Slowakei Testbericht

No-product-image
ab 13,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Manou

Die hohe Tatra

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die hohe Tatra zählt zu den kleinesten Hochgebirgen der Welt und ist von Deutschland aus sehr gut mit dem Auto oder der Bahn zu erreichen. Dominierte noch vor 15 Jahren der Ostdeutsche Urlauber, trifft man heut nur noch selten auf deutsche Touristen. Dabei hat die Hohe Tatra nichts von ihere Attraktivität verloren.
Wie auf eine Perlenkette gezogen, erheben sich massive Granitgipfel und bieten schon von weitem einen atemberaubenden Anblick. Mehr als 20 Berge erreichen eine Höhe von über 2500 m. Der Hauptkamm ist nur 26 km lang.
Die Hohe Tatra ist als Wintersportgebiet ein ideales Ziel. Im Sommer finden Bergsteiger und Wanderer hier ideale Ziele. Da die Hohe Tatra seit 1947 ein geschützter Nationalpark ist, sollte man sich unbedingt an die Bestimmungen halten. Also, nicht in den Bergseen baden und auch nur auf markierten Wegen wandern. Auch ist es nur organisierten Bergsteigern gestattet, die Gipfel abseits der Wanderwege zu besteigen. Wer trotzdem einen Berg besteigen möchte, kann dies mit einem Bergführer tun, der in der Hohen Tatra wesentlich billiger ist, als in den Alpen.
Generell ist hier alles preiswerter, als in so manch anderen Touristengebieten. Unsere Übernachtung, wir waren immerhin 3 Leutchen, kostet pro Nacht nur 7.00 DM. Das Zimmer war sauber und mit einem Bad ausgestattet. Weiterhin befand sich auf dem Gang eine gemütliche Küche, die wir allerdings mit anderen Bewohnern teilten. Somit waren wir nicht immer auf Restaurants angewiesen, die allerdings auch sehr preiswert waren.
Empfehlenswert ist ein Ausflug zum Popranske Pleso. Nach einer kleinen Wanderung durch einen wunderschönen Wald, erreicht man nach ca 30 min den Popranske Pleso (einen wunderschönen Bergsee, Pleso = See). Eine Wanderung um den See empfiehlt sich, denn man trifft auf eine Gedkstätte, bestehend aus kleinen Tafeln die an Bäumen und Felsen befestigt sind, auf denen die Namen und Daten abgestürtzer Bergsteiger befinden.
Weiterhin lohnt sich ein Ausflug zu dem kleinen Örtchen Zdiar mit seinen historischen Gehöften, die oft so klein sind, das nur ein Misthaufen auf dem Hof Platz findet.
Bei einem Ausflug auf die Lomnicky Stit, fährt man mit einem Lift auf die Zwischenstation und anschließend mit der Seibahn auf die Spitze. Zeitiges Kommen sichert auch hier die besten Plätze, denn die Fahrt auf den Gipfel ist sehr begehrt und oft beträgt die Wartezeit nicht unter 2 Stunden. In dieser Zeit, kann man aber auch zu Fuß einige Pässe erklimmen, an einem kleinen Bergsee sitzen, oder aber auch die hiesige Gastronomie genießen. Die Aussicht von der Lomnicky Stit ist gigantisch, hat man doch einen herrlichen Überblick über die Gipfel und Täler der Hohen Tatra.
Auch wenn man einmal nicht die Lust hat, zu wandern, findet man interessante Ziele in der Umgebung. Es lohnt ein Ausflug nach Poprad oder aber auf die polnische Seite der Hohen Tatra, z.B. nach Zakopane. Dort kann man die Schanzenanlagen besichtigen ( wo auch unser Hanni schon gesprungen ist), oder aber die wunderschöne Innenstadt besichtigen. Alljährlich findet in Zakopane das Festival der Kulturen statt. Bei einem Umzug stellen sich Länder wie Ungarn, Rumänien, Russland u.v.m in ihren trditionellen Trachten und Tänzen vor.

Eine Reise in die Hohe Tatra ist eine lohnenswerte Allternative zu den Alpen und wesentlich preiswerter. Auch wenn man sich in der Slowakei befindet, gibt es doch kaum Verständigungsprobleme. Man hat das Gefühl, das hier die Zeit ein bisschen stehen geblieben ist.
Ich kann ich diese Reise nur empfehlen. Auch ich werde in diesem Jahr den Weg in die Slowakei finden, abseits der der Touristenmassen und ein Stück wunderschöner Natur genießen.

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Qualle

    20.06.2002, 10:58 Uhr von Qualle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war erst dieses Jahr dort.

  • vesletroll

    21.04.2002, 01:52 Uhr von vesletroll
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt ja echt interessant, CU vesletroll

  • LoMei

    15.04.2002, 13:24 Uhr von LoMei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ausgesprochen guter Tipp. Gruß, LoMei.