Sonnenbühl Testbericht

ab 6,80
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AnnaH

Mitten im Teletubbieland

Pro:

natur pur, toller Spielplatz, schöne Wege zum Spazieren oder Inliner fahren

Kontra:

das es da einen Kittel kälter ist, rauheres Klima

Empfehlung:

Ja

Sonnenbühl – Willmandingen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Am Ostermontag machten wir einen Ausflug auf die schwäbische Alb, nach Willmandingen einem Ortsteils Sonnenbühls.




Zahlen, Fakten :
++++++++++++
Sonnenbühl hat eine Fläche von 6135 ha. Sie hatte am 30.Juni 2003 genau 7078 Einwohner .Sie besteht aus den Ortsteilen Erpfingen, Genkingen, Undingen und Willmandingen. 1975 wurden die Gemeinden zusammengelegt seitdem ist der Rathaussitz in Undingen.

Unser Ostermontagausflug nach Willmandingen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Unser großer ,der fast 16 jährige Michael wollte in Sonnenbühl – Undingen mit dem Modellflugzeug fliegen, dort sei ein geeigneter Hang zum Fliegen. Da er nun bei den Großeltern lebt, fuhr er auch mit diesen hin. Wir kamen nach, und wollten uns zum grillen dann treffen. Wir fuhren weiter zum nächsten Dorf, eben nach Willmandingen, und wollten von dort aus Richtung Undingen spazieren. Hier sind auch Windkraftanlagen, wie sie in letzter Zeit auf der Alb ja aus dem Boden sprießen. Es sieht aus wie das Teletubbie Land im Fernsehen, da waren unsere kleinen Mädchen (4 ½ und 6 ½ Jahre) natürlich gleich begeistert. Zum Wandern und spazieren gehen ist es dort herrlich. Aber auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Am Ortsausgang Richtung Undingen zu entdeckten wir auf einem Hang, ein kleines Stück weg von den letzten Häusern einen Spielplatz. Den bemerkte unsere jüngste Annika gleich schon vom Auto aus. Dort parkten wir, und es war ein guter Ausgangspunkt für einen Spaziergang. Dort ging auch ein geteerter Feldweg weiter, so dass die Kinder auch ihre Inlineskates mitnehmen konnten.
Der Spielplatz selbst ist ideal. Auf einem sonnigen Hang gelegen, mit Holztisch und Bänken, die zum Ausruhen einladen. Klar nutzen wir das für eine Vesperpause mit mitgebrachtem Käsekuchen, Cola light und Eistee für die Mädchen. Dort hat es eine Reifenschaukel, Wipptiere und Kletterlandschaften mit Seilen und Rutschbahn. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß, während mein Mann lieber gemütlich auf der Bank lag, und sich die Frühlingssonne ins Gesicht schienen lies.
Dann ging es weiter, die Kinder schnallten sich ihre Inliner an, und wir spazierten um ein Steinbruch. Das Gestein schien herrlich golden in der Sonne. Die umliegenden Felder sehen aus, wie wenn man da Steine gesät hätte. Ein karges Land dort, auch das Gras ist noch nicht so weit wie bei uns. Momentan blühen da noch Schlüsselblumen, auch die dunklen goldgelben. Die gibt es dort reichlich. Aber sie sind noch nicht sehr hoch, für Blumensträuße noch etwas zu kurz. Hinter dem Steinbruch geht es weiter zum Nachbardorf Undingen, dort hatte es einige Modellflieger. Leider nicht unsere Buben, denen war der Wind dann doch zu kalt, und sie hatten nicht auf uns gewartet. Aber wie dem auch sei, die Gegend ist ideal zum Wandern, die vielen Wiesen Felder und Berge, das sieht einfach himmlisch aus. Zum Wohlfühlen, für Urlaub oder Tagesausflüge ideal. An einer geschützten Stelle entdeckten wir sogar noch den letzten Schneerest. Auf der Alb ist es eben einfach immer einen Kittel kälter.

Bekannt in Sonnenbühl ist das Traumland, ein Freizeitpark, und die Bärenhöhle. ebenso eine Jugendherberge ist in Sonnenbühl-Erpfingen zu finden. Auch ein Feriendorf und ein Campingplatz.

© Sabine Luz, Kirchentellinsfurt den 14.Juni 2004 für Ciao und Yopi

41 Bewertungen, 1 Kommentar

  • rolo

    26.10.2007, 21:53 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer toll. LG.