Side Testbericht

Side
ab 538,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Immerfix

Side - Mallorca der Türkei

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch über eine Stadt an der türkischen Riviera berichten. Die Stadt Side an der türkischen Mittelmehrküste liegt zwischen Antalya und Alanya. Die Anfahrt vom Flughafen dorthin dauert je nach Lage zwischen einer und eineinhalb Stunden.

Side lässt sich in das moderne Side und in Side-Antik gliedern. Doch woher bekam Side seinen Namen ?

Der Name entstammt aus einer anatolischen Mythologie. Die Tochter Gottes Tauros, die Göttin der Natur und Fruchtbarkeit Side, soll eines Tages mit ihrer jüngsten Tochter am Fluss Manavgat Blumen pflücken gewesen sein. Die singende Side sah plötzlich einen Baum mit dünnen Ästen, dessen bunte Blätter glänzten. Sie brach den Zweig ab und dieser begann, zu bluten. Side erkannte, dass der Baum in Wahrheit eine Nymphe war, die den Menschen entkommen wollte. Side bedauerte, was sie getan hat und begann zu weinen. Der Boden unter ihr wurde so sumpfig, dass Side sich nicht mehr fortbewegen konnte. Allmählich wuchs eine dünne Rind um Side, und aus ihrem Bedauern heraus versprach sie den Nymphen, von nun an ein Baum mit blutroten Früchten zu sein, der an die Nymphen erinnern soll. Seitdem ist die Halbinsel Side mit Granatapfelbäumen bedeckt, und von dieser Sage bekam die Stadt auch ihren Namen.

Die Stadt Side wurde etwa 4000 v. Chr. zum ersten mal erwähnt und wurde im Laufe der Zeit zu einer bedeutenden Seehandelsstadt. Aus diesem Grund sind dort eine Menge antiker Bauwerke und Schätze zu besichtigen. Im 12. Jahrhundert wurde die Stadt durch ein Erdbeben dem Erdboden völlig gleich gemacht. Doch die Stadt wurde infolge wieder aufgebaut.

Die Mauern von Side-Antik umgeben die komplette Landzunge und sie ergibt mit den inneren Stadtmauern eine Länge von etwa 6 Km. An der Meeresseite erreichen die Mauern an einigen Punkten eine Breite von 3 Metern.

Die Temperaturen im Side können im Sommer sehr heiss sein. Temperaturen um die 45 - 50 Grad sind keine Seltenheit. Im Winter ist das Klima dort mild. Im Schnitt werden dort in den kältesten Monaten noch 20 Grad erreicht. Die Nächte können dort im Winter allerdings sehr kalt sein.

In Side Antik kann man die Stadt in ihren Ursprüngen bewundern. In den Straße, die quadratisch zueinander angeordnet sind, befinden sich zahlreiche Geschäfte, Restaurants und kleine Museen. Wer billig einkaufen möchte, kann dies dort tun. Eine Handelsspanne von rund 25 % ist immer drin. Empfehlen kann ich den Kebap dort, der in den meisten Restaurants bzw. Imbissen mit echter Handarbeit und viel Liebe zubereitet wird.

Auf einigen Booten am Hafen kann man frisch gefangenen Fisch speisen. Auch das kann ich nur empfehlen.

Im Norden von Side Antik befindet sich das große Theater. Es ist seit dem großen Erdbeben im 12. Jahrhundert einsturzgefährdet. Leider hat sich daran bis heute nichts geändert. Man kann das Theater daher leider nur von aussen besichtigen. Neben dem Theater befindet sich ein Museum, das ich allerdings nicht unbedingt empfehlen kann. Der Eintritt ist sehr teuer und man bekommt nicht sonderlich viel zu sehen. Wer sich etwas auskennt, kann in der Nähe des Theaters ein echtes römisches Klo finden.

Um Side antik herum erstreckt sich der moderne Teil der Stadt. Dieser wuchert aufgrund des Tourismus immer mehr in die Breite. Die Strände sind mit vielen großen Hotelanlagen bebaut, und das so weit das Auge reicht. Daher gibt es häufig auch Sauberkeitsprobleme in Side.

Im modernen Side geht rund um die Uhr der Punk ab. Man könnte das moderne Side auch als das „Mallorca der Türkei“ bezeichnen. Überall gibt es Händler und Bistros, die Strassen sind voller Menschen und am Strand rekeln sich tausende von Touristen in der Sonne. Der Strand dort ist zumeist aus feinem Kies, an manchen Stellen findet man auch Sand. Das Schwimmen macht in dem warmen und klaren Meer richtig Spaß. Die Hotels sind meistens in den Kategorien zwischen 4 und 5 Sternen. Überall wird Animation geboten, und am Strand befinden sich einige private Unternehmen, die Parasailing, Tauchen, Banana-Boot u.v.m. anbieten.

Die Getränke und Speisen sind in Side für europäische Verhältnisse alle auf einem sehr erträglichen Niveau. Die meisten Getränke bekommt man schon für 1 - 1,50 €. Allerdings sollte man etwas vorsichtig sein bei Einkäufen in Supermärkten. Oftmals sind die dort angebotenen Speisen und Getränke in der Haltbarkeit abgelaufen. Wenn man allerdings ein wenig darauf achtet, kann nichts passieren.

Von Side aus bekommt man oft einen kleinen Ausflug zum Wasserfall nach Manavgat angeboten. Diesen Ausflug kann ich nicht unbedingt empfehlen. Der Wasserfall ist relativ klein und kostet für die Touristen doch einiges an Eintritt.

Fazit:

Wer auf Mallorca-Urlaub steht, wir vor allem im Sommer in Side einen super Urlaub verbringen können. Und das teilweise zu einem Preis, der halb so teuer ist wie Mallorca. Wir bezahlten beispielsweise für 1 Woche HP rund 170 €.

10 Bewertungen