Sauerland Testbericht

Sauerland
ab 5,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ibizagirl1977

Mein Herz schlägt für das Sauerland

Pro:

schöne Umgebung, gute Luft,schnelle Anbindung in ` s Ruhrgebiet

Kontra:

naja es ist halt eben ein wenig ländlich

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinenn und Leser,
heute möche ich euch mal meine Heimat vorstellen. Das Sauerland!!!

********** Ein bißchen was geschichtliches **********

Das Sauerland geht auf das Jahr 9000 vor Christi zurück, das zeigen die Spuren beider Kulturhöhle Rüthen.
In der Eiszeit ca. 500 vor Christi besiedelten keltische Stämme das Sauerland, hinterließen Spuren wie die Wallburganlage an den Bruchhauser Steinen. Bereits damals machten sich die Menschen Eisenerzvorkommen zunutze.

Nachdem sich Ende des 7. Jh. von Norddeutschland kommend die Sachsen im Sauerland angesiedelt hatten, unterwarf Karl der Große das Gebiet und fügte es dem Frankenreich ein. Die Sachsen wurden christianisiert. Erstmalig tauchte der Name Westfalen für die Region auf, zu der damals zumindest teilweise auch das Sauerland gerechnet wurde.

Nun möchte ich ein paar Jahrhunderte überspringen, da sonst alleine die Geschichte den Rahmen sprengen würde.
Im 19. Jahrhundert im Zeitalter der Industrialisierung wurde das Sauerland mit den Gebieten an Rhein und Ruhr zu einem der wichtigsten Wirtschaftsstandorte Deutschlands,welches bis in die 50er Jahre anhielt.
Ein Jahr nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde die ehemalige preußische >Provinz Westfalen< - nämlich Sauerland, Siegerland, Wittgenstein und die Soester Börde - dem neuen Land Nordrhein-Westfalen zugeschlagen.

Der Abschluß der großen Kreisreform 1975 führte zur Neubildung des Hochsauerlandkreises. Parallel brachte die Gemeindereform den Zwangszusammenschluss bedeutender Orte (z. B. Arnsberg und Neheim-Hüsten), was vielfach zu grossen Protesten führte.

In den Jahren nach 2002 rüsteten die Wintersportgebiete auf zur Wintersportarena Sauerland mit nunmehr auf über 115 Schneekanonen,um den Besuchern ein wunderbares Schnee und Ski Erlebniss zu ermöglichen.

********** Zur Lage des Sauerlandes ***********

Das Sauerland liegt geographisch im Dreieck Dortmund, Kassel und Frankfurt und besteht aus
dem märkischen Sauerland, das Südsauerland, das nördliche Sauerland und dem Hochsauerland.
Mitte der siebzigere Jahr wurde aus den Altkreisen, Meschede, Arnsberg und Brilon der heutige Hochsauerlandkreis ( HSK ) an dem der Märkische Kreis angrenzt.

Nichtumsonst wird das Sauerland, das Land der tausend Berge genannt, es gibt sogar noch ein paar mehr es gibt ca. 2711 Berge allerdings sind es natürlich keine Berge wie in den Alpne sondern eher schönes Mittelgebirge. Der höchste Berg ist der Langenberg bei Olsberg mit einer Höhe von 843m, dicht gefolgt vom Kahlen Asten bei Winterberg mit 842m.

Die Schönheit und meist Unberührtheit des Sauerlandes macht sich in den insgesamt 3404 qkm großen Naturparks bemerkbar.

Auch das vorhanden sein vieler Talsperren und Seen macht das Sauerland zu einem optimalen Erholungsgebiet. Da gibt es den
Möhnesee, Diemelsee, Hennessee, Sorpesee, Biggesee und Listersee.

************ Sehenswürdigkeiten **********

Natürlich gibt es im Sauerland sehr viele und alte Sehenswürdigkeiten von denen ich hier nur ein paar Auflisten kann. Da wärendie verschiedenen kleinen und größeren Schlösser, Schloss Antfeld, Schloss Gevelinghausen, Wasserschloss Bruchhausen, Schloss Ahausen und noch viele,viele mehr. An historishcen Gebäuden hat das Sauerland zum Beispiel folgende anzubieten, Haus Fochten in Ense, Düdinghausener Dreehslerstabe in Medebach und den Hexenturm in Rüthen. das bekanteste Kloster imSauerland dürfte wohl die Benediktiner Abtei Königsmünster in Meschede sein.
An "neueren" Sehesnwürdigkeiten bzw. interessanten Sachen gehören mit Sicherheit, die Freizeitparks Fort Fun in Wasserfall, den Panorama Park in Altenhundem, die Karl May Festspiele in Elspe, dann die Tropfsteinhöhlen in Attendorn, Bilstein, Warstein und Balve.
Ein weiteres Highlight des Sauerlandes ist mit Sicherheit die Mühlekopfschanze in Willingen, die jedes Jahr tausend Zuschauer zum " WWW " Weltcup Wahnsinn Willingen (Skispringen) lockt. Auch die Bobbahn in Winterberg ist schon oft Schauplatz wichtiger Bob-und Rodelwettkämpfe gewesen.
Was ich noch als Sehenswürdigkeit im sauerland sehen würde sind unsere Brauereien, die welbekannt sind, da wären die Warsteiner in Warstein, die Veltins in Grevensteinund die Krombacher in Kreuztal.


*********** Städte im (Hoch)Sauerland *********

Fangen wir mal mit der Kreisstadt Meschede (meine Heimat) an.
Mit 17 300 Einwohner ist Meschede bestimmt nicht die größte Stadt im Hochsauerland,aber trotzdem Kreisstadt. Hinzu kommen noch 19 kleiner Dörfer, so das im Stadtgebiet Meschede ca. 34 678 Menschen leben.
Zu den wichtigsten wirtschaftlichen Industreien gehören auf jeden Fall die weltweit bekannten Firmen Honsel, Leichtmetalle und die Brauerei Veltins.
Die nahe Lage zum Hennesee macht Meschede und seine Dörfer zu einem schönen Urlaubsgebiet,mit vielen Wanderwegen und Schwimmgelegnheiten.
Zu dem Vergnügunsangbot von Meschede gibt es nicht soviel zu sagen, es gibt ein neu umgebautes Kino,drei kleinere Diskotheken und viele kleine, gemütliche Kneipen.

Nun kommen wir mal zu Arnsberg der den Regierungssitz bildet.
Im Stadtgebiet von Arnsber leben rund 81 314 Menschen.An Sehesnwürdigkeiten hat Arnsber folgendes zu bieten, die Freilichtbühne in Herdringen, den Wildpark in Voßwinkel, das Freizeitbad Nass, das Sauerlandtheater,und mehrere Kino`s und Diskotheken. Arnsberg hat eine sehr attraktive Fußgängerzone die zum bummeln einläd.

Jetzt möchte ich einpaar Worte über die Stadt Brilon verlieren, die neben den in Brilon direkt lebendne Menschen,gibt es noch 16 kleinere Dörfer im Umkreis, die zum sog. Briloner Land gehören. In und um Brilon herumgibt es viele Freizeitangebot wie zum Beispiel Kurparks, Schwimmbäder, Planwagenverleih, mehrere Diskotheken, Kneipen und viles mehr. Besonders schön in Brilon ist meiner Meinung nach das alte Rathaus mitten in der Fußgängerzone. Auch führt die Bike Arena Sauerland durch Brilons Dörfer.

Tja als letztes möchte ich noch über unser Skigebiet rund um Winterberg und Willingen sprechen. Willingen gehört zwar nichtmehr ganz zum Sauerlan, sondern eher zum Upland welches bereits in Hessen liegt. Aber viele zählen Willingen noch zum Sauerland,da will ich mal nicht so sein, da die Grenze doch eher fließende ist.
Nun aber erstmal zu Winterberg, Winterberg gehört wohl zu dem bekanntesten Wintersportgebiet im Sauerland, deswegen wird es auch jedes Wochenende im Winter von den liebevoll "Hollis" genannten Niederländer belagert. Böse Zungen behaupten sogar, die Hollis fahren auch noch auf der Grasnarbe ;-) Neben den zahlreichen Ski und Rodelpisten hat Winterberg aber auch noch andere Reize, man kann ich Winterberg in den Bikepark gehen, oder sich auf der Schlittschuhbahn austoben, natürlich istauch Reiten und Nordic Walking im Programm. Ein Ausflug auf den Kahlen Asten ist für jeden Winterberg Besucher "Pflicht".
Auch die Rodelbahn,bekannt vom WOK Rennen auf Pro Sieben ist einen Abstecher Wert. Desweitern hat Winterberg viele gemütliche und urige Kneipen wie mehrer Diskotheken zu bieten.
Willingen bekannt vom Skispringen hat sich schon früh einen Namen als "größter Puff" Deutschlands gemacht. Dieses lag wohl an der hohen Frequenz Kegelclubs die ihre Touren in den Willinger Stern gemacht haben. Neben demStern gibt es jede Menge Vergnügungskneipen die durchfeierte Nächte garantieren. Eine schöne Kneipe dich ich persönlich sehr empfehlen kann ist das "Don Camillo" eine umgebaute Kapelle.

*********** Brauchtum ***********+

Der gößte Brauchtum im Sauerland,dürften wohl die Schützenfeste sein. Sie gestallten sich aber anders als sie in den Großstädten bekannt sind. Hier feiert das ganze Dorf, egal ob Jung oder Alt,ob Mann oder Frau zusammen drei wunderschöne Tage. Der Höhepunkt ist sicherlich das Vogelschießen wo jeder männliche Schützenbruder auf einen Holzvohel schießen kann, bei wem der Vogle fällt der ist König!! Und die Feierei geht weiter. Hier siehtman auch noch die 70 jährige Oma auf den Tishcen tanzen.

************* Die Menschen **********

Ja, ja über die Menschen im Sauerland ist schon viel gesagt worden, sie wären sture und dickköpfige "Einzelkämpfer". Aber ganz soist es natürlich nicht, man kann hier schnell Freunde und Bekannte finden. Ich finde wir Sauerländer sind auch nicht so weltfremd wie wir oft dargestellt werden,durch die shcnelle und einfache Anbindung an das Ruhrgebiet haben auch wir schon "Großstadtluft" schnuppern können, woll. Ach ja "woll", ein b eliebter Auspruch des Sauerländers ansich. Wird an viele Sätze einfach hintendran gehängt, daran erkennen sie immer einen Sauerländer, woll!!! ,-)


********* Mein Fazit **********

Soich hoffe ich konnte euch das Sauerland ein wenig nähere bringen. Ich könnte auch noch Stunden weiter über meine schöne Hemat schreiben,aber dann würdet ihr bis morgen zum lesen brauchen. Und schließlich sollt ihr ja das Sauerland selber noch erkunden dürfen,und nicht das ich euch alles verrate ;-)
Wie ihr seht ist das Sauerland Landschaftlich aber auch kulurell auf jeden Fall eine Reise wert. Durch die gute Anbindung an die Autobahn und das Ruhrgebiet ist s für viele schnell möglich ein paar erholsame Tage im Sauerland zu verbringen!

Also vergeßt nicht Sauerland = Powerland ;-)

So das war es von mir liebe Grüße Sonja, woll!!

Ibizagirl(1977) für Yopi und Ciao

58 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    29.09.2006, 16:24 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it

  • willibald-1

    02.03.2006, 12:16 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei den Städten des Sauerlandes hast Du Hagen vergessen *gg* Gemäß einem Eintrag in einem großen Lexikon gehört Hagen zum Sauerland, auch wenn ich mich neulich mit meiner Schwägerin vergeblich gestritten habe, ob es nicht doch zum Ruhrgebiet gehört. Währen

  • JoergTh

    17.02.2006, 14:23 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da fahren wir Ende April hin, Kurzurlaub machen! schön!

  • Jacqui01

    17.02.2006, 11:27 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herrliche Bilder! :-)

  • Hoffi

    16.02.2006, 20:43 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-) gruß Dominik Sehr schöne Landschaft!!

  • LovleyDesi

    16.02.2006, 18:34 Uhr von LovleyDesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesung=Gegenlesung bei mir, als kleines Dankeschön <br/>Alles liebe <br/>LovleyDesi <br/>

  • topfmops

    15.02.2006, 13:22 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • roma1

    15.02.2006, 01:57 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, würde mich auch über Gegenlesungen freuen Joanna

  • skorbut

    14.02.2006, 19:52 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    14.02.2006, 19:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    14.02.2006, 19:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant - zumal ich auch noch Verwandte im Sauerland wohnen habe. LG Ilka

  • robreg

    14.02.2006, 19:37 Uhr von robreg
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr toller erkundschaftlicher Bericht, reif für die Schulbücher.... :-)

  • kG1UNIT

    14.02.2006, 19:33 Uhr von kG1UNIT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! kG