Steiermark Testbericht

Steiermark
ab 9,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mousebear

Ein Traum wird wahr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte Euch heute von einem wirklich wundervollen Urlaub erzählen, denn ich durch ein bißchen Glück genießen durfte. Es fing alles damit an, daß ich einem Internet-Reisenewsletter ein Gewinnspiel entdeckte, wo
man einen von fünf Wellness-Urlauben gewinnen konnte. Ich nahm als teil und Ihr könnt euch sicherlich vor-stellen, was tatsächlich passierte. Nach ca. 1 Monat bekam ich eine Mail, wo ich die Teilnahme schon fast ver-gessen hatte, worin sich eine Gewinnbenachritigung verbarg. Zunächst war ich etwas skeptisch, aber nach ein paar Telefonaten stellte sich der Gewinn als wirklich heraus.
Ich hatte also eine Woche im Pichlmayrgut in Pichl (Österreich) gewonnen, über das ich im folgenden berichten werde.


Lage

Das Hotel liegt genau zwischen den beiden Städtchen Schladming und Radstadt auf dem Boden der Steiermark. Es ist leicht in den Hang gebaut und ist von der Hauptstraße E651 leicht an den gelben Türmchen zu erkennen.
Das Hotel ist mitten in den Tauern gelegen und morgens kann man die Sicht auf die Berge der Steiermark gelgegen. Direkt gegenüber dem Hotel befindet sich der Einstieg in die Skiregion Dachstein-Tauern, der im Winter per kostenlosen Pendelverkehr problemlos zu erreichen ist.


An-/Abreise

Pichl, ein kleiner Ort in der Steiermark, liegt wie oben schon erwähnt an der Fernstaße E651, die nach Graz führt. Von Salzburg aus ist das Hotel problemlos zu erreichen. Man fährt die Tauernautobahn bis Knoten Ennstal und dann immer Richtung Schladming, Graz. Wer Radstadt passiert hat, kann das wie eine Festung wirkende Hotel etwa nach 15 km auf der linken Seite erkennen.


Beschreibung

Das Hoteldorf Pichlmayrgut ist ein vier Sterne Hotel, daß der österreichischen Hotelkette ;Wellness-Hotels Austria ; angehört. Das Hoteldorf ist wie ein klitzekleines Dorf angelegt. Es besteht aus mehreren Gebäuden, die unterirdisch miteinander verbunden sind.


Zimmer

Die Zimmer sind alles großzügig und hell eingerichtet und verfügen alle über Radio, TV, Safe, Telefon. Die etwas luxeriösen Zimmer sind noch zusätzlich mit Minibar,deren Inhalt extra zu bezahlen ist, Fön und teilweise auch mit Kochnische ausgestattet.
Nicht jedes Zimmer verfügt über einen Balkon. Außer Einzel- und Doppelzimmern verfügt das Hause auch über verschiedene Appartments und sogar über einen Hochzeitssuite, die noch einen luxeriöse Ausstattung bietet als die anderen Zimmer schon haben.

Wenn man aber Glück hat, kann man wirklich wundervolle Blicke über die Bergwelt in dieser Gegend erhaschen. Das Glück liegt nicht nur daran das richtige Zimmer zu haben, sondern das Wetter muß stimmen J


Essen

Das Essen, kann ich Euch sagen, war wirklich sagenhaft. Wer will kann auch mal eine kleines Beispiel der Speisekarte sehen, einfach Bescheid sagen. Das Hotel bietet Vollpension, lediglich die Getränke während des Abendessens sind zu bezahlen. Morgens erwartete uns ein riesengroßes Frühstücksbuffet, wo ich jetzt gar nicht alles aufzählen kann. Das würde den eh schon langen Bericht unnötig in die Länge ziehen. Nur soviel: Man kann sich wirklich gar nicht vorstellen, was es dort alles gab. Es gab wirklich nichts, was es nicht gab. Jeden Morgen fand man eine Speiskarte auf dem Frühstückstisch vor, auf dem meistens 3 Haupterichte zur Auswahl waren. Einmal Fisch, einmal vegetarisch und einmal Fleisch. Dazu jeweils Vorspeisenbuffet, Suppe, Salatbuffet und natürlich der Nachtisch. Einmal die Woche gibt es auch sogenannte Themenabende, an denen man sich ;nur ; am Buffet bedienen kann. Das Abendmenue kann dann schon morgens zusammengestellt werden.
Während der Wintersaison sind außerdem auch im Preis nachmittags Kaffee bzw. Tee und Kuchen enthalten.
Das Hotel ist für seine kalorien- und fettreduzierende Zubereitung der Speisen bekannt und wurde deshalb auch mehrmals ausgezeichnet. Viele Milch- und Fleischprodukte stammen aus dem eigenen Gutshof und sind garantiert frisch.


Einrichtungen des Hotels

Vinothek

Hier kann man nach Bedarf über 500 der besten nationalen und internationalen Weine genießen. Einmal wöchentlich findet dort eine Weinverkostung statt. Wer Interesse bekundet, muß sich nur beim Juniorchef anmelden.

Wellnessbereich + Hallenbad

Hier kann man wirklich die Seele baumeln lassen und einfach relaxen. Wir waren dort jeden Tag und haben einfach entspannt. In der Schwimmhalle und im Wellnessbereich stehen genügend Liegen zur Verfügung. Das Hallenbad ist zwar nicht besonders groß, erfüllt aber auch seinen Zweck ein paar Bahnen morgens für dem Frühstück zu schwimmen. Der Wellnessbereich (Sauna) öffnet erst gegen 13 Uhr. Es stehen 3 Saunen, Terpedarium, Dampfbad, Außen Wirlpool, der bei schlechtem Wetter eine geschlossene Kuppel besitzt, und ein Zitronenbad gegen Schuppen zur Auswahl. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eine Massage oder ein Moorbad zu buchen. Diese Leistungen kosten allerdings extra während der Saunabereich im Preis inbegriffen ist.
Der Saunabereich ist in japanischen Stil gehalten und im Hintergrund läuft auch die dementsprechende Musik zum Entspannen. Nach einem Saunagang besteht die Möglichkeit sich an Früchten und Getränken (Säfte, Wasser + Tee) zu bedienen. Dies ist ebenfalls im Preis inbegriffen.

Sportcenter

Die hoteleigene Tennishalle steht für jedes Match bereit. Auch professionelles Coaching darf nicht fehlen. Wer Lust hat, kann dies von der Tennisschule des Hotels bekommen und unter Anleitung richtig trainieren. Für alle Squash-Fans ist mit der guten Squash-Anlage auch gesorgt.

Beautyfarm und Friseur

Da ja wie schon erwähnt in diesem Hotel nichts fehlt, gibt es auch eine Beautyfarm, in der man ein Peeling oder eine Moorpackung genießen kann. Diese Leistungen und der Friseur müßen extra bezahlt werden.


Preise

Die Preise reichen von 52,32 Euro pro Person und Nacht bis 84,30 Euro pro Person und Nacht während der Sommersaison. Die Preise enthalten oben genannte Leistungen, sowie einen kostenlosen Parkplatz in der Tiefgarage.

Für weitere Fragen

Solltet Ihr noch Fragen haben, könnt Ihr mir gerne eine Mail schreiben oder schaut und http://www.pichlmayrgut.at nach.


Fazit

Ein traumhaft schönes Hotel. Alleine beim schreiben gerade ich wieder ins träumen und würde am liebsten meinen Koffer packen. Doch ist dieses Hotel leider nicht meine Preiskategorie, aber ich bin überglücklich es trotzdem mal ausgetestet zu haben. Außerdem sollte man Bedenken, dass sich sowas halt nur Geschäftsleute, und von denen gab es reichlich, und Leute mit ;höherem ; Alter leisten können. Wer also auf HalliGalli aus ist, muß ich enttäuschen, wer hingegen pure Entspannung sucht, ist hier gerade richtig!
Ich werde jetzt noch ein wenig in Erinnerungen schwelgen und hoffe Euch genauso begeistern zu können wie ich es bin. Jetzt gehe ich noch ein paar Gewinnspiele machen, denn der nächste Gewinn wartet bestimmt ;-)
Bis dann
Mousebear.

27 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Zzaldo

    14.04.2007, 22:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • hjid55

    24.03.2007, 12:18 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • sandrad198

    20.03.2007, 07:54 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • wilma

    13.03.2002, 14:43 Uhr von wilma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als Österreicher freuts mich ganz besonders, daß es dir in der St. Eiermark so gut gefallen hat ;-) wilma

  • tepungaatewaka

    12.03.2002, 14:26 Uhr von tepungaatewaka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne das <Hotel auch, war jedoch nie Gast dort. Doch da ich meinen Skiurlaub schon seit nunmehr 17 Jahren in der tauernregion vernbringe, kenne ich mich ganz gut aus. Toller Bericht. Gruß von tepu

  • Stoewi

    07.03.2002, 14:25 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner, ausführlicher Bericht. CU Stoewi