Sauerland Testbericht

Sauerland
ab 5,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Grittilein

Hier komme ich gerne wieder

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine Kurzreise führte mich in der letzten Woche in das Sauerland? Zunächst konnte ich mir keinen Reim darauf machen, was mich hier erwartete, aber letztendlich ist es hier doch recht schön, auch wenn es teilweise doch recht bergig war, was ich eigentlich nicht gewöhnt bin. Aber was macht das Sauerland nun so schön?


Wo liegt das Sauerland?
--------------------------------------
Das Sauerland habe ich nun zwar nicht komplett kennengelernt, aber das kleine Städtchen Arnsberg mit der recht schönen Altstadt habe ich sehr zu schätzen gelernt. Hier kann man sehr viel unternehmen. Aber auch Langscheid, das direkt am Sorpesee liegt, kann ich wärmstens empfehlen. Aber wie kommt man am besten ins Sauerland?
Ich bin ja aus Richtung Norden über die A2 gekommen und hier gelangt man am besten über die A445 in Richtung Süden, die direkt an Arnsberg, der größten Stadt in meinem Reisezielgebiet. Von Arnsberg aus gelangt man recht schnell in die nächsten größeren Orte wie Iserlohn, Lüdenscheid oder auch Menden.


Was macht das Sauerland so bewundernswert?
-----------------------------------------------------------------
Ich habe das Sauerland zwar nur längs der Hauptverkehrsstrassen kennengelernt, aber die Landschaft ist schon sehr bewundernswert. Berge und Täler wechseln sich hier gegenseitig ab und es macht hier einfach Spaß, über Berg und Tal zu fahren. Zwar muss man besonders im Winter ein wenig aufpassen, wenn die Strassen vielleicht etwas zu glatt sind, aber in den Sommermonaten stelle ich es mir hier einfach wunderschön vor.
Besonders die Strecke von Arnsberg nach Lüdenscheid entlang der B229 kann ich sehr empfehlen, denn hier kann der Besucher wirklich die unterschiedlichsten Gegenden kennenlernen. Kleinere Bäche entlang der Strassen laden zum verweilen ein und ab und an ist sogar mal ein kleinerer Wasserfall zu bewundern. Und manchmal fährt man sogar einige recht steile Serpentinen entlang, die ich sonst eigentlich nur in den Alpen vermutete.


Was kann ich empfehlen?
----------------------------------------
Im Sauerland kann ich die Stadt Arnsberg sehr empfehlen, auch wenn ich die eigentliche Stadt Arnsberg eher durch Zufall entdeckt hatte. Denn anfangs suchte ich immer die typische Innenstadt von Arnsberg, aber erst als ich Einheimische fragte, habe ich sie endlich gefunden. Anfangs dachte ich erst, dass Hüsten die City von Arnsberg wäre, aber weit gefehlt. Etwas südlicher befindet sich das eigentliche Arnsberg mit der sehr typischen Altstadt. Hier kann ich z.B. das alte Backhaus nahe dem Glockenturm empfehlen, wo man recht gut essen kann. Aber auch eine Pizzeria gibt es hier in unmittelbarer Nähe.
Arnsberg kann man entweder über die Bundesstrasse B229 oder aber auch über die Autobahn A445 bzw. A46 erreichen.
Wer das Sauerland aber richtig erleben möchte, sollte gute Wanderschuhe nicht vergessen und die Landschaft zu Fuß erleben. Hier gibt es wirklich sehr viel zu erleben und ich kann jedem nur raten, das Sauerland einmal zu besuchen. Ich habe mich hier jedenfalls sehr wohl gefühlt.


Die Übernachtung
-----------------------------
Übernachtet hatte ich übrigens in Langscheid, unweit des Sorpesees. Hier gastierte ich im Landhotel Pichel. Dieses Hotel kann ich sehr empfehlen, denn die Gastgeber sind sehr nett und erfüllen den Gästen nahezu jeden Wunsch. Das Frühstück habe ich hier sehr genossen und für 52 Euro kann ich mich hier wirklich nicht beschweren. Mein Hotelzimmer hatte eine gute Aussicht auf den Sorpesee, das ich natürlich jeden Morgen so richtig genossen hatte. Denn wo hat man bereits morgens eine so wunderschöne Landschaft zu bewundern.
Die Zimmer waren sehr gut ausgerüstet und ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.


Meine Meinung
------------------------
Auch wenn es für eine Wochenreise ins Sauerland nicht gerade die beste Jahreszeit war, hat mir diese Gegend sehr gut gefallen und ich werde bestimmt noch einmal wiederkommen. Es gab hier wirklich sehr viel zu bewundern, aber für das meiste fehlte mir einfach die Zeit. Die Berge und Täler sind typisch für diese Gegend, so dass das Sauerland schon eine große Anzahl Dauerurlauber verbuchen kann. Das nächste Mal werde ich aber bestimmt im Sommer ins Sauerland fahren und dann die Gegend zu Fuß erkunden.
Ich habe in diesem Bericht bestimmt nicht alles im Sauerland ansprechen können, aber ich hoffe, dass sich der ein oder andere sich trotzdem ein Bild von dieser bildschönen Landschaft machen konnte, die einzigartig ist und die man wirklich in den höchsten Tönen einmal hervorheben sollte.

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Ibizagirl1977

    11.02.2006, 21:29 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht über meine Heimat das Hochsauerland! <br/>Liebe Grüße Sonja

  • Indigo

    21.06.2004, 22:22 Uhr von Indigo
    Bewertung: sehr hilfreich

    so sangen in den 80er Jahren Zoff zur neuen deutschen Welle: Sauerland, wo die Kühe noch schöner als die Mädchen sind! Den Sauerlandstern kennt wohl jeder Kegelbruder in Deutschland, der galt mal als das größte Bordell Deutschland

  • EasyOneX

    21.06.2004, 21:20 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön gegliedeter bericht !