Südtirol Testbericht

Suedtirol
ab 18,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Servus1

Südtirol - Lana zwischen Bozen und Lana (1. Teil meiner Südtirolserie)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Servus,

heut möchte ich Euch von meinen Kurzurlauben nach Südtirol berichten. Genauer gesagt die Stadt Lana – liegt zwischen Bozen und Meran

als Kurzausflug absolut geeignet (je nachdem von wo man herkommt) Ich komme aus Mittelfranken und es sind von mir aus ca. 470 km Also 4-41/2 Stunden.
Lana ist eine wunderschöne kleine Stadt mit ca. 9000 Einwohnern. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es wie Sand am Meer. Eine schöne Pension nach der anderen. Die Hotels schauen zwar auch nicht übel aus, aber Pensionen mit Pool und Zimmerpreisen zwischen 18-40 Euro für 3 * sind o.k. Wir fahren immer in den Vigilhof. Der Vigilhof liegt ca. 450 m überhalb von Lana, hat 3* und nur 8 gemütliche Zimmer. – Alle großem Balkon. Diese Pension liegt direkt in den Weinbergen. Im Sommer, bei schönem Wetter sitzt man zum Frühstück draußen und genießt den Ausblick auf Lana. Ein Pool direkt im Weinberg ist auch vorhanden. Zimmerpreis liegt bei 20 Euro und man bekommt ein absolut geniales Frühstück. Auf Wunsch bekommt man ein 4-5 gänge Menü für ca. 15-20 Euro servieret.

Aber Achtung: Man sollte deutlich mehr Geld mitnehmen als geplant. Wer den hauseigenen Wein getrunken hat, kommt nicht los... So ging es uns – selbstgemachter Wein, nicht geschwefelt, sprich keine Kopfschmerzen, der geht runter wie Öl.

Die Familie ist absolut nett und wer sich gut mit Sepp versteht, mit dem unternimmt Sepp gerne Ausflüge in die Region-sprich wo Touris sich nicht so schnell verlaufen. Wir waren letztes Jahr 2x dort und sind hinter der Gaulschlucht in eine versteckt gelegene Tarverne gegangen. Ein rießiger Alter Weinkeller mit alten Holzbänken. Essen war ein Traum!!!


Aber nicht nur Sepp hat viel zu bieten. Die Ausflüge und Veranstaltungen, die dort geboten werden sind genial. Einmal im Jahr gibt es einen Mitternachtstrempelmarkt (im Juli). Nicht zu vergleichen mit deutschen bzw. Nürnberger Trempelmärkten, bei den die meisten Händler sind und nur Ramsch verticken wollen. Nein – absolute Raritäten und richtig gute Sachen. So habe ich mir 01 eine Sechstanten von 1801 für umgerechnet 45 Euro gekauft. Allein solche Teile findet man hier nur noch selten...

Die Gaulschlucht, am Rand von Lana – die Hauptrasse verläuft direkt daneben (am Parkplatz zur Gaulschlucht) hat einen Wasserfall und bietet ein grandioses Naturschauspiel. Gekrönt wird das ganze noch durch die Lana Freilichtspiele, die während der Sommer und Herbstmonate dort stattfinden. Die Preise sind sozial für diese Veranstaltungen und man kann eine Vielzahl von Veranstaltungen genießen.

Aber auch das Vigljoch ist genial-In Lana fährt man das erste Teilstück mit einer großen Gondel hoch (man kann auch laufen) und ab da kann man mit dem Sessellift auf die Spitze fahren oder läuft von dort. Nicht geübte Läufer, die trotzdem dieses Panorama sehen wollen, laufen etwa eine Stunde hoch. Dort angelangt, läuft man direkt in den Gambel Hof – Wirtschaft mit sehr günstigen Preisen und enormen Portionen. Man sitzt auf der Terasse und schaut 400 Meter in eine Schlucht........

Golfen, etc. kann man auch – wers mag...

Auf der Passer in Meran kann man Raften.
Feilschirmspringen, Mountenbiken, etc. gehört wie das warme Wetter im Sommer dazu.
Die Touristeninformation ist gut aufgebaut, dass heisst, wenn man in der Hauptreisezeit ins blaue dort hin fährt, erhält man eine stündlich aktualisierte Liste mit freien Betten. Und sämtliche Infos die man braucht. Wer in Deutschland Veranstaltungen, wie Konzerte, Musicals in Lana buchen möchte, kann das ganz einfach übers Internet machen. Bezahlt wird bei Abholung.

PS Für Familien absolut geeignet, da auch dort die Bewohner absolut kinderfreundlich sind und die Kosten für Übernachtung und essen sich auch in Grenzen halten.


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-09-25 13:34:43 mit dem Titel Südtirol - Teil 2 Meran (Südtirolserie)

Servus,

eben habe ich von Lana berichtet – nun möchte ich euch die wunderschöne Kurstadt Meran beschreiben.

Meran liegt 10 Kilometer hinter Lana. Die Passer fließt direkt durch Meran. Ein Fluss der im Juli wenig Wasser hat (in Meran) Oberhalb geht’s, bezogen aufs Raften.

Meran besticht durch seinen mediteranen Flair. Palmen, Blumen und exotische Planzen soweit das Auge reicht. Die Verkehrswege sind sehr bescheiden. Zu den Hauptverkehrszeiten kommt man sehr schlecht durch, zumal es hier nur so von Einbahnstrassen wimmelt. Ich empfehle jedem, der zum ersten Mal nach Meran fährt, einen Stadtplan mitzunehmen. Ihr findet einen sehr gut detailierten Plan unter http://www.meraninfo.it/. Dort erhaltet Ihr viele andere nützliche Infos.
Nochwas – fahrt niemals, außer Euer Hotel liegt dort - in die Fussgängerzone. Die Tiroler verstehen bei Ausländern überhaupt keinen Spass. Am besten parkt Ihr auf den bewachten Parkplätzen auf der anderen Seite der Passer.

Die Kuratorium liegt direkt am Park und an der Passer – Hier sind im Sommer und im Herbst unheimlich (Musik, Theater, etc.)viele Veranstaltungen. Die Straßencafes, vor allem das CAFE IMPERIAL ist zu empfehlen. Super Auswahl, sehr guter Blick.

Ach Übrigens, die Südtiroler Küche ist ja bekannt. Um etwas Geld in Meran zu sparen, lohnt es sich in der Hauptfussgängerzone, in die kleinen Gassen reinzugehen. Dort findet man qualitativ gleichwertige Restaurants zu wesentlich günstigeren Preisen, als die die direkt an der Fußgängerzone liegen.

Shoppen – Nicht nur was für Frauen !!

Normalerweise kommt meine Frau immer vollgepackt vom einkaufen zurück. Aber dort packt selbst mich der Kaufrausch-Schuhe, Hosen, Anzüge alles günstiger – vor allem wenn ihr Ende Juli bis Anfang August fahrt – Alles billiger. Vorteil ist das die Geschäfte nicht unterschiedliche Rabatte gewähren sondern die Geschäfte geben zum Beispiel 30% auf alle Artikel. Das beschleunigt die Entscheidung schon deutlich.

PS: Auf der vorhin genannten Website findet ihr von der Webcam über Anreiseinfos, Zimmersuche alles. Reinschaun lohnt !!!

3 Bewertungen