Schweiz Testbericht

Schweiz
ab 53,24
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HiRD1

Meine zweite Heimat

Pro:

Berge, imposante Alpenlandschaft

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Heute Nacht ist es soweit. Endlich geht es wieder in die Schweiz. Mit dem Auto fahre ich mit meinem kleinen Sohn nach Lauterbrunnen ins Berner Oberland, also in das Herz der Schweizer Alpen. Ich muß endlich einmal wieder auf einem Berggipfel stehen...

Meine Mutter ist Schweizerin, man könnte meinen sie wäre der Auslöser meiner Leidenschaft für die Schweizer Berge. Doch obwohl sie bezeichnenderweise auch noch in Lauterbrunnen geboren wurde, ist sie in Deutschland aufgewachsen und war danach erst zweimal (!) wieder in der Schweiz.
Offenbar ist eine Generation übersprungen worden und ich bin derjenige der die „Schweizer Tradition“ hochhält ;-).


So fing es an
==========


Im Jahre 1983 bin ich zum ersten Mal in die Schweiz gereist. Meine Oma nahm meinen 2 Jahre älteren Cousin und mich mit in den Urlaub. Ich war damals 14 Jahre alt. Unser Ziel war Saas Almagell im Wallis, eine der schönsten Bergregionen der Schweizer Alpen.
Volle 4 Wochen reisten wir mit der Bahn quer durch die Schweiz und ich verliebte mich fürs Leben.

Ich will jetzt nicht sämtliche Stationen und Städte aufzählen und beschreiben, die ich besucht habe. Das würde einerseits den Rahmen sprengen und andererseits kostbare Zeit in Anspruch nehmen, die ich heute abend nicht mehr habe.
Ich werde mich nämlich gleich ins Bett begeben, um zum Startzeitpunkt gegen 2 Uhr fit für die etwa 10stündige Autofahrt zu sein!

Dieser Bericht wird aber mit Sicherheit nach der Reise komplettiert, so dass wichtige Informationen über die Schweiz nachgeliefert werden.

Im großen und ganzen wird dies jedoch ein sehr persönlicher Bericht sein.


Das Land
==========


Die Schweiz ist immer noch ein neutrales Land. Vielfach wurde der Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft diskutiert. Bislang war der Großteil der Bevölkerung stets dagegen.
Die Schweiz ist ein multikulturelles Land mit sehr eigenen Ansichten.
Das fängt bei den 4 verschiedenen Landessprachen an und endet bei der strikten Regulierung der Zuwanderung.
Selbst ich, als Sohn einer Schweizerin, hätte es nicht leicht Schweizer Staatsbürger zu werden und umzusiedeln. Job und festes Einkommen sind nur eine der Voraussetzungen, die vonnöten sind.


Die Berge
==========


Verschiedene Ausläufer der Alpen durchziehen das Land. Obwohl im Norden des Landes alles etwas flacher ist, gibt es keine Tiefebene.
Im Nordosten ist das Jura zu erwähnen. Hügelige Gebirgslandschaft, vergleichbar mit den Deutschen Mittelgebirgen.
In der Zentralschweiz und im Berner Oberland wird es dann höher. Das bekannte Jungfraugebiet (mein Reiseziel) umfaßt einige Viertausender.

Die höchsten Berge sind im Südwesten der Schweiz zu finden, im Wallis.
Bei Saas Fee steht der Dom mit 4545 Metern höchster ganz auf Schweizer Gebiet befindlicher Berg. Der höchste Gipfel ist allerdings die Dufourspitze (4629 Meter) im Monte Rosa-Massiv, das zur Hälfte auf italienischem Staatsgebiet liegt. Von Zermatt aus ist zwar nur das Matterhorn (4478m)direkt zu sehen, auf dem Gornergrat, der per pedes oder mit einer Zahnradbahn zu erreichen ist, ist man dem Monte Rosa jedoch ganz nah und hat zudem ein grandioses Panorama auf die umliegenden anderen Viertausender.


Vorläufiges Fazit
================


Ich bin in erster Linie ein Fan der hohen Berge, daher zieht es mich oft nach Zermatt, nach Saas Fee oder, wie dieses Jahr ins Berner Oberland.
Ich genieße es, einmal im Jahr wieder richtig Kraft zu tanken.
Die klare Bergluft und das Erlebnis auf einem Gipfel zu stehen, ist wie eine perfekte Arznei gegen Stress.

Nachdem ich letztes Jahr, aufgrund einer Beinverletzung, den geplanten Schweiz-Urlaub absagen mußte, bin ich um so glücklicher, dass es jetzt endlich soweit ist. Mein Sohn freut sich auch schon mächtig :-).

Ach, übrigens – wir machen Camping, das schont die Reisekasse...

Je nach Wetter werden wir am kommenden Sonntag oder Montag zurückkehren, dann wird dieser etwas unsortierte Bericht auch noch einmal überarbeitet.
Einige spezielle Reiseberichte zu Orten und Attraktionen gibt’s dann wohl noch dazu.
Es sei denn, ich habe während des Trips meine Internet-Sucht erfolgreich bekämpft ;-).


Bis dahin vorab schöne Urlaubsgrüße aus der schönen Schweiz!


© HiRD1

42 Bewertungen, 2 Kommentare

  • horstyzicke

    28.08.2005, 17:08 Uhr von horstyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    kommst aber viel rum was find ick klasse, lg horsty

  • campino

    15.08.2005, 22:57 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann wünsche ich Dir einen erholsamen Urlaub und schönes Campingwetter.