Tapolca Testbericht

No-product-image
ab 4,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von retilein

Herrliches Grottengaudi

Pro:

herrliches Gaudi

Kontra:

sonst nicht viel Abwechslung im ort

Empfehlung:

Ja

Das neue EU-Mitgliedsland Ungarn ist auf jedem Fall eine Reise wert und ich glaube nach meinen mittlerweile ca. 20 Jahren mit mehr oder weniger regelmäßigen Abstechern dahin kann ich mir eine gewisse Bewertung erlauben. Mehr kann es trotzdem nicht sein, denn außer Prost, Danke und Bitte gelang es mir keine weiteren Floskeln zu erlernen. Darüber hilft aber das vorhandene Deutschreservoir der Ungarn spielend hinweg.

Auf der PKW-Anreise von Sopron herunter zum Balaton empfehle ich außerdem einen kurzen Zwischenstop (oder mehr wenn das interessiert) in der ca. 19.000 Einwohner zählenden Kreisstadt Tapolca. Und kommt Ihr durch die Stadt bzw. macht einen Abstecher dahin, dann läßt Euch die lustige Kahnfahrt in den dortigen Grotten nicht entgehen, die ich Euch nachfolgend etwas näher bringen möchte.

Die Seehöhle mitten im Ort gelegen wurde bereits 1902 bei Brunnengrabungen entdeckt und schon zehn Jahre später für Besucher freigegeben. Als Besucher kann man ihn zu Fuß einige hundert Meter erkunden, aber einen Teil der unteren Hallen und oberen Gänge des durch Karstwasser entstandenen dreistöckigen Höhlensystems sind durch Wasser bedeckt, das eine Temperatur von ca. 19 °C haben soll. Diese Strecke, von ca. 300 Metern kann man mit dem Boot durchfahren. Es handelt sich um ein preiswertes Vergnügen und ist absolut ungefährlich, na gut fast. So hatte ich mir doch einmal beim Eisteigen den Fuß verstaucht und beim nächsten Mal eine kleine Beule am Deckengewölbe eingehandelt. Auch wenn natürlich die Enge und der Spaß des Wächters (Licht ausschalten u.ä.) noch für zusätzliche Reize sorgt. Ein Gaudi für jeden ist aber allemal. Vor allem für diejenigen die es zum ersten mal mitmachen !

Die heilende Wirkung des besonderen Klimas der Höhle ist seit langem bekannt. Die ziemlich gleichbleibende Temperatur von 14-16 ºC, die fast 100%-ige relative Luftfeuchtigkeit sowie die außerordentlich reine Luft unterstützen die Behandlung von allergischen, asthmatischen und sonstigen Erkrankungen der Atmungsorgane. Dafür wird der andere Zweig, die 1925 entdeckte Krankenhaushöhle genutzt.

Die Seehöhle in Tapolca befindet sich übrigens in der Kisfaludy Straße 3 und seit Juli 2003 bitet das neu eröffnete Hotel "PELION" direkt über der Grotte gelegen, die Heilung von Atemwegserkrankungen an.

Schön ist auch der Mühlenteich. Das hier entspringende Wasser der warmen Quellen - von woher Tapolca seien Namen bekam - wurde zum Teich aufgestaut und damit eine Mühle betrieben. Diese Wassermühle aus dem 18. Jahrhundert kann noch heute besichtigt werden. Der Platz ist umgeben von Restaurants die zum verweilen einladen. Im Sommer werden hier auch verschiedene Programme geboten.

Logischerweise verweile ich dort zumeist in einer recht schönen Gaststätte direkt am Teich die einen quasi zum Verweilen einlädt. Kann nur sagen, laßt es Euch schmecken incl. natürlich des Weins, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Packer

    12.05.2004, 20:36 Uhr von Packer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine interessante Reisebeschreibung LHG Michael

  • wippia

    08.03.2002, 19:34 Uhr von wippia
    Bewertung: sehr hilfreich

    hürt sich nicht schlecht an ;-))