Steiermark Testbericht

Steiermark
ab 9,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mr.Beka

Schladming im Sommer?????!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...habe mich alle meine Freunde gefragt. Was willst Du den als Snowboarder und Skifahrer im Sommer in Schladming? Dort sind doch nur Senioren!!!

Drei Erklärungsversuche:

1. Wollte ich meiner Frau beweisen, dass es auch im Sommer ohne Schnee schön in den Bergen ist.
2. Ich hatte noch eine Timeshare-Woche übrig, die mir sonst verfallen wäre.
3. Ich hab nichts anderes mehr bekommen

Ich muss vorwegnehmen, dass ich schon in sehr vielen Skigebieten war, aber noch nie in Schladming und in noch keinem im Sommer! Schladming liegt am nordöstlichen Rand der Steiermark und wird von vielen Skifahrern eher noch ins Salzburger Land gerechnet.

Und ich war begeistert! Auch im Sommer ist jede Menge geboten. Das einzige Problem: das Wetter. Und da hatte ich nun wirklich mehr als Pech. Von den 7 Tagen hatten wir einen Sonnentag, eine mit relativ wenig Regen und den Rest ... vergessen wir. Aber der Reihe nach:

Samstag
Anreise bei sich langsam verschlechternden Wetter. Ankunft im Regen im Alpinclub Schladming. Tolles Hotel mit allem, was mein Herz begehrt: Schwimmbad, Sauna, Kellerbar. Die Appartements sehr geräumig (wir sind zu fünft!) und gut in Schuss. Also schon mal ein guter Start.

Sonntag
Kackwetter. Also erst mal ausschlafen. Danach ins "Zentrum". Dort ist Dank der einbrechenden Sintflut "Tote Hose" aber meine drei Racker schaffen es, im Zentrum in der Fussgängerzone für Stimmung zu Sorgen. Bei schönem Wetter ist das bestimmt ein wunderschöner Flecken zum draußen sitzen. Viele kleine Cafés, Bars, Kinderspielplatz...also alles was das gestreßte Vaterherz begehrt. Aber eben nur bei schönem Wetter. Also zurück ins Hotel und Pool und Sauna testen. Note Sehr gut. Abends dann ins hoteleigene Restaurant (weil wir zu faul zum kochen sind) und auch hier positives zu berichten. Ein gutes Essen zu vernünftigen Preisen. Hätte ich hier nicht unbedingt erwartet.

Montag
Strahlend blauer Himmel. Große Frage was tun (am besten alles auf einmal bei den Wetterprognosen). Wir entscheiden uns für die Großglockner Hochalpenstrasse. Dies ist zwar nicht unbedingt der nächste weg, aber es geht doch relativ zügig. Ich hatte im Vorfeld schon einiges darüber gehört und gesehen. Aber in Natura hat es mich noch viel mehr beeindruckt. Wir nutzen den Tag bis zum letzten Sonnenstrahl an verschiedensten Stationen an der Strasse. Note: Absolut Spitze.

Dienstag
Die Sintflut ist zurück. Trotzdem entschließen wir uns, den Sommerpass zu kaufen. Der ermöglicht es, alle möglichen Lifte der Gegend (inklusive Dachstein) zu nutzen, kostenlos mit dem Bus zu fahren, kostenlos in verschiedene Bäder, Museen und viele weiter Vergünstigungen. Und wohin zuerst? Natürlich auf den Gletscher. Tja, viel haben wir da oben nicht gesehen und trotz winterfester Kleidung mußten wir den Versuch, die Wetterwarte zu erreichen wegen eines aufkommenden Schneesturms (und das Gequengel meines Jüngsten) abbrechen. Wir haben dann beschlossen, als einzige Gäste des Restaurants solange auszuharren, bis die Bedienung uns rauswirft. Dann, kurz bevor wir gehen verschwindet der Nebel doch ein wenig und ich bin etwas enttäuscht. Das ist von allen (Ski-)-Gletschern, auf denen ich im Sommer schon war, derjenige, den ich wahrscheinlich niemals befahren werde. Unten angekommen schaffen meine drei Jungs was der Regen bisher nicht geschafft hatte: innerhalb von 5 Minuten so naß zu werden, dass wir jegliche weitere Aktion vergessen können und zurück ins Hotel streben - SAUNA.

Mittwoch
Regen, Regen, Regen. Wir beschließen, ins Schladminger Erlebnisbad zu gehen. Das Bad ist toll gemacht. Eine Super Rutsche, Strömungsbecken und eine schön angelegte Landschaft. Also der Geheimtip für solche Tage. Den Kindern hat es Super gefallen sie waren sich einig, dass wir da die restlichen Tage hergehen. An diesem Abend hat die Hotel-Keller-Bar geöffnet und wir beschließen, dass unser Ältester auf seine zwei Geschwister aufpassen muss und Mama und Papa gehen die Bar begutachten. Leider ist da überhaupt nichts los und so beschränken wir uns auf ein paar wenige Tänzchen und ein paar mehr Drinks.

Donnerstag
Wetter?...kein Kommentar...aber wir wollen ja was sehen, also werden wir heute trotz des Regens die Mautstrassen abfahren, die in unserem Pass enthalten sind. Zuerst fahren wir auf die Reiteralm. Schotterpiste, sehr interessant zu fahren, vor allem bei Regen! Oben angekommen hört es dann tatsächlich auf zu regnen, also nichts wie raus. Wir entschließen uns, den See-Rundweg zu gehen, aber nach einer halben Stunde müssen wir wieder umdrehen...unser Standardwetter kommt zurück...was man trotzdem sehen kann ist eine grandiose Wanderlandschaft. Die Piste bergab ist dann nochmal eine Spur interessanter. Dann fahren wir ins Preuneggtal. Es geht wunderschön an einem kleinen Bach entlang weit, weit nach hinten. Auch hier Schotterpiste. Die letzten zwei Kilometer sind dann für meinen Espace eine echte Herausforderung, aber wir schaffen es sicher bis zum Wanderparkplatz. Leider lohnt es sich auch hier nicht, länger das Fahrzeug zu verlassen und so genießen wir ein paar Minuten die wunderbare Landschaft, den rauschenden Bach in seiner Schlucht, bevor wir beschließen, wieder einen Saunaabend im Hotel einzulegen.

Freitag
Auf zur Planai. Es kann ja wohl nicht sein, dass wir von Schladming nach Hause fahren ohne auf dem Hausberg gewesen zu sein. Also ehrlich, der Berg hat es auch im Sommer in sich. Eine oberstarke Bliker-Downhill-Strecke, parallel zur legendären FIS-Abfahrtsstrecke. An der Bergstation dann ein Terminal, mit dem man Fotos per EMail an Zuhause gebliebene schicken kann :-). Wir beschließen, das Gipfelkreuz zu stürmen und haben wirklich mal Glück, dass das Wetter hält. Von dort oben hat man einen super Blick auf das Skigebiet und ich habe es (auch ohne Schnee) sofort ins Herz geschlossen. Wieder im Tal, beschließen wir noch den Lehrpfad am Sattelberg zu machen. Dieser ist speziell für Kinder gemacht und führt mit Scherzfragen und Informationen über Tiere, Pflanzen, Berge und deren Entstehung auf einem Rundweg über den Sattelberg. Sehr empfehlenswert, aber man sollte sich 3 bis 4 Stunden Zeit nehmen. Meine beiden Jungs sind ziemlich fit und so schaffen wir den Rundweg in 2 Stunden. Es war schon eine ganz schöne Hetze zum Schluss, wir mußten uns aber beeilen weil es dann gegen Ende langsam dunkel wird.

Samstag
Rückreise. Wir packen, die Formalitäten sind schnell erledigt und wir werden sehr freundlich verabschiedet. Die Rückreise verlief problemlos...natürlich im Regen

Ich möchte Euch nicht mit statistischen Einzelheiten der Region/Stadt langweilen, deshalb hier nur kurz eine „Anleitung zum Hinkommen“ (für meine Leser aus der „Bunten Republik“):
Ab Salzburg bis Radstadt auf der Autobahn(A 10), dann Bundesstraße(B 320) bis Schladming

Fazit:
Meine Frau konnte ich vom Sommerurlaub in den Bergen (dank des Wetters) nicht überzeugen. Alles in allem hat es mir doch ganz gut gefallen und wenn man Glück hat und das Wetter stimmt, dann reicht eine Woche nicht aus, um diesen wunderschönen Flecken zu erkunden.

24 Bewertungen, 4 Kommentare

  • old_dragon

    02.08.2002, 17:40 Uhr von old_dragon
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja schladming ist immer ein hit, auch wenn das wetter ganz schön grauslich sein kann... :-)

  • Cessy

    25.04.2002, 12:52 Uhr von Cessy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich staune immer über deine schönen Berichte - du hast Talent :-)

  • antjeeule

    27.02.2002, 01:43 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unsere Tochter war jetzt in Pichl mit der Schule. Das ist ja ganz in der Nähe. Es muss sehr schön sein. Diesen Bericht habe ich gerne noch einmal gelesen. Liebe Grüße, Antje

  • schnecke1811

    24.02.2002, 17:01 Uhr von schnecke1811
    Bewertung: sehr hilfreich

    War auch schon in Schladming. Hatte aber mehr Glück mit dem Wetter. Ich fands da toll. Hoffe man liest sich. Cu