Schweinfurt Testbericht

Schweinfurt
ab 15,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von caramon_2k

Schweinfurt inside - klein aber oho

Pro:

gemütlich, freundlich, erholsam

Kontra:

leider eine Kleinstadt

Empfehlung:

Ja

Heute geht es mal um ein ganz besonderes Thema. Meine Heimatstadt: Schweinfurt. Die Lage der Stadt befindet sich in Unterfranken und ist die drittgrößte Stadt neben Würzburg und Aschaffenburg.

Es ist zwar keine weltbekannte Stadt (außer man kennt den Film Hot Shots 2 ;)), aber mit Abstand eine kleine und sehr gemütliche Stadt. Bei einem Teil des Berichts hilft mir Wikipedia, da ich nicht alle Daten genau im Kopf habe, aber dennoch ist der Bericht 100 % von mir. Nur die Jahreszahlen hole ich mir aus Wikipedia. Der Bericht wird in folgende Teile gegliedert:

Geschichtliche Entwicklung
Persönlichkeiten
Aufbau der Stadt
Kultur & Bildung
Freizeitaktivitäten und Hotels
Bars / Club /Disco
Einkaufen in Schweinfurt
Angrezende Städte und Gemeinden
Wissenswertes

Fangen wir mal ganz am Anfang an.

Am Anfang, also 791 hieß die Stadt noch Swinfurt, welcher später zu Schweinfurt geändert wurde. Der Name ist wie man vielleicht schon vermutet, von einem borstigen Tier abgekommen. Das kommt daher, da hier die Säue durch eine Furt inmitten des Mains getrieben wurden. Es gibt eine Mundart, die das deutlich macht:

„Der Name Schweinfurt stammt genau
Der Chronik nach vonera Sau,
Un´"furt", dos stammt vom seicht´n Mee,
Da sen´die Säu nü groß un´ klee.“

Um nicht ganz zuviel auf die Geschichte einzugehen, nehme ich nur die wichtigsten Jahreszahlen her. Hier wäre 1814 die Erfindung des Schweinfurter Grüns, welches aus Doppelsalz, Kupfer Arsen und Essigsäure besteht. Dieses wurde als Malerfarbe verwendet, weil seine Farbintentisität relativ hoch war, genauso wie seine Lichtechtheit. Ein Nachteil war, dass das Zeug giftig war, deswegen auch später giftgrün.

Anno 1872 nahm auch die Industrie Einmarsch in Schweinfurt. In diesem Jahr wurde die Firma Kugelfischer ins Leben gerufen. 18 Jahre später kam dann noch Fries & Hopflinger dazu, welche sich heute SKF nennen. Da aller guten Dinge 3 sind, kam 1895 auch noch Fichtel & Sachs dazu, welche heute ebenfalls weltbekannt sind. Wir haben also 3 Großindustrielle in Schweinfurt, die sehr viele Arbeitsplätze bieten und jährlich vielen Jugendlichen eine Ausbildung geben.

Im zweiten Weltkrieg war Schweinfurt für Amerikaner ein sehr beliebtes Angriffsziel, da die Stadt für kriegswichtige Wälzlagerproduktion bekannt war. Den größten Angriff musste Schweinfurt am 24. Februar 1944 wahrnehmen. Hier wurde die Stadt von 1100 Bombern angegriffen und wurde beinahe dem Erdboden gleichgemacht. Selbes zählt für anliegende Dörfer und Gemeinden

Heute ist Schweinfurt Zulieferer für Automobilteile, wie z. B. Kupplungen und Stoßdämpfer. Ebenso befindet sich im Schweinfuter Hafen der Gesundheitskonzern Fresenius, welcher auf dem Weltmarkt die Führung bestreitet. Das war es erstmal mit der Geschichtsstunde, kommen wir mal zu den bekanntesten
Persönlichkeiten dieser schönen Stadt. Diese werde ich einzeilig und mit kurzen Infos weitergeben:

16. Mai 1788 – Friedrich Rückert, Dichter
23.Juli 1896 – Willy Sachs, dt. Industrieller
7. August 1896 – Georg Schäfer, Unternehmer

Das soll nur mal eine kleine Auswahl sein, die komplette Liste findet sich unter Wikipedia.

Nun geht es mal zum eigentlichen Stadtaufbau. Da ja die 53646 Einwohner (Stand Dez. 2006) ja auch untergebracht werden wollen, ist die Stadt in 15 Bezirke aufgeteilt.

Altstadt
Bergl
Deutschhof
Eselshöhe
Gartenstadt
Haardt
Hafen
Hainig
Hochfeld
Höllental
Innenstadt
Maintal
Musikerviertel
Oberndorf
Steinberg

Jedes Stadtteil hat auch ihren ganz speziellen Charme. In der Innenstadt z. B. fühlt man sich einfach wohl. Es wirkt alles gemütlich, überall findet man Cafés und Eisdielen usw. Am Hochfeld hingehen ist es eher ruhig, man kann schon fast erholsam sagen. Wie gesagt, jedes Stadtteil hat ihren eigenen Reiz. Da Schweinfurt nicht groß ist, kommt man sogar ohne Bus zu Fuß in alle Teile der Stadt in maximal 20-30 Minuten. Das schöne ist, in so einer Stadt ist es schwer sich zu verlaufen bzw. zu verfahren.

Was in so einer Stadt auch nicht fehlen darf, sind kulturelle und bildende Einrichtungen. Schweinfurt nennt sich nicht umsonst Hochschulstadt, denn Bildungseinrichtungen gibt es gar viele in Schweinfurt. Es gibt 4 Gymnasien, darunter auch das Celtisgymnasium, was unter anderem als das schwerste in Bayern gilt (angeblich).Je 2 Real- und Wirtschaftsschulen. 4 Hauptschulen, 3 Berufsschulen und 3 Hochschulen. Man hat in einer Stadt die Möglichkeit, seine Mittlere Reife zu machen, eine Ausbildung zu absolvieren, danach das Abitur nachzumachen, um hinterher doch noch zu studieren. Geil, oder?

Aber auch bei kulturellen Geschichten braucht sich Schweinfurt nicht zu verstecken. Was viele nicht wissen, aber dennoch wahr ist, dass es in Schweinfurt allein 8 Museen bzw. Bibliotheken gibt. Von moderner Kunst, über zeitgenössische Kunst und heimatlicher Geschichte ist alles vertreten. Wissensdurst wird hier jedenfalls gelöscht. Für Freunde des etwas darstellerischen Genres, bietet Schweinfurt ein stadteigenes Theater wie auch Musik-Etablissements.

Wem das noch nicht genug ist, kann hier auch auf Sightseeing-Tour gehen. Um nur kurz einige Adressen zu nennen:

St. Johannis-Kirche
Heilig Geist Kirche
Schrotturm
Ebracher Hof
Historische Altstadt
Marktplatz mit Rückertdenkmal
Wildpark an den Eichen (Drei Eichen – davon folgt noch ein eigentständiger Bericht)

Aber was macht man so in Schweinfurt? Kann man hier was machen? Und evtl. auch übernachten?
Und auf diese Frage antworte ich mit einem gewaltigem JA!

Das Angebot an Freizeitaktivitäten lässt wirklich keine Wünsche offen.
Nur muss man erstmal wissen was man gerne in seiner Freizeit macht. Ist man beispielsweise sportbegeistert, dann kann man beispielsweise hierhin gehen:

Sport- und Freizeitbad „Silvana“
Willy-Sachs-Sportstadion (Lokalfußball)
Icedome Kusnteisbahn
Badesee am Schweinfurter Kreuz (Baggersee für Insider ;))

Ist man aber eher der Meinung man möchte sich erholen bzw. durch Spazierengehen, kann man ebenso zum Badesee gehen (dieser hat einen super Rundweg), oder man geht in eine der veilen Naherholungsanlagen, wie z. B. demWildpark oder den Wehranlagen.

Wer sich länger in Schweinfurt aufhält, bzw. hier wohnt, hat eine ungeheurere Auswahl an Sportvereinen, wie auch gemeinnützigen Vereinen (wie z. B. DLRG oder Johanniter)

Wer allerdings nur zum Urlaub oder Kurzaufenthalt hierbleiben möchte, wird definitv binnen 1 – 2 Stunden fündig. Schweinfurt bietet mehr als 15 Hotels, von kleinen 1-Zimmer-Hotels, bis zu einem Mercure-Hotel, in welchem auch Kongresse abgehalten werden.

Nun ist es aber so, dass auch der schönste Tag irgendwann zur Neige geht und es dunkel wird und man eigentlich noch nicht heim, oder ins Hotelzimmer gehen möchte. Auch hier bemüht sich Schweinfurt um die Gunst seiner Bewohner und der Besucher. An nahezu jeder Ecke findet man eine andere Themenbar, von einem mexikanisch angehauchten Habaneros, bis hin zum gemütlich eingerichteten Limes. Die Preise variieren je nach Lokalität, bleiben aber im großen und ganzen im Rahmen. Ebenso können Cineasten auch in eines der vier Kinos gehen, die zwar unterschiedlich groß sind, aber nicht an Kinos wie dem Cinedome herankommen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Stadt bietet nahezu von jedem Land etwas. Vom Chinesen über den Inder bis hin zum Italiener. Jeder Geschmack wird hier versorgt. Wer allerdings lieber anruft und bestellt, wird hier ebenfalls nicht hängen gelassen. Es gibt unzählige Lieferservices, die einem gerne und jederzeit etwas liefern. (abhängig von Öffnungszeiten)

Für Jugendliche und Junggebliebene sind aber auch 4 Discos in der Stadt. Vom gemütlichen s´Wohnzimmer (ehemals Eastside), über die MAD-Discothek, bis hin zur Rockfabrik (für die härteren unter uns), bis hin zum Jugendtreff, dem Megadrom.

Da ein Tag ja aber nicht nur aus Spaß besteht, sondern man sich auch versorgen muss, stehen einem allein in der Innenstadt viele viele viele Geschäfte zur Seite um sein Geld loszuwerden. So finden sich allein in den Fußgängerzonen sehr viele Mode- und Schuhgeschäfte, die Frauen einladen ihr Geld loszuwerden. Vom New Yorker, über Benetton, Mengin ... es ist alles vertreten. Es gibt ebenso viele Großgeschäfte, wie das Kaufland und dem Marktkauf. Ergänzend dazu gibt es noch die bekannten Ketten LIDL, ALDI, Norma, REWE. Man merkt, für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Da man als jugendlicher aber nicht immer nur im Ort bleiben kann und man auch mal raus möchte ist klar. Da Schweinfurt auch sehr gut an die Autobahn und an Bundesstraßen angeschlossen ist, ist es kinderleicht auch in angrenzende Städte und Gemeinden zu kommen. So kommt man binnen weniger Minuten über die A70 nach Würzburg oder Bamberg um sich den Wunschfilm in einem Cinedome anschauen zu können, oder im Airport Würzburg die Nacht durchzumachen.
Ebenso finden auf den Dörfern oft Auftritte von Lokalgroups oder Beatabende statt,welche auch immer sehr viel Anspruch finden. Man ist also wirklich von allen Seiten sehr gut bedient.

Was gibt es sonst noch so wissenswertes über Schweinfurt? Dies möchte ich in einer kleinen Stichpunktliste auflisten:

Aktuelle Bürgermeisterin ist Gudrun Grieser
Schweinfurt hat einen eigenen Radio- wie Fernsehsender
Ebenso eine Tageszeitung
Mehrere kostenlose Zeitungen als Postwurfsendungen
Jedes Jahr gibt es das sog. Honkey Tonk, also ein Festival in der in jeder angeschlossenen Bar eine Gruppe auftritt. Die Stadt stellt auch die Shuttle-Busse
Während der WM 2006 war Schweinfurt Gastgeber der Tunesischen Fussballmannschaft, welche auch auf dem Schweinfurter Volksfest waren (ich hab sie gesehen :))
Schweinfurt hat eine eigene Fussball- wie Eishockeymannschaft


Nun komme ich mal zu meinem Fazit.

Wie ihr Euch denken könnt, fällt dieses überaus positiv aus. Hier ist es nicht nur sehr gemütlich, auch die Bürger, bzw. der Großteil der Bewohner ist sehr gastfreundlich. Das Preisniveau in Schweinfurt ist ebenfalls nicht hoch, so kann man sich ohne viel Geld ein gemütliches Leben leisten. Ebenso kann ich sagen, dass die Wohngebiete sehr schön aufgebaut sind und man sich dort sehr wohlfühlt. Ebenso kommen fast jährlich bekannte Gesichter nach Schweinfurt. So waren z. B. schon die Backstreet Boys in Schweinfurt, wie auch die Kelly Family. An Comedians waren auch schon Badesalz, sowie Dieter Nuhr hier im Schweinfurter Theater.

Alles in allem kann ich Schweinfurt jedem für einen kleinen Wochenendausflug sehr ans Herz legen, da man hier wirklich sehr viel machen kann und auch viel geboten bekommt.

73 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Baby1

    16.04.2007, 12:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • SiJo62

    11.04.2007, 11:17 Uhr von SiJo62
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer bericht, weiter so! lg silvi

  • maailma

    10.04.2007, 23:06 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • blackangel63

    09.04.2007, 21:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANJA

  • pointofview

    29.03.2007, 11:54 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~* LG von PoV :-) *~*

  • Qantas

    28.03.2007, 21:25 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • C4TH4

    28.03.2007, 00:27 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht =) sh && Liebe grüße CaThA

  • Estha

    26.03.2007, 18:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • atrachte

    17.03.2007, 14:38 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • KonSport

    14.03.2007, 20:41 Uhr von KonSport
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß konsport

  • Matze1195

    12.03.2007, 13:49 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach KLASSE !!!

  • Sayenna

    12.03.2007, 13:37 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & LG Ela :-)

  • evafl

    12.03.2007, 10:26 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Samstag war ich in SW shoppen und auf der Messe. Vom Shopping her eine schöne Stadt, sonst für mich leider nicht. Eine Industriestadt. Was ich da noch klasse finde: Honky Tonk - Jahreszeit + Kneipen + Bands passen immer! lg EVA

  • kerry3

    12.03.2007, 10:07 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht über deine Heimatstadt. LG Kerry

  • Django006

    12.03.2007, 00:59 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • LittleSparko

    11.03.2007, 22:31 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    11.03.2007, 21:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sabate

    11.03.2007, 20:36 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen So. wünsch ick...Todd

  • morla

    11.03.2007, 19:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    11.03.2007, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Maximo01985

    11.03.2007, 19:14 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • MrVideo

    11.03.2007, 18:02 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • Annna13

    11.03.2007, 17:35 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Dort war ich auch:-) Übernachtet wurde im Hotel Ross. Liebe Grüße aus Sofia

  • panico

    11.03.2007, 17:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Saska16

    11.03.2007, 17:28 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h.! Wünsche Dir noch nen schönen Sonntag! Liebe Grüße, Saska

  • sandrad198

    11.03.2007, 17:08 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • LadySimara

    11.03.2007, 16:38 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • AndreaBln

    11.03.2007, 16:33 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • stajul

    11.03.2007, 16:32 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-: