus dem Fernsehen kennt. Doch das Sauerland hat noch eine ganze Menge mehr zu bieten als das.


<<>>
Zuerst möchte ich zwei Vorurteile aus dem Weg räumen, die sich schon seit vielen jahren hartnäckig halten, aber eigentlich gar nicht stimmen.

Wenn man anderen Menschen erzählt, dass man aus dem Sauerland kommt ist meistens die erste Reaktion: "Was? Aus dem Sauerland? Du Armer. Da ist doch gar nichts los. Da wohnen doch nur Bauern!" Das ist aber nicht richtig. Das Sauerland ist gegenüber vielen anderen Landstrichen in Deutschland sehr dicht besiedelt. Also gar kein Vergleich mit dem Norden oder großen Teilen von Hessen, wo der nächste Nachbar 40km weit weg wohnt. Von meinem Heimatort aus, der ca. 2000 Einwohner hat, kann ich innerhalb von 20 Minuten in 5 Städte mit mehr als 10.000 Einwohnern fahren. Und dazwischen sind noch jede Menge Dörfer mit 5000 Einwohnern. Also so verlassen ist man im Sauerland nicht.

Das zweite was man oft zu hören bekommt ist folgendes: "Sauerländer sind doch total Stur und unfreundlich!" Doch auch das halte ich für ein Gerücht. Klar, wir sind keine Rheinländer, die jeden mit offenen Armen empfangen, aber so stoffelig sind wir auch nicht. Eigentlich sind die Sauerländer heutzutage ein freundliches Völkchen. Obwohl die Menschen schon etwas anders ticken, als anderswo.


<<>>

Ich bin schon im Sauerland geboren und bis jetzt gibt es noch keinen Grund, in absehbarer Zeit hier weg zu ziehen. Die Arbeitssituation ist besser, als in vielen anderen Gegenden, die Landschaft ist wunderschön und auch die Infrstruktur ist ziemlich in Ordnung.


<<>>

Das Sauerland wird auch "Das Land der tausend Berge genannt". Diesen Ausdruck versteht man spätestens dann, wenn man mal auf einen dieser Berge hinauf gewandert ist. Dann hat man nämlich einen wunderschönen Ausblick und sieht, dass das Sauerland wirklich 1000 Berge zu besitzen scheint. Das Landschaftsbild außerhalb der Dörfer und Städte ist von Wiesen und Wäldern geprägt. Vor allem Nadelwälder findet man zu Hauf. Ein Tipp für Waldliebhaber ist z.B. der Arnsberger Wald. Eines der größten Zusammenhängenden Waldstücke Deutschlands. Die Felder und Wiesen werden zum größten Teil Landwirtschaftlich genutzt, obwohl der Boden im Sauerland nicht der fruchtbarste ist.
Auch viele Flüsse durchziehen das Sauerland und dementsprechend gibt es auch viele Seen und Talsperren. Die bekanntesten sind sicherlich Diemel-, Möhne-, Bigge- und Hennetalsperre. Der zentrale Fluss im Sauerland ist die Ruhr.


<<>>

Für Urlauber, aber auch für Einwohner bietet das Sauerland eine Reihe an Attraktionen. Da gibt es:

Das Wanderparadies Arnsberger Wald und den Rothaarsteig:
Hier kommen alle Wander- und Naturfreunde auf ihre Kosten. Ich weiß gar nicht wieviele Kilometer Waldwege das Sauerland zu bieten hat, aber ich denke, dass kaum ein Mensch schon alle gesehen hat. Selbst in meiner nächsten Umgebung gibt es noch Ecken, die ich nicht kenne.

Die Bruchhäuser Steine:
Hier handelt es sich um erloschene Vulkane, die heute erhaben aus dem Wald herausstechen und ein beliebtes Ausflugsziel darstellen.

Fort Fun:
Der beliebte Freizeitpark aus dem Sauerland bietet Attraktionen für Jung und Alt. Achterbahnen, Wasserbahnen und eine gehörige Portion Western Atmosphäre mitten im Wald.

Willingen und Winterberg:
Die beiden Wintersportzentren im Sauerland bieten viele Hänge, die sowohl für Anfänger als auch für Profis etwas bieten. Zusätzlich finden jede Menge Events wie z.B. Skispringen, Bobweltmeisterschaften etc. statt.

Talsperren:
Zum Baden, Sonnen und erholen bieten die Talsperren das ideale Terrain. Im Sommer gibt es schließlich nichts besseres, als im natürlichen, kühlen Nass ein wenig Erfischung zu finden. Vor allem ist dieses Vergnügen sogar kostenlos.

Höhlen und Bergwerke:
Im Sauerland gibt es mehrere Höhlen und Bergwerke, die man besichtigen kann. Eine der bekanntesten ist die Tropfsteinhöhle in Warstein.

Die Städte:
Viele der Städte im Sauerland besitzen noch schöne alte Marktplätze und Innenstädte, die man auf jeden Fall besichtigen sollte. So bietet z.B. Brilon einen historischen Marktplatz mit einem wunderschönen alten Rathaus.


<<>>

Auch bekannte Firmen sind im Sauerland angesiedelt. So gibt es z.B. die Firma Honsel KG, die führend im Leichtmetallbereich sind, oder die Falke KG, die die gleichnamigen Premium Socken herstellen.


<<>>

Wer das Sauerland wirklich kennt, weiß warum ich so an dieser Gegend hänge. Es gibt hier nicht den Stress der Großstädte und die gesunde Umwelt. Außerdem ist die Gegend hier viel persönlicher und familiärer als die meisten anderen Gegenden.
Die Freizeitmöglichkeiten erstrecken sich von Naturaktivitäten über Freizeitparks bis hin zu Discos über das ganze Spektrum, sodass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte. Und auch die bekannten sauerländer Schützenfeste sind legendär.

Also jeder, der das hier liest sollte mal bei uns vorbei schauen und sich eine eigene Meinung bilden über das Sauerland und seine Menschen.

MFG
buster98

10 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Ibizagirl1977

    04.10.2006, 15:43 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht über meine Heimat lg sonja

  • Estha

    31.05.2006, 20:17 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • jockel2001

    16.05.2006, 00:51 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich tolelr Bericht.ciao Jo

  • Mogry1987

    09.05.2006, 18:05 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich komme auch aus dem Sauerland =) Eine schönes Fleckchen Erde =)

  • willibald-1

    09.05.2006, 16:20 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    He - was heißt denn "da wohnen nur Bauern" - "nur"???? - Was mir im Sauerland fehlt, sind die Theater. Aber dennoch liebe ich das Sauerland! Und in Hagen wohne ich in einer Stadt mit Theater, die das "Tor zum Sauerland" heißt