Tönning Testbericht

No-product-image
ab 6,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kowalski6

Das Flair einer Kleinstadt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In den Ostertagen habe ich es mir nicht nehmen lassen und habe der Stadt Tönning einen Besuch abgestattet. Tönning? Wo um Himmels Willen liegt Tönning? Tönning liegt kurz hinter der Nordsee an einem kleinen Fluß namens Eider im nördlichsten Bundesland Deutschlands. Von Hamburg aus sind es etwa noch 130 km Richtung Norden an der Westküste Schleswig-Holsteins. Es ist eine kleine Stadt, wo der Tourismus gross geschrieben wird.


Wie kommt man nach Tönning?
------------------------------
Tönning erreicht man am einfachsten mit dem Auto über die Autobahn A23 aus dem Süden. Kurz hinter Heide hört die A23 schliesslich auf und es führt der Weg weiter über die Bundesstrasse B5 Richtung Norden. Auf der B5 wird man direkt nach Tönning geführt, es sei denn man verpasst die entsprechende Ausfahrt.


Was hat Tönning zu bieten?
--------------------------
Ein grosser Anziehungspunkt ist natürlich der historische Hafen, der immer von vielen Touristen Bevölkert wird. Hier kann man lange verweilen und auch Cafes und Restaurants direkt am Hafen laden zum verweilen an. Hier kann man den Einheimischen zusehen, wie sie ihre Schiffe klar machen oder auch selbst mit dem Schiff einen Ausflug machen. Wegen seiner bezaubernden Optik wird der Tönninger Hafen auch als der schönste Hafen der westküste bezeichnet. Das Kanalpackhaus stammt noch aus den Zeiten, wo der Tönninger Hafen ein bedeutender Umschlagplatz war.
Sehr interessant ist auch die St-Laurentius-Kirche, die im barocken Stil stammt noch aus dem 12. Jahrhundert. Auch ausserhalb Tönning ist diese Kirche schon deutlich zu erkennen, denn es ist der höchste Punkt Tönnings und abends wird diese Kirche auch sehr gut angestrahlt. So finden die Touristen auch immer wieder nach Hause zurück.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Tönning genügend (Aldi und Lidl sind vorhanden) und auch zum Wandern gibt es in Tönning genügend Möglichkeiten. Der historische Marktplatz ist zudem immer ein grosser Anziehungspunkt und von hier aus kann man viele Unternehmungen in Tönning unternehmen, auch wenn man die Kleinstadt an einem Tag gut kennenlernen kann.


Urlaub in Tönning
------------------------
Man kann in Tönning sehr gut Urlaub machen. Wer nicht unbedingt in eine der Tourismus-Hochburgen Büsum, St. Peter-Ording oder auch Sylt Urlaub machen möchte, ist Tönning die richtige Wahl. Tönning ist idyllisch an der Eider gelegen, wo es übrigens auch einen gut angelegten Strand gibt. Man findet hier neben Ferienwohnungen auch Ferienhäuser, wo man ein ganzes Haus mieten kann. In wenigen Minuten ist man im Stadtkern und hier hat man gute Einkaufsmöglichkeiten oder aber auch als Startpunkt für weitere Unternehmungen. Aber auch preislich ist Tönning eine recht günstige Alternative, denn diese kleine Stadt ist längst nicht so überlaufen wie andere Urlaubsstädte an der Nordsee. Nachteilig ist meiner Meinung nach nur die Anfahrt, denn Richtung Norden ist in der Hauptreisezeit eigentlich ständig Stau.
Aber auch für Kinder tut die Stadt Tönning eine ganze Menge. Ein Kinderspielplatz sorgt schliesslich dafür, dass sich die Kleinen auch einmal austoben können.
Aber auch in der Umgebung von Tönning gibt es viele Möglichkeiten der Entspannung. Da ist zum einen die Stadt Friedrichstadt, die nur wenige Kilometer entfernt ist. Diese Stadt erinnert mich ein wenig an eine holländische Stadt und vor allem die verschiedenen Grachten sind durchaus ein Besuch wert.
Ein weiterer Anziehungspunkt ist das Eidersperrwerk, wo immer recht viel los ist. Die nächsten grösseren Städte Heide, Husum, Schleswig sind auch nicht allzu weit entfernt, so dass sich auch kleinere Ausflüge in diese Städte anbieten.


Meine Meinung
----------------
Tönning ist eine interessante Alternative zu den beliebten Ausflugszielen Büsum oder St. Peter-Ording, die aber auch gleich viel teurer sind. In Tönning sind Urlauber sehr gut aufgehoben, denn diese kleine Stadt hat das Flair eines grösseren Dorfes, wobei man alles Wichtige hier in Tönning auch bekommt. Parkmöglichkeiten gibt es auch für Auswärtige genügend, so dass es hier keine Probleme geben sollte. Gastronomisch ist Tönning natürlich auch eine Möglichkeit, um frischen Fisch zu essen, denn durch den Hafen kann man sich sicher sein, dass die Speisen immer frisch sind.
Von Tönning aus lassen sich eine Vielzahl von Ausflügen unternehmen und es muß im Urlaub nicht immer eine grössere Stadt sein, denn im Urlaub will man sich auch ein wenig erholen und Stress ist hier eigentlich fehl am Platze.
Insgesamt hat mir Tönning sehr gefallen und ich hoffe, ich habe Tönning als interessantes Urlaubsziel vorgestellt. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei, aber für Ausflüge muß natürlich auch gutes Wetter sein und dies ist zur Zeit hier im Norden ja zuhause. Vielleicht entscheidet sich der ein oder andere ja für ein Urlaub in dieser idyllischen Kleinstadt und der Norden hat sehr viel zu bieten. Vor allem aber die flache Landschaft wird für viele ganz neu sein, die sonst nur die Berge sehen.

15 Bewertungen