Slowenien Testbericht

No-product-image
ab 14,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von woman

Slowenien - Ein ganz besonderes Urlaubsland

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer wie ich naturverbunden und reiselustig ist, sollte Slowenien einmal besuchen. Natur pur würde ich das nennen.Türkisblaues Meer, schneebedeckte Alpen, waldreiche Gegenden, kristallklare Bergseen, unterirdische Höhlen und Weinanbaugebiete, das ist Slovenien.

Gibt es ein zweites Land, das die ganze Vielfalt Europas so wiederspiegelt wie Slowenien? Nirgendwo sind die Landschaften, Architekturen und Menschen so unterschiedlich wie hier.

Die schönsten und beliebtesten Urlaubsorte möchte ich einmal kurz vorstellen.

Das Lipizzaner-Gestüt:
*******************
Die weltberühmten Lipizzaner-Pferde werden in Lipica, einem ehemaligen Hofgestüt der habsburgischen Monarchie, seit mehr als 400 Jahren gezüchtet. Die Dressurvorführungen auf diesem weltberühmten Gestüt sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Das Gestüt liegt in malerischer Umgebung und ein Ausflug dorthin lohnt sich allemal.


Der Triglav-Nationalpark:
*********************
Ein weiterer empfehlenswerter Ausflug ist ein Besuch im Triglav Nationalpark. Mit annähernd 85 Hektar Fläche gehört er zu den größten Naturparks Europas. Neben dem Triglav mit seinen 2.864 Metern, dem höchsten Berg Sloweniens und dem Bohinjer See, dem größte See Sloweniens, verzaubert dieser Nationalpark mit seiner überwältigender Schönheit jung und alt. Mit etwas Glück kann kann man Murmeltiere, Gemsen, Auerhähne, Steinböcke, Adler in einer einzigartigen Pflanzenwelt beobachten.


Piran:
*****
Auf einer weit ins Meer gelegenen Landzunge liegt das kleine Fischerstädtchen Piran. Die 5.000 Einwohner zählende Stadt steht erinnert stark an Venedig und steht komplett unter Denkmalschutz. Die Gebäude vereinigen die Stilrichtungen Gotik bis Klassiszismus zu einem abgerundeten Bild. Zahlreiche kleine Restaurants und Straßencafes prägen das Bild dieser wunderschönen kleinen "italienischen Oase". Abends trifft man sich hier zu einem gemütlichen Beisammensein und genießt die lauen Sommerabende.


Grotte Postojna:
**************
In Millionen von Jahren entstand dieses gigantische Höhlenlabyrinth mit unbeschreiblich schönen Tropfsteinen. Ein Naturschauspiel der besonderen Art. Man kann eine Führung durch diese riese Höhlenwelt buchen und sich die Entstehungs- und Entdeckungsgeschichte genau erklären lassen.


Bled:
******
Bled ist der beliebteste Ferienort Sloweniens. Er liegt malerisch inmitten der Julischen Alpen, in unmittelbarer Nähe eines glasklaren Gebirgssees, auf dem eine Kircheninsel sich befindet. Bled bietet viele Einkaufsmöglichkeiten und Restaurents in den man die bekannte slowenische Küche genießen kann. Zu den kulinarischen Köstlichkeiten gehört natürlich auch ein guter slowenischer Wein.



Dieses sonnenverwöhnte Fleckchen Erde habe ich im Herbst letzten Jahren kennen gelernt und bin nachhaltig von dieser Vielfältigkeit Sloweniens begeistet. Die Farbenspiele der bunten Herbstwälder waren etwas ganz besonderes, ebenso habe ich Menschen kennengelernt die sehr gastfreundlich und liebenswert sind.. Es ist einfach ein Stück Lebensqualität was hier zu spüren ist.

Wie man liest bin ich nur auf die Naturschönheiten eingegangen, denn das ist meine Art Urlaub zu genießen.

Wer dennoch auf moderne Vergnügungszentren, große Sportanlagen oder Golfpätze nicht verzichten möchte, findet diese in Slowenien ebenso wie stille Wälder und malerische Landschaften.

38 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Alusru

    14.04.2002, 20:59 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderschön beschrieben scheint ein romantisches fleckchen Erde zu sein Gruß Uschi.