Sheraton Testbericht

ab 109,41
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tinetatz

Sheraton Hotel and Towers BRÜSSEL

Pro:

Perfekte Lage , Parkhaus vor der Tür ( in Brüssel eine Rarität ) - spezielle Weekend Raten

Kontra:

wochentags unbezahlbar

Empfehlung:

Ja

Pro: Beste Lage - guter Service - frisch renoviert
Kontra: der Ausblick ist nicht von allen Zimmern schön

Wie einige von euch schon gemerkt haben , sind mein Mann und ich ( nebst unseren beiden Kids ) richtige Reisefreaks und irgendwie ständig on Tour ...

Leider gibt es noch keine Kategorie für Citytips Brüssel / Hotels - so dass ich diesen Bericht hier vorerst unter dem allegemeinen Begriff Sheraton Hotels eingestellt habe.

Da ich nicht das alles an Hoteldetails stur auflisten möchte, was ohnehin ohne weiteres für jeden interessierten auf der Homepage des Hotels ( www.sheraton.de oder www.starwood.com ) nachzulesen ist , beschränke ich mich hier auf persönliche Erfahrungen und ein paar Tips:

Allgemeines zum Hotel :

Das Sheraton Brüssel Hotel and Towers gehört zur zur Luxus-Linie der Starwood Kette und liegt mitten im Zentrum der Stadt ( circa 1km bis zum Grand Place und ca 17km vom Flughafen Brüssel ) am Place Rogier und ist mit seinen 30 imposanten Stockwerken nicht zu übersehen und daher wirklich leicht zu finden ( dafür wird man nach dem ersten Adrenalinschock auf Brüssels Strassen dankbar sein....) - wenn man den Schildern Richtung Zentrum folgt, kommt man fast zwangsläufig daran vorbei.

Es ist also recht verkehrsgünstig gelegen ( was bei dem Verkehr in Brüssel ein absoluter Pluspunkt ist - Autofahren in Brüssel ist schlimmer als in Paris...)
In unmittelbarer Nähe des Hotels befindet sich eine Tiefgarage ( Prakplätze - auch in Hotelnähe - sind in Brüssel oft Mangelware !)

Empfangen wird man höflich in Livree und uns wurde der Weg zum Check-In gewiesen .
Das Foyer ist geschmackvoll-luxuriös aber keineswegs überladen - wie der Rest des Hotels auch .

Am Check-In wurden wir wirklich sehr schnell und freundlich bedient ( glücklicherwiese sprechen wir französisch , aber Englisch ist in so einem Hotel ohnehin an der Tagesordnung und viele der Angestellten sprechen sogar deutsch ) .

Wir hatten ganz spontan einen Tag vorher ein \"normales\" Doppelzimmer mit einem KingSize Bett und Zustellbetten für die Kinder angefragt , was überhaupt kein Problem war - das Frühstück war im Preis inkudiert ( bei der Buchung - es gibt zig verschiedene Raten - also unbedingt die preise auf der Homepage checken ) hat man immer die Wahl ob mit oder ohne Frühstück !) und die Kinder waren sogar ohne jeglichen Aufpreis - sowohl gratis im Zimmer als auch beim Frühstück !


Das Zimmer :
( ein reguläres Doppelzimmer mit einem King-Size Bett )
Die Koffer wurden umgehend aufs Zimmer gebracht ( trotz früher als erwarteter Anreise ) und das Zimmer riesig , so dass es trotz Zustellbett noch komfortabel war . Sicherlich war das Hotel nicht mehr neu - aber sehr gepflegt , elegant und sauber und unser Zimmer auf jeden Fall keineswegs \"ramponiert\" ( sonst hätte ich mich auch beschwert ) - immerhin kostete diese Übernachtung von einem Donnerstag auf Freitag also wochentags sagenhafte 360 Euro inkl. Frühstück ....
Eine Sitzecke und ein Schreibtisch befanden sich ebenfalls im Zimmer , Fernseher , telefon und Internetanschlussmöglichkeit kann man heutzutage bei einem Hotel dieser Klasse wohl voraussetzen.

Vorweg:
Ich möchte bemerken, dass diese Reise bereits Ende 2002 war - das Hotel ist seitdem renoviert worden - wir werden nächste Woche ( ab 5.1.) - im Anschluss an unsere Paris Reise dort wieder für eine Nacht sein - dann werde ich diesen Bericht auch noch mal auf den allerneuesten Stand bringen und ergänzen.

Im Bad befand sich allerhand an Pflegemitteln ( Kamm , Zahnbürste, Zahnpasta nebst dem obligatorischen Duschgel etc ) , so dass man den Kulterbeutel getrost zuhause hätte lassen können - da fehlte absolut nichts! Bademäntel und Hausschuhe waren selbstverständlich auch vorhanden ( sorry, wenn es versnobt klingt , aber sowas setze ich bei einem dermassen hohen Preis auch voraus...) Gewisse Dinge müssen einen solchen Preis einfach rechtfertigen .

Es gibt einen Betten-Aufdeckservice - und selbst die Kinder fanden auf Ihren Betten gleich die doppelte Menge Betthupferl vor , als wir von einem Stadtbummel nebst Abendessen zurückkehrten. Und die Schlafanzüge der Kinder waren süss drapiert - die Teddys auch schon ins Bett gelegt - richtig einladend !

Zimmervarianten :

Neben dem von uns gebuchten äusserst geräumigem Doppelzimmer mit King-Size Bett ( 1,80 bzw. einige 2,00m ) gibt es noch einige andere Zimmer Varianten mehr : Zimmer mit zwei Queen - Size Betten ( 2 französische Betten - je ca 140cm breit ) sowie Einzelzimmer und Juniorsuiten und Suiten - Die Preise variieren hier wie in den meisten Hotels sehr stark , so dass ich hier keine allgemeingültige Aussage treffen kann - am Wochenende wie alle CityHotels deutlich günstiger - zu bestimmten Zeiten ( Kongresse ) etc fast unbezahlbar....

Je nach Etage / Lage des Zimmers hat man einen geradezu phantastischen blick auf die Stadt !

Tip:
Aber auch hier genau wie bei Mövenpick möchte ich Euch den Tip geben mal auf die Homepage zu gehen ( entweder www.sheraton.de oder www.starwood.com ) - auch Sheraton bietet bei der Buchung über die homepage die sogenannte \"Best Rate Guarantie\" an ! ( Auch wenn Ihr mit Kindern reisenn solltet , bei der Tarif- Auswahl immer erst nur die Anzahl der Erwachsenen eingeben - bis zu 2 Kinder unter zwölf sind bei den meisten Zimmerpreisen gratis !)


Publikum / Niveau / Kinderfreundlichkeit

Obwohl es eigentlich eher ein Hotel für Geschäftsreisende ( davon gibt es in Brüssel wahrlich genug ) ist und wir die einzigen Gäste mit Kindern dort waren, wurden wir äusserst höflich empfangen !
Selbst die etwas stocksteif wirkenden Pagen gingen sofort auf die Kinder ein - also kein \"Nase-Rümpfen\"

Gastronomie :

Das Frühstück war einfach phantastisch - auch hier fielen wir unter den ganzen \"Schlipsträgern\" natürlich erstmal auf , weil wir mit Kindern ( die zugegebenerweise schon in einigen Hotels waren und sich manchmal sogar gut benehmen können *zwinker*) unterwegs waren , aber auch hier wurden wir keineswegs an einen \"Katzentisch\" verfrachtet sondern freundlichst bedient .
Es gibt wirklich ganz frisch gepressten Oragensaft ( wird im Restaurant ganz frisch gepresst ) , guten Kaffee und eine reichliche Auswahl an warmen Gerichten.

Darüberhinaus lohnt es sich wohl nach Aussage von anderen Gästen auch durchaus im Hotel abends zu essen - dieses könenn wir aber nur aus zweiter Hand berichten, da wir es selbst nicht genutzt haben ( dafür gibt es in Brüssel einfach viel zu viele Restaurants )

Die Bar haben wir nur für einen ganz kurzen Abstecher ( Absacker-Cocktail) besucht, nachdem unsere Kids im Bett waren - aber auch hier waren der Service und die Cocktails dem hohen Preis entsprechend.

Sport / Wellness:

Ebenfalls kurz genutzt haben wir den Pool - nicht riesig , aber sehr sauber und ansprechend mit Liegen und Ruhebereichen und von dort hat man einen phantastischen Blick über Brüssel !) Handtücher braucht man nicht vom Zimmer mitzunehmen - die liegen im Poolbreich ausreichend bereit und können auch dort gelassen werden !

Behindertenfreundlichkeit ( und damit für alle die , die evtl kleinere Kinder als wir haben ) Kinderwagenfreundlichkeit :
Alle Bereiche des Hotels sind mit dem Fahrstuhl zu erreichen - im Restaurant gibt es Kinderhochstühle.

Wir haben wirklich nichts zu bemängeln ( ausser den Preis *gg* ...) und hoffen, dass die wirklich seinerzeit nur geringen Abnutzungserscheinungen ( waren minimal und dürften in den meisten gut besuchten Hotels schnell auftreten - keine gravierenden Mängel etc - mal ein MiniFleck im teppich oder ähnliches für Lupensucher ) durch die jüngst erfolgte Renovierung behoben wurden .

Von unserer Seite aus ist das Hotel in jedem Falle zu empfehlen - und wir sind da gewiss nicht anspruchslos - es gibt einige teure Hotels über die wir uns schon sehr geärgert haben ( und die Berichte werden hier auch noch landen ...aber dazu später )

Falls Ihr nach Brüssel wollt ( eine grandiose Stadt mit leckeren Pralinen ) ist das Sheraton erste Wahl - schon wegen der verkehrsgüsntigen Lage und der Parkmöglichkeiten !

Sollte ich irgendwas vergessen habe, was Euch an Info wichtig wäre , gebt bitte einen kurzen Kommentar ab - ich werde dann den Bericht umgehend überarbeiten )

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mjk25

    19.06.2005, 21:30 Uhr von mjk25
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht von euch.novotel ist auch schön in brüssel.mario