Sauerland Testbericht

Sauerland
ab 5,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tina65

One house town...

Pro:

schöne Landschaft, gute Luft

Kontra:

aufdringliche Bauern, sture Menschen

Empfehlung:

Ja

Im jahr 2002 kamen mein Mann und ich auf die gloreiche Idee der Großstadt den Rücken zu kehren und ins Sauerland "auszuwandern". Ich hatte mal wieder die Nase voll von dem Gestank, dem Lärm und den Menschen hier in meiner Stadt und wollte unbedingt weg, flüchten, dahin wo mich keiner kennt, wo ich Ruhe hatte, also am besten auf´s Land, am besten in ein schönes, großes Haus, mit viel Grundstück, keine Nachbarn, eben niemanden der mich in meiner Idylle stören konnte.

Flexibel war ich schon immer, also ließen wir hier alles liegen und stehen und suchten uns über´s Internet ein großes Haus auf dem Land. In unmittelbarer Nähe fanden wir dann ein 13-Zimmer-Haus im Sauerland, also nicht ganz so weit weg von Essen, ein Haus in Alleinlage, zwischen Brilon und Marsberg an der B7 gelegen. Ehemaliger Bauernhof, mit Tenne, Scheune, Schweinestall und Hühnerstall, und der Pferdestall durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir hatten riesige Felder, die zum Haus gehörten, da früher der Hof anscheinend zur Viehzucht verwendet wurde, bzw. zur Pferdehaltung. Es war das Paradies für meine Hunde, die weder Leine noch Halsband mehr brauchten, da die Felder komplett eingezäunt waren und sie nicht flüchten konnten. Hinter uns war nix, neben uns war nix und vor uns auch nicht. Ausser ein Kalkbergwerk, welches in einiger Entferung von uns lag. Unser Haus war ca. 16km von Brilon entfernt und wir waren natürlich auf´s Auto angwiesen.

Bevor wir jedoch das Haus anmieteten, fuhren wir noch mit meinem Sohn Kevin hin, damit er es sich ansehen konnte, denn er sollte ja mitkommen. Wir mußten mit der Schule noch alles regeln, ging aber ziemlich schnell und Kevin schien auch zufrieden, da das Haus 260qm Wohnfläche hatte, 13 Zimmer und er sich direkt in mehreren Räumen breit machen konnte. Hier war uns die Ruhe garantiert und hier konnten WIR mal so richtig die Sau rauslassen und lärmen ohne Ende, da uns ja niemand hören würde. In der Nähe des Hauses war ein wunderschöner, sehr tiefer Bergsee, in dem wir in diesem heißen, heißen Sommer 2003 auch baden gegangen sind. Der See lag direkt gegenüber von unserm Haus, also nur wenige Minuten entfert, mitten im Wald. Wir mußten nur eine Straße überqueren, nämlich die B7, und das war nicht so ungefährlich!! Die Ruhe war ziemlich schnell dahin, durch diese Strasse. Nach vorne hin die Zimmer konnten wir als Schlafzimmer gar nicht nutzen, da die Strecke sehr befahren war, bis spät abends noch. Aber wir hatten ja genug Zimmer.

Als wir unser Haus das erste mal sahen, wurde in Brilon gerade ein MacDonalds gebaut. Als wir 3 Wochen später einzogen, war MacDonalds bereits fertig gebaut, und wir gehörten bald zu den besten Kunden, da ich vom Kochen nicht so viel weg habe"gg". Brilon ist ein sehr schöner Ort mit ca. 18.000 Einwohnern. Die Sauerländer waren stets freundlich und hilfsbereit, hatten aber auch eine sture Art an sich, die ich manchmal nicht so unbedingt verstand. Wir trafen noch einige Städter in der Zeit, wo wir dort wohnten, aus Gelsenkirchen, Wuppertal, Bochum, alles Menschen, die ins Sauerland gezogen waren, um dort ihr Glück zu finden. Wir gehörten leider nicht dazu. Unser Glück ging relativ schnell wieder flöten.

Als erstes kauften wir auf dem Viehmarkt in Kaunitz/Nähe Paderborn, Hühner. Ich wollte unbedingt auf mein morgentliches Frühstücksei nicht verzichten. Wir hatten einen kleinen, feinen Stall für die Tiere und kauften ein paar schwarze Hennen und ein paar Perlhühner. Aus Mitleid kaufte ich auch noch zwei weiße Masthühner(legen keine Eier) und ein paar Küken, die ich im Haus hielt, da sie von den anderen angegriffen wurden. Bald darauf bekamen wir Besuch von eienr Freundin von mir, die uns direkt ihre drei Pferde auf´s Auge drückte, da wir ja Stallungen hatten. Einen Hannoveraner, einen Friesen und ein Tinker. Mit Pferden hatte ich ja nun mal gar keinen Vertrag, keine Ahnung, mich nie dafür interessiert. Meine Freundin zog wieder von dannen, renovierte ihr Haus im Osten, welches sie gekauft hatte und ließ ihre Gäule bei uns. Mann machten die einen Dreck! Bis heute weiß ich nicht genau, wie wir alles geschafft haben. Ich wußte gar nicht, dass Pferde so stinken. Wir waren froh, als meine Freundin kam und die Tiere wieder abholte.

Mein Mann arbeitete wie ein Besessener im und am haus. Er zauberte uns einen wunderschönen Garten, mit vielen Pflanzen, selbstgebautem Zaun. Als die Pferde wieder weg waren, renovierte er die Stall ganz toll. Man hätte direkt einziehen können. Ab und zu bekamen wir mal einen Hund in Pflege, was ja eigentlich unser Anliegen war, als wir ins Sauerland zogen, wir wollten Tiere in Pflege nehmen. Leider hat es sich nicht gelohnt. Schade! Wir waren viel unterwegs. Fuhren oft nach Marsberg, das ungefähr genauso weit weg lag wie Brilon. Im Winter besuchten wir oft den kleinen Weihnachtsmarkt in Brilon. Gut, es war nicht so viel los natürlich wie in Essen, aber es war sehr gemütlich. Der Winter war bitterkalt gewesen mit sehr viel Schnee. Ich bin morgens und den Rest des Tages, wenn die Hunde raus mussten mit ihnen in Windeseile über´s Feld gehetzt und dann schnell wieder ins Haus. Wir hatten tagsüber Minus 16 Grad und nachts sogar über Minus 20 Grad. So was hatte ich noch nicht erlebt. Eines muß ich den Sauerländern ja lassen, wenn es um Schnee und Glätte geht, sind die viel schneller bei der Sache mit dem Streuen, als wir hier in den Städten. Die ganzen letzten Tage über, wo es auch hier sehr glatt wurde, sah man fast nie ein Streufahrzeug. Im Sauerland wird schon von vornherein gestreut, auch wenn noch gar kein Schnee liegt!

Ja, und dann waren da noch ein paar sehr aufdringliche Bauern, die mir auch gewaltig auf den Keks gingen. Damals wußten wir ja nicht auf was wir uns da einließen, dass wir diese Typen gar nicht mehr los werden würden. Einer der Bauern machte sich auf unserem Grundstück dermaßen breit, packte sein Viehzeug überall hin, in unseren Schweinestall, in der Scheune waren zum Schluß sogar seine Schafe und den Hühnerstall erkannte ich auch nicht mehr wieder. Aus unseren paar Hennen wurden hinterher mehr als 30zig Stück, viel zu viele für den kleinen Stall. Wir wurden den Knilch einfach nicht mehr los. Er war lästig wie eine Zecke. Am Anfang fanden wir ja alles noch ziemlich witzig. Er wollte damals ja nur den Schweinestall pachten, und das Geld konnten wir ja gut gebrauchen. Aber es entwickelte sich der wahre Horror daraus. Er hatte hinterher noch nicht mal mehr Angst vor unseren Hunden, im Gegenteil, die Hunde schienen ihn sogar zu mögen! Unbegreiflich!

Aus meiner Ruhe und Erholung im schönen Sauerland wurde leider nichts. Nach etwas mehr als einem Jahr brachen wir unsere Zelte wieder ab und zogen zurück nach Essen. Was aus den Bauern und allen anderen geworden ist weiß ich nicht. Ist vielleicht auch ganz gut so. Die ganze Arbeit war leider umsonst gewesen. Ich hatte mich schon etwas in dieses Haus verliebt. Mein Sohn ist schon eher wieder nach Essen zurückgegangen. Er hatte einfach Heimweh. Er kam mit der sauerländischen Schule nicht unbedingt klar. Freundschaften hat er allerdings sehr schnell geschlossen, Freundschaften, die bis heute noch halten. In den Ferien besucht uns immer ein Freund von ihm aus dem Sauerland, und telefonieren tun sie auch oft zusammen. Es ist nicht alles schlecht im Sauerland. Doch sollte man es sich genaustens überlegen, wenn man dort hinziehen möchte. Vielleicht waren wir einfach zu voreilig. Es ging alles viel zu schnell., viel zu unüberlegt. Aber so bin ich halt mal. Es ist auch nicht alles Gold was glänzt...

Willingen möchte ich noch gerne erwähnen. Wir waren des öfteren da. lag auch nicht so weit weg von unserem Haus. Bis auf das Skigebiet, kann man dort auch sehr gut essen gehen. Ich kann im übrigen den Chinesen empfehlen, der direkt an der Hauptstrasse liegt. Na ansonsten waren wir ja eher bei MacDoof"gg". Dies sind meine speziellen Erfahrungen zum Sauerland und seiner Bevölkerung. Es gibt natürlich viel zu sehen im Sauerland, von Ford Fun angefangen, nur hatten wir leider auch nicht die Zeit, uns in Freizeitparks rumzutreiben, da wir viel gearbeitet haben. das war ja auch Sinn der Sache. Schließlich wollten wir dort leben und uns etwas aufbauen.

Nun spiele ich schon wieder seit längerem mit dem Gedanken der Stadt wieder zu entfliehen. Meinem Mann stehen die Haare zu Berge. Ich weiß, dass ich Essen irgendwann den Rücken kehren werde und nicht mehr wieder komme. Nur den richtigen Zeitpunkt muß ich noch abwarten. Momentan ist alles ziemlich ungünstig. Abwarten...

78 Bewertungen, 31 Kommentare

  • Estha

    08.06.2006, 22:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Venezianerin_2005

    22.04.2006, 21:40 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG <br/>Ina

  • mami_online

    20.04.2006, 00:08 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade., dass ihr wieder in die Stadt gezogen seid. Aber andererseits.. unter "auf dem Land" (da wohnen wir) verstehe ich etwas anderes. Also nicht unbedingt direkt an einer B-Straße, sondern möglichst ab von den Straßen. Wir wohnen an der Randla

  • Sayenna

    03.04.2006, 23:38 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........‹(•¿•)›........LG Ela

  • PoisonAngel

    29.03.2006, 18:55 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>LG Nicole

  • iii

    26.03.2006, 21:53 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • ara83

    13.03.2006, 14:39 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett gemacht

  • fast_help

    02.03.2006, 12:55 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • willibald-1

    02.03.2006, 12:24 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja - was die ungewollten Einquartierungen angeht: da muß man sich natürlich rechtzeitig wehren und Nein sagen können. Auch die Bauern im Sauerland müssen Grenzen gesetzt kriegen *gg*. Damit habe ich auch so meine Erfahrungen... Aber sonst: wenn es nicht s

  • angie1977

    15.02.2006, 10:24 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön.lg angie

  • apfel71

    14.02.2006, 00:09 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier kann ich nun meine beste Bewertung geben, schade das es kein bh gibt. Sauerland ist sehr schön. Gruß Susann

  • bubbelchen05

    13.02.2006, 21:00 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • boergy

    13.02.2006, 15:10 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...wo die Misthaufen qualmen, da gibt´s keine Palmen...SAUERLAND, mein Herz schlägt für das SAUERLAND......... wohne am Rande von Sauerland! Da ist es nicht ganz so.... <br/>;o) Lg boergy

  • Mistertom18

    13.02.2006, 14:54 Uhr von Mistertom18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Mistertom18

  • anonym

    12.02.2006, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • frechdächsin

    12.02.2006, 09:40 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht, schade daß es keine Vergütung dafür gibt. LG Frechdächsin

  • Ibizagirl1977

    11.02.2006, 21:26 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr spannender Bericht für mich als waschechte Sauerländerin! ;-) Dabei sind wir garnicht so stur, woll <br/>Liebe Grüße Sonja

  • mausi4

    11.02.2006, 16:55 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG..Freu mich über Gegenlesungen!

  • McFool

    10.02.2006, 10:17 Uhr von McFool
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Bericht

  • chapikra

    08.02.2006, 21:27 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • HEIDIZ

    07.02.2006, 13:34 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg heidi

  • Betthuepfer

    07.02.2006, 13:30 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht LG Jenny

  • Alphanova1

    07.02.2006, 13:26 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey...schöner Bericht über das Sauerland! Wohne selbst hier und ich muss schon sagen, dass ein Großteil der Punkte die du ansprichst auch zutreffen!! Klasse!! Bei mir lesung = Gegenlesung (Versprochen!!) Lukas

  • Chrillemaus

    05.02.2006, 15:58 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    05.02.2006, 14:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • AngelikaBS

    04.02.2006, 22:43 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Angelika :-))

  • WreckRin

    04.02.2006, 22:27 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! <br/>freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • Lidlefood

    04.02.2006, 21:17 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    04.02.2006, 20:59 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    04.02.2006, 20:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Sternenhimmel

    04.02.2006, 20:53 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich