Thailand Testbericht

No-product-image
ab 62,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bliete

Thailand war wie in einem Traum

Pro:

günstiges Urlaubsland wunderschön viele Sehenswürdigkeiten

Kontra:

Fernreise langer Flug sehr heiß

Empfehlung:

Ja

Von allen Reisezielen kann ich mir keines schöner als Thailand vorstellen.

Meine Reise dorthin ergab sich durch einen Zufall. Ich wollte am Flughafen Last-Minute buchen und hatte als Ziel DomRep ausgewählt. Durch die Katastrophe des Anschlages am 11. September 2001 war natürlich alles schon ausgebucht. So blieb als freies Ziel Thailand übrig.

Mit gemischten Gefühlen buchte ich, doch es hatte sich gelohnt. Thailand ist ein Land voller kulinarischer Genüsse, üppiger tropischer Gärten und wunderbarer Menschen. Es gibt in Bankok die schwimmenden Märkte, bei denen die Händler Lebensmittel auf Booten in den Kanalstraßen verkaufen. Viele Naturparks, Sehenswürdigkeiten wie Thempelanlagen und natürlich exotische Tiere aller Arten laden zu Ausflügen ein.

Die Menschen in Thailand sind sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hatte auch nie Angst bestohlen oder übers Ohr gehauen zu werden. Ehrenkodex und Ehrlichkeit werden dort großgeschrieben. Das Leben als Europäer in Thailand ist sehr günstig, also kein teures Urlaubsland.

Bei aller Freundlichkeit der Thailänder gibt es doch einige Sitten, die man als Ausländer streng beachten sollte:

1. Niemals mit dem Fuß (z.B. man sitzt mit gekreuzten Beinen) auf einen Thailänder zeigen, da dies als äußerst beleidigend gilt. In Thailand werden die Füße als etwas Schmutziges angesehen, mit dem man nicht auf Menschen zeigt.

2. Laute Worte und Äußerungen wie wütendes Schreien sind verpönt. Dabei "verliert man sein Gesicht" und wird erst recht nicht ernst genommen.

3. Keine negativen Bemerkungen über Thailands König. Da Thailand immer noch eine Monarchie als Regierungsform lebt, existiert dort noch ein König, welcher auch auf den Geldscheinen abgebildet ist. Thailands Bevölkerung vergöttert regelrecht den König und duldet keine negative Äußerung über ihn. Beleidigt man den König so überträgt dies der Gesprächspartner auch auf sich.

4. Man gibt sich in Thailand nicht die Hand! Bei der traditionellen Begrüssung hebt man beide Hände wie zum Gebet (nicht gekreuzt) vors Gesicht und verneigt sich leicht.

5. Es ist STRENGSTENS verboten Buddafiguren außer Landes zu führen. Wird man dabei erwischt, und sei der Budda auch noch so klein, wird dies vom Gesetz geahndet, d.h. man kann sogar ins Gefängnis kommen.

Die meisten Hotelanlagen sind alle sehr sauber und gepflegt. Großräumige Gärten und Pools umringen die Anlagen, die zum Großteil in Bungalows und Hotelanlage aufgeteilt sind.

Eine weitere Besonderheit an Thailand sind die Ladenöffnungszeiten. Sie haben praktisch durchgehend auf. Die Menschen arbeiten die ganze Woche - zum Teil auch Sonntags.

Ich habe mir vorgenommen, daß dies nicht meine einzige Reise nach Thailand bleiben wird.

Gruß Bliete :-)

3 Bewertungen