Sellin Testbericht

Sellin
ab 75,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DerPrinz

Sellin- eine Perle auf Rügen

Pro:

ein toller Urlaubsort mit Flair

Kontra:

in der Saison überlaufen und teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe yopi-Gemeinde,

Ich möchte uch nun ein Ostseebad auf der größten Insel Deutschlands, Rügen, vorstellen. Folgt mir ins schöne Sellin.
Vor allem die Seebrücke wurde zum Wahrzeichen des Urlaubsortes an der Ostsee.


Die Lage und die Anreise
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Das Ostseebad Sellin liegt auf der Insel Rügen, und zwar im Südostteil der Insel. Das Ostseebad ist von der Inselhauptstadt Bergen aus über die B196 Richtung Göhren erreichbar. Ebenso führt eine Strasse über Garz und Putbus nach Sellin......

Wie kommt man nach Rügen?
Dreh- und Angelpunkt für Rügenbesucher ist die Hansestadt Stralsund, um auf die Brücke nach Rügen zu gelangen. Bis hierhin muss jeder- deshalb nehme man aus Richtung Westen (Lübeck) am besten die Ostsee-Autobahn A 20 über das Kreuz Rostock-Kavelstorf hinaus bis zur Abfahrt Sanitz. Die Autobahn ist noch im Bau, deshalb weiterfahren über Sanitz, Bad Sülze, Triebsees und Richtenberg nach Stralsund. Alternativ lässt sich ab Rostock die B105 bis Stralsund befahren....

Aus südlicher Richtung (Berlin) die A19 bis zum Kreuz Rostock-Kavelstorf nutzen, dann auf die A 20 Richtung Stettin/Stralsund bis zur Abfahrt Sanitz, und wie oben beschrieben weiter.
Eine andere Strecke führt über die A 11 Richtung Stettin bis zum Dreieck Uckermark, dann die A 20 Richtung Stralsund/Neubrandenburg bis zur Abfahrt Neubrandenburg; von dort den Zubringer zur B 96 benutzen und dann auf der B 96 bis nach Stralsund...

Per Bahn ist eine bequeme Anreise aus ganz Deutschland möglich, entweder bis Stralsund, oder direkt bis nach Binz.
Zur Hauptsaison empfiehlt es sich, per Autofähre von Strahlbrode (bei Stralsund) nach Glewitz auf Rügen zu reisen. Ein Regionalflughafen ist bei Bergen eingerichtet worden (Güttin).


Der Rügendamm
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Hat man Stralsund durchquert, kann man aufatmen. Ein Autobahnanschluss bis Stralsund über die Ostseeautobahn A20 ist geplant.
Glücklicherweise entlastet eine Umgehungsstrasse durch Stralsund den Rügenbesucher, die direkt auf den Rügendamm führt. Der lästige Umweg quer durch die Stadt entfällt damit. Der "Rügendamm" (1933-1936 errichtet) verbindet Rügen mit dem Festland und ist die Fortsetzung der B96. Die B96 aus Richtung Berlin nach Norden führend ist die "Hauptstrasse" Rügens (E251), und eine Hauptfernstrasse für den Fernverkehr von und nach Skandinavien.
Der Damm führt 2,5 Km über den Strelasund. Zunächst besteht der Damm aus einer ZiegelgrabenKlapp-brücke, die grossen Schiffen die Durchfahrt ermöglicht. 5-6 mal täglich öffnet sich die Brücke und ist für den Autoverkehr gesperrt (Zeiten beachten täglich von
02.30 - 02.50 Uhr, 05.20 - 05.40 Uhr, 09.20 - 09.40 Uhr, 17.20 - 17.40 Uhr, 21.30 - 21.50 Uhr bleibt die Brücke gesperrt).
Den zweiten Teil des Dammes bildet der Abschnitt zwischen der vorgelagerten Insel Dänholm und Rügen. Das Mittelteil bildet die über 500 m lange, nicht klappbare Strelasundbrücke, welche von kleineren Schiffen unterquert werden kann
Im Krieg gesprengt, wurde die Brücke 1961 in der heutigen Form wieder hergestellt. Es wird zur Zeit eine neue Brücke gebaut, die bis 2007 fertig sein soll. Der neue Rügendamm wird die längste Brücke Deutschlands sein.


Das Ostseebad Sellin
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Sellin liegt malerisch eingebettet in die wald- und hügelreiche Landschaft des Granitz, im Biosphären-Reservat Südostrügen. Das Jagdschloss Granitz grüsst alle Besucher aus der Ferne. Zur rechten Seite: Wasser! Aber nicht die Ostsee- sondern der Selliner See! Wir mussten über die Seestrasse in den Ort, die Zufahrt über die Hauptstrasse war gesperrt.
Die fein herausgeputzten neuen Häuser des "Seeparkes Sellin" kommen in Sicht- eine Seemannsfigur winkt den Neuankömmlingen zu. Dann wird der Sellin-Besucher von einem dampfenden, schnaufenden Ungetüm begrüsst- einer Schmalspurbahn, die auf Rügen verkehrt. Ihr Name. Rasender Roland! Der Bahnhof liegt am Ufer des Sellin-Sees. Die Kleinbahn befährt alle grossen Seebäder Rügens. Ebenso bringt eine motorisierte Bäderbahn die Leute kostenlos durch die Stadt, vom Seepark z.B. zum Strand und zurück.
Sellin ist hat das, was mir an einem Ostseebad gefällt: Wasser (2x), viel Grün und prächtige Bauten im Stil der "Bäderarchitektur". Besonders die Wilhelmstrasse ist geprägt von den kleinen Schlössern in weiss. Fürst Malte von Putbus liess diese Prachtallee 1896 anlegen. Baumgesäumt (Linden) und kleingepflastert führt die Hauptstrasse Sellins bergab zur Ostseeküste- geradewegs zur Seebrücke. Während in anderen Seebädern (Binz z.B.) normalerweise die Promenadenstrasse längs der Ostseeküste entlangführt, parallel zur See also, führt die Flaniermeile Wilhelmstrasse Sellins senkrecht Richtung See, lediglich die Hochuferpromenade
liegt längs zur wasserseite. Um die Jahrhundertwende liessen reiche Gross-Städter pompöse Villen in der Wilhelmstrasse errichten und liessen ihrer Fantasie freien Lauf. Die Stilarten sind vielfältig, mal südländisch verspielt (Villa Odin) , dann wieder skandinavisch schlicht (wie die Villa "Glückswinkel", Finja) Türmchen, Erker und Balkone zieren so manches dieser zumeist renovierten Schmuckstücke. Sehenswert die Häuser "Sonneneck", "Rugia" und "Vineta" (Ambience-Park). Wir wohnten im Hotel "Xenia" in der Wilhelmstr. 26, gleich hinter dem "ersten Haus im Ort", dem neuerbauten Kurhotel Sellin. Das Hotel aus den 30er Jahren wirkt eher schlicht (2 Sterne), bietet jedoch grosse Doppelzimmer (Apartementgrösse), mit Dielenfussboden und dunklen Holzmöbeln.
Wir buchten Halbpension, für 3 Nächte 99 € pro Person und waren sehr zufrieden. Das Abendessen erfolgte per Menüwahl (2 warme Essen zur Auswahl samt Beilagen). Sowohl Fisch, als auch Fleischgerichte schmeckten uns, und wurden solide zubereitet (Hausmannskost).
Sellin besteht aus weiteren Ortsteilen: Moritzdorf, Altensien, Neuensien und Seedorf, die eher dörflich geprägt sind. Es leben ca. 2500 Menschen in der Gemeinde Sellin, sogar eine Schuke gibt es hier.
Ünrigens gibt es hier im protestantischen Norden auch eine katholische Kirche.

Die Seebrücke Sellin
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Am Ende der Wilhelmstrasse taucht sie irgendwann auf- erst ragen die zwei Türme aus dem Horizont und dann...eröffnet sich die Sicht auf das Bauwerk in ganzer Pracht: Die Seebrücke in Sellin! Das Wahrzeichen für den Badeort schlechthin, mit dem imposanten Brückenaufbau aus Holz. Besonders unter Beleuchtung ist die Brücke ein wahres Kleinod.
394m ist die Brücke längste Seebrücke Rügens lang. 1906 wurde sie erstmals errichtet- für die Liniendampfer aus Stettin. Durch Sturm und Eisgang wurde die ursprünglich 500m lange Seebrücke oft beschädigt, 1924 und 1942, wurde sie sogar völlig zerstört, nur das Brückenhaus blieb erhalten. In den 50er Jahren avancierte die Seebrücke zu einer beliebten Tanzgaststätte. 1978 mußte die gesamten Holzaufbauten leider wegen Verrottung abgerissen werden.
1998 bekam Sellin schliesslich ihre neue "alte" Seebrücke zurück. Die Holzaufbauten und die Innenausstattung hatte man behutsam wiederhergestellt, nach dem Vorbild aus dem Jahre 1927. In den Restaurants "Palmengarten" und im "Kaiserpavillion" fühlt man sich in die zwanziger Jahre zurückversetzt. Lediglich die Preise für die warmen und kalten Köstlichkeiten holen den verträumten Touristen schnell in die Gegenwart zurück.
Eine steile Treppe führt zur Seebrücke hinab, es steht aber such ein Fahrstuhl bereit und zwei Schrägen links und rechts des Weges erleichtern ebenfalls den Ab-/Aufstieg. Diese Auffahrt wird auch von den Lieferanten-Fahrzeufen genutzt, die bis nach unten auf die hölzerne Brücke fahren! Übrigens ist die Seebrücke ein beliebter Ort zum Heiraten, das Standesamt Sellin hat sich darauf eingestellt.

Langeweile in Sellin?
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Wohl kaum! Zumindest im Sommer locken Meer und Strand, und davon hat Sellin reichlich.
Der Hauptstrand beginnt unterhalb der Seebrücke und ist 2,4 km lang. Der feinsandige Srand ist bis zu 30 m breit und bietet genug Platz für Strandkörbe und für Strandsport. Eine durchgängige Ufer-/oder Strand-Promenade sucht man in Sellin jedoch vergebens. Das Steilufer engt das Gelände ein. Rechts von der Seebrücke kann man jedoch an lauschigen Buchten vorbei bis zum quirligen Südstrand wandern. Ein zweiter Weg führt über das Hochufer durch den Wald zum Südstrand (teilweise steile Abschnitte). Die Hochuferpromenade bietet einen Super-Ausblick auf die Seebrücke!
Am Südstrand wurde jedoch eine durchgehende Promenade bis zum Nachbarort Baabe gebaut, die Wanderungen ermöglicht. Kinder kommen hier auf ihre Kosten (Wasserrutsche, Animation). Für Jugendliche exisitert übrigens ein Jugendfreizeitzentrum im Ort.
Das Spassbad "Nemo`s Wasserwelt" im Seepark garantiert auch bei schlechtem Wetter Bade- und Saunaspass. Wellness-Angebote kann man hier auch wahrnehmen. Kur, Wellness- und Gesundheitspakete können ebenso z.B. im Pro Vita- Kurhaus Sellin, Wilhelmstraße 27, gebucht werden.
Schiffsausflüge zu den Kreidefelsen (sehr empfehlenswert) und nach Binz werden von der Seebrücke Sellin aus angeboten.
Der Seglerhafen von Sellin befindet sich im Ortsteil Seedorf. Surf- und Segelschulen sind auf Mönchgut in Baabe und in Thiessow zu finden.
Reiterferien bucht ihr auf dem Reiterhof in Altensien. Wandern und Radwandern in Sellin und Umgebung ist kein Problem, der nahe Granitzwald und die Küsten sind ideale Ziele. Die Höhenunterschiede erfordern allerdings schon einen langen Atem und Muskelkraft!
Für Kunst und Kulturliebhaber edxistieren Galerien und museen in Sellin, z.B. ein Bernsteinmuseum, die Galerie Hartwich.
Das Nachtleben in Sellin...existiert eigentlich nicht, zumindest nicht in der Nachsaison. Einzelne Events bringen Abwechslung, sonst wird es still ab 22 Uhr.
Diskotheken befinden sich in Binz (Goldener Löwe) und M3 sowie in Göhren. Kino-Freunde müssen bis nach Göhren und Bergen fahren, im Sommer werden Sondervorführungen angeboten in vielen Orten.
Die nahe Halbinsel Mönchgut empfehle ich unbedingt für einen Besuch- gleich hinter Sellin, in Baabe, befindet dich das "Tor" nach Mönchgut. Baabe und vor allem Göhren sind sehenswert. Göhren besitzt eine feine Promeniermeile, natürlich Böderarchitektur (!). In Göhren wurde die Uferpromenade an der Ostsee neu gestaltet, als Aussenstandort der Gartenausstellung IGA 2003. In Gager, Klein-Zicker und Thiessow an der schmalen Südspitze Mönchguts, kommt man dem Meer so nah wie kaum anders auf Rügen. Zu beiden Seiten der Landzunge befindet sich Wasser, die Ostsee und der Greifswalder Bodden zur anderen Seite.

Seepark
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Wieviele Urlauber verträgt so ein kleiner Badeort wie Sellin? Im Zentrum des Ortes ist kein Platz mehr für Neubauten. So entschlossen sich die Gemeindevertreter, einen modernen Ferienpark mit Apartementwohnungen errichten zu lassen.
Zum Glück bewiesen die Bauherren Geschick, und passten die Häuser der Bäderarchitektur im Ort an. Weisse Vorbauten und Balkone aus verspielten Holzelementen verzieren jedes Haus. Die Ferienwohnanlage bietet stilvolle Bäderarchitektur, einige Geschäfte, Dienstleister und Restaurants.
Das Erlebnisbad "Nemo" ist die neue Freizeitattraktion für Sellin und die ganze Insel.
Es hat ganzjährig geöffnet und bietet viele Attraktionen. Eine Bowlingbahn steht zur Verfügung.

Der "Rasende Roland"
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Die Kleinbahn "Rasender Roland" verkehrt seit über 100 Jahren auf Rügen, einstmals auf zwei Strecken. Heut dampfen die Lok-Oldtimer mit ihren schmucken Reisewagen nur noch auf der südöstlichen Seite der Insel auf 24 Km Länge und 750 mm Spurbreite. Die Fahrt beginnt in Lauterbach und führt über Putbus und Serams, das Jagdschloss Granitz in die grossen Seebäder Binz und Sellin nach Göhren. 1 1/2 Stunden dauert die nostalgische Fahrt.
Sonderfahrten werden angeboten, z.B. für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten.
Im Kleinbahnhof Sellin lädt eine hübsche Gaststätte zum Verweilen ein, auch im Nachbarort Göhren ist der Bahnhof und die Bahnhofgastronomie einen Besuch wert.


Shopping und Gastronomie
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Besonders die Wilhelmstrasse bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Souvenirläden, kleine Boutiquen, Schmu ckläden (Bernstein), Kunst- und Bücherstuben überwiegen hier.
Für den Lebensmittelkauf hat sich Sellin zwei Edeka-Märkte geleistet- die Fischwagen und Stände verstehen sich von selbst.
Eine Drogerie und eine Apotheke befindet sich in Sellin, Arztpraxen sind ebenso vertreten.
Der gastronomischen Angebote gibt es viele. Auf der Seebrücke speist es sich sichtlich hervorragend. Einen ähnlich grandiosen Ausblick auf Sellin ermöglicht der Blick aus dem Restaurant/Cafè des Hotels "Bernstein" von der Hochuferpromenade aus. Fischrestaurants findet man zuhauf. International geht es zu in Sellin: Mexikanische, asiatische und italienische Küche ist hier präsent. Gleich neben unserem Hotel "Xenia" konnte man böhmisch speisen und trinken (Bier!) , etwas weiter russisch (Teestube Tschai)!
Empfehlenswert die Cocktailbar "1900" im "Parkhotel".

Unterkünfte und Touristeninfo
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Teure Hotelbetten (Kurhaus Sellin*****), solche der mittleren Preislage wie im "Xenia", Ferienwohnungen im Seepark oder preiswerte Privatzimmer- in Sellin ist alles im Angebot.
Infos in puncto Unterkunft hält die Touristinformation
in der August-Bebel-Straße 5,
18586 Ostseebad Sellin
Tel.: 038303-87006 und Fax: 038303-86075
bereit.
Im Internet ist Sellin auch vertreten, auf www.selin.de, wir buchten unser Hotel z.B. online.



Die Insel Rügen
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Die Insel Rügen liegt im Nord-Osten Deutschlands, im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Mit einer Fläche von etwa 970 qkm und einer Nord-Süd-Ausdehnung von 50 Km ist Rügen die grösste Insel Deutschlands (etwa 10mal grösser als Sylt). Die Einwohnerzahl beträgt 75 000, davon leben ca. 15 000 in der Hauptstadt Bergen. Rügen ist zugleich auch ein eigener Landkreis (KfZ-Kennzeichen: RÜG). 40 Gemeinden zählt die Insel und 4 Städte.
Maximal 7 Km ist jeder Ort auf der Insel nur vom Wasser entfernt.
Ich kenne keine deutsche Insel, die landschaftlich derart vielgestaltig ist wie Rügen. Flache Abschnitte mit Wiesen-/Wald-/Weidenlandschaft im Osten gehen in hügelige im Ostteil der Insel über (161 m ist der höchste Rügensche Berg hoch). An den Küsten finden sich teilweise Steilküsten, die berühmten Kreidefelsen lassen grüssen. Die herrlichen Alleenstrassen sind ein Genuss. Bei Lohme im Nordosten der Insel meint man sich echt in einem Mittelgebirge wiederzufinden- Serpentinenfahrten auf dem Weg zum "Königstuhl/Stubbenkammer". Dazwischen dichte Wälder und auch kleinere Seen.
Die Insel besteht wiederum aus einzelnen "Teil-Inseln" wie z.B. Hiddensee, Ummanz und Vilm sowie Halbinseln wie Wittow und Jasmund im Norden und Mönchgut im Südosten.
Nicht genug, dass die Rüganer von der See umgeben sind- nein:
Überall auf dem Eiland findet man Wasser- viele Seen, Buchten und Landzungen sowie tief einschneidende Boddengewässer.
Neben Stränden, Wiesen und Wäldern gehören auch große landwirtschaftliche Nutzflächen zum Inselbild. Daher zählt die Landwirtschaft neben dem Tourismus und der Fischerei zu den wichtigsten Industriezweigen auf der Insel. Beonders viel wird hier Kohl in jeder Variation angebaut (jetzt sind gerade Kohlwochen).

Ausflugsziele - Sehenswürdigkeiten der Insel
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Im Nordosten, auf der Halbinsel Jasmund, sind die Giganten Rügens zu hause: Die Kreidefelsen! Über fünfzehn Km lang ist die Steilküste zwischen Sassnitz und Lohme die, eine einzigartige Küstenlandschaft (Stubbenkammer). Den Maler Caspar David Friedrich hat diese Landschsaft im frühen 19. Jahrhundert zu romantischen Malereien inspiriert.
Hier nur 9 Km von Sassnitz entfernt, erstreckt sich Rügens Nationalpark Jasmund, wald- und moorhaltige Natur pur. Der bekannteste Aussichtspunkt der Felsenkette ist der Königsstuhl (117m hoch).
Die Rügensche Kreide wird zur Zeit bestens vermarktet- Heilkreide wird an jeder Ecke feilgeboten. Sassnitz ist eine interessante Stadt - vor allem der Fährverkehr nach Skandinavien geht von hier ab. Im Fischereihafen ist immer was los, Altstadt und Hafen sind die touristischen Anziehungspunkte der Stadt.
Das "Kap Arkona" zieht die Menschen ebenfalls magisch an- hier ist Rügens nördliches Ende- die beiden Leuchttürme (der grössere mit 36m von Schinkel) sind ein Wahrzeichen der Insel.
Binz ist der grösste und mondänste Badeort der Insel. Über 3 Km zieht sich die Strandpromenade entlang. Das neue Kurhaus von Binz ist der ganze Stolz des Badeortes, heut ein "Wellness"-Hotel der Travel-Charme-Gruppe. Architektur des Grössenwahns ist in Prora, unweit von Binz, zu sehen.
Einen Freizeitpark hat Rügen auch zu bieten, in Gingst im Westen der Insel. Einige Fahrgeschäfte und Attraktionen für Kinder und einen Miniaturpark mit Häusermodellen, eine Art Klein-Legoland. Putbus - die weisse Residenzstadt auf Rügen ist die wohl ungewöhnlichste und prachtvollste Stadt der Insel. Die Fürsten zu Putbus verwirklichten sich hier ihren klassizistischen Traum, liessen schlossähnliche Häuser teils schnurgerade, teils kreisrund aufgereiht, erbauen (u.a. ein Theater). Ganz in der Nähe lädt das Jagdschloss Granitz zu einem Rundgang ein. Viele Herrenhäuser und Schlösser auf der Insel wurden restauriert und zu Hotels oder Museen etc. umgestaltet (z.B. Schloss Ralswiek, Schloss Spyker).
In den Sommermonaten lockt die Naturbühne Ralswiek mit ihren "Störtebeker"-Festspielen tausende Gäste an. Rechtzeitige Anreise (Staugefahr) und ist angesagt.
Vom quirligen Fischer- und Hafenort Schaprode im Westen Rügens besteht eine Fährverbindung zur Insel Hiddensee.


Fazit
'''''''''''

Das Ostseebad Sellin ist eine Perle auf Rügen. Nach Binz ist Sellin das grösste und schönste Seebad der Insel, dabei doch nur ein überschaubares Örtchen. Die Bäderarchitektur im Zentrum und die Seebrücke sind die Anziehungspunkte des Ortes. Die wald- und seenreiche Umgebung lassen keine Erholungswünsche offen.
Für mich hat Sellin einen ganz besonderen Charme, den es sich noch lange bewahren möge.
Leider ist Rügen nur durch eine Strassenverkehrsverbindung (Rügendamm) mit dem Festland verbunden, lange Anfahrtswege (noch fehlende Autobahn) und verstopfte Strassen auf der Insel machen dem Rügenbesucher in der Hauptsaison das Vorankommen ziemlich schwer.

Rügen ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert!

(Der Bericht wurde in ähnlicher Form auch für ciao und dooyoo verwendet.)



© DerPrinz für yopi am 13.07.2005

80 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    31.08.2006, 01:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • glowhand

    26.11.2005, 23:04 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • alexphilip

    07.09.2005, 00:26 Uhr von alexphilip
    Bewertung: sehr hilfreich

    da möchte ich auch mal wieder hin-einfach nur schön.LG monika

  • blueberlin49

    22.07.2005, 00:14 Uhr von blueberlin49
    Bewertung: sehr hilfreich

    also ich bin aus Stralsund und muss dich verbessern ;o). Die A20 geht schon seit langer Zeit bis Triebsees...von dort dann weiter wie beschrieben. Aber trotzdem super Bericht

  • April

    14.07.2005, 01:22 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Rügen ist genial und die Seebrücke von Sellin ein Traum! Habe mal im Kurhaus gewohnt! Ein wunderbares Hotel mit einer faszinierenden Innenarchitektur und einem sehr schönen Wellness Bereich, nur war das Personal damals

  • Beseitiger

    13.07.2005, 22:00 Uhr von Beseitiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Entschuldige bitte! Ich hatte mich vertippt. Anneliese

  • Travelwriter

    13.07.2005, 16:49 Uhr von Travelwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... für mich bist du so eine Art Ostseeexperte geworden. lg Andreas

  • anonym

    13.07.2005, 16:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Neben anderen Dingen wusste ich auch das mit dem neuen Rügendamm noch nicht. Danke!