Südengland Testbericht

Suedengland
ab 14,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Qualle

Bath, ein Kleinod der römischen Kunst

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über einen wunderschönen Kurort in England schreiben, über den ich, bevor ich ihn besuchte, noch nichts gelesen hatte. Wenige Tage, nachdem ich wieder zu hause war, kam ein sehr interessanter Bericht im Fernsehen über diese Stadt. So fließen in meinen Bericht heute Informationen ein, die ich selbst erlebt habe und einige aus der Literatur.

Auf unserer dreiwöchigen Reise durch Großbritannien und Irland machten wir am zweiten Tag Station in Bath, einem berühmten Ort, der schon den alten Römern bekannt war. Wir wussten nur von dem berühmten Thermalbad mit radioaktiven Wasser aus der römischen Zeit.

Nun, 10 Uhr als die römische Badeanstalt für Besucher öffnete, kauften wir uns für 13 Pfund (damals etwa 30 DM ) eine Familienkarte für die Besichtigung der Anlagen.

Ein Satz zur Geschichte und der Anlage:
Bath ist das berühmteste Bad in England und das einzige Mineralbad mit heißen Quellen. Die Thermalquellen sollen hier schon seit mehr als einhunderttausend Jahren sprudeln. Schon 75 vor Christi bauten hier die Römer eine Badeanlage.
Das Quellwasser soll 43 verschiedene Mineralien enthalten und kommt aus 3000 Meter Tiefe. Das Wasser hat etwa 46 °C und die Ausschüttung beträgt täglich über 1Mill Liter.

Das soll es an Daten sein. Wir liefen zuerst zu den großen Badebecken im Freien. Es ist 12 mal 24 Meter groß und mit grünlichem, nicht gerade zum Baden einladenden Wasser gefüllt. Die Wassertiefe ist 1,6 Meter. Man kann aber nur wenige Meter in die Tiefe sehen. Rings um das Bad befindet sich ein tonnengewölbtes Gebäude mit Säulen, Statuen und Balustraden.
Auf der Erde/Fußbodenhöhe sind immer wieder Wassergräben / Dampfdurchlässe, die das Becken mit Wasser aus der Quelle speisen.
Das Wasser richt nicht sehr angenehm, da es reich an Mineralien ist.
Nach einem Rundgang auf Wasserebene laufen wir zur Empore des Gebäudes, wo auch viele Statuen sind und schauen von oben auf das Wasserbecken.

Auch sind die Anlagen im Inneren des Baus um das Becken sehr interessant. Hier ist unter anderem auch ein Model des - Roman Bath - abgebildet. Es wird auch viel erklärt zu der Nutzung und Beschaffenheit des Bades. Die Anlage – Ruine - befand sich, als wir sie Mitte der Neunziger Jahre besuchten in einen sehr saubere und schönen Zustand, und mach eine Detail regte zum träumen an.
Wenn man diese Ruinen der römischen Bäder und die des Tempels der Sulis so betrachtet, dann kann man sich vorstellen, wie vergnügt hier früher die Menschen sich spannt haben. Es hat alles einen sehr romantischen Tatsch.

Nachdem wir uns auch noch einige der keinen ehemaligen Bäder angesehen hatten, verließen wir dir die Römische Badeanstalt und liefen zum Pump Room. Diese Brunnenhalle ist in unmittelbarer Nähe des Bades. Von der Terrasse kann man eine mittelalterliche Badeanlage sehen.

Den Abschluss unseres Besuchs in Bath bildete eine kurze Stippvisite in der Abbey. Es ist eine spätgotische Kathedrale des Bischofs von Bath und Wells.

Wie schon anfangs beschrieben, waren unsere Informationen über den Ort sehr mager. Und so kam es, das wir erst im Nachhinein von weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt Bath und seiner Umgebung erfuhren.

Hier sind noch einige benannt.
· Der Circus kreisrunder Platz
· Royal Crescent halbrunde Wohnanlage aus 30 Bürgerhäusern
· Pulteney Bridge bezaubernde Brücke über den River Avon
· Sally Lunn’s ältestes Gebäude - heute Museum und Teestube
· Holburne Museum Gemälde, Möbel, Miniaturen usw.

und asu der Umgebung
· Prior Park Landschaftspark mit schöner palladianischen
Brücke
· Dyrham Park Landschaftspark mit Herrenhaus
· Claverton Manor beherbergt das American Museum
· Camden Crecent interessante Wohnsiedlungen
·



Als Fazit will ich sagen, dass sich ein Besuch für jeden lohnt. Besonders zu empfehlen ist er für Menschen, die sich für die römische Kunst und Geschichte interessieren.


steht auch bei Ciao.

13 Bewertungen