Toronto Testbericht

No-product-image

Erfahrungsbericht von einsims

Toronto - Die Stadt mit dem Turm

Mit Worten die Stadt zu beschreiben, fällt einem schwer.
Trotzdem gebe ich euch hier ein paar Informationen mit der Hoffung, dass Sie euch helfen werden.
Auf meine Homepage www.volker-pratsch.de findet ihr die passenden Bilder.
-------

Aus meinem Reisetagebuch:

Dies soll ein kleiner Reisebericht von einer 3 Wochen Reise durch Ostkanada sein. Nach einem über 7 stündigen Flug mit Air Canada kamen wir von Frankfurt aus in Toronto an. Leicht übermüdet führen wir in ein nahes Airport Hotel. Nach kurzer Ruhepause machten wir uns zum Abendessen auf. Altbekanntes fanden wir im Pizza Hut. Am nächsten Tag holten wir uns unser Mietauto, und was war das für ein Schlitten. Ein Oldsmobil mit 5 Liter Hubraum und Telefon, bedienbar für Kreditkarten. Ein kleiner Ausflug in die Stadt rundete den Tag ab. Aber am nächsten Morgen ging es nun auf die Reise. Wir machten uns auf in das 130 km entfernte Niagara Falls rund um den Ontariosee. Ein erstaunlichen Kontrast bietet unseren Augen diese Fahrt. Wunderschöne Seeufer wechseln sich mit Stahlfabriken ab. Besonders erstaunlich sind die Weinfelder, die wir hier nicht vermutet hatten. Auf dem Gardiner Expressway und der Quenn Elizabeth Way kommen wir gut voran erreichen zügig Niagara Falls. Auf dem Weg nach Niagara Falls kommt man an Hamilton vorbei, die Stadt mit dem größten Stahlwerk Kanadas. Bei Dundas an den Websters Falls haben wir eine Rast gemacht. Dieses Gebiet ist ein schönes Naturschutzgebiet
Schnell fanden wir ein schönes Hotel in Niagara Falls und nach dem einchecken ging es weiter zu den Wasserfällen. Das der Anblick nur atemberaubend ist, kann man sich vorstellen. Die Wasserfälle verbinden die berühmten Eriesee mit dem Ontariosee. Der Gang unter den Fällen gehört natürlich zum Muss dieses Besuches. Leider waren die Tage ein bisschen regnerisch. Trotzdem hatten wir einen wunderbaren Ausblick vom Skylon Tower aus auf die Wasserfälle. Zu einen weiteren Ausflug ging es nach Fort Erie am Lake Erie. In dieser kleinen Stadt wurde 1939 die alte Festung aus dem beginnenden 19. Jahrhundert restauriert und ein Museum eingerichtet. Hier werden auch die vergeblichen Versuch der USA dargestellt, Teile von Kanada zu besetzen. Von Fort Erie führt eine riesige Brücke zur US-Stadt Buffalo.

Nach Abschluss des Niagara Falls Besuch machten wir uns auf den langen Weg nach Ottawa, der Hauptstadt Kanadas. Doch wollten wir nicht direkt nach Ottawa fahren, sondern machten den Weg über den Algonquin Park. Wieder an Toronto vorbei geht es auf dem Highway 400 nach Barrie, Orillia Richtung Park. Die Strecke von Toronto zum Park ist etwa 320 km lang. Bei der Ankunft im Algonquin Park wurden wir von Tausenden Mücken begrüßt. Der etwa 7500 Quadratkilometer große Naturschutzpark bietet ein Gebiet mit vielen Seen, Wäldern und Wildnis. Wer Lust hat kann hier Kanu fahren, Campen, Fischen, Wandern, oder nur Faulenzen. Gemütlich machen wir uns weiter in Richtung Ottawa. Doch auch das kleine Holzfällermuseum am Osteingang des Parks sollte man sich ansehen. Am Abend erreichten wir Ottawa und fanden wieder ein günstiges Hotel in der Nähe einer Busstation.
Die einstige Holzfällerstadt Ottawa, die Hauptstadt Kanadas, bietet wie in England eine farbenprächtige Wachablösung. Der Unterschied ist nur, in Kanada marschieren auch Frauen mit. Zwei Tage Ottawa waren zwar zu wenig, aber wir mussten weiter nach Quebec. Dieser Reiseabschnitt ist in der Rubrik Kanada Reiseerfahren abgelegt.

Als Fazit kann ich nur jeden empfehlen, eine Reise mit dem Auto oder Campmobil durch Kanada zu machen. Nette Menschen und eine unvergessliche Natur werden Sie begeistern. Hoffentlich bleibt die Natur weiter so erhalten.

----------

Der Sky Dome:

Der Sky Dome wurde nach einer Bauzeit von 2 ½ Jahren am 5. Juni 1989 mit einem Spiel der Blue Jays eröffnet. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Etagen erkennt man die Größe dieser Arena.

Die 5 Ebenen mit Pressekabinen, Privatkabinen und Restaurants geben 52000 Zuschauern Platz bei Baseballspielen und bis zu 70000 bei Konzerten, alles Sitzplätze.

-------

Der CN Tower:

Der CN Tower ist 553,35 m hoch.

Von der 335 m hohen Aussichtsplattform hat man einen herrlischen Blick auf Toronto und Umgebung

Besonders ist der Fahrstuhl zu empfehlen.
Außen angebracht mit einem Glasfußboden.
Der Fahrstuhlführer erzählt jedem die Geschichte, dass die Faht nach oben nur 1 Minute dauert, und der Magen 20 Minuten später ankommt!.

----------

Die City Hall:

In dem 1965 erbauten Gebäude tagt das Stadtparlament von Toronto.

Die Planung des neuen Rathauses wurde dem finnischen Architekten Viljo Revell übertragen, der einen Wettbewerb zur Gestaltung des 3,5 Hektar großen Geländes gewann, an dem 520 Architekten aus 44 Ländern teilnahmen.

Die Old City Hall:

Das 1891 errichtete Gebäude war das dritte Rathaus von Toronto.

Besonders achten sollte man auf den kunstvollen Fries an der Vorderseite des alten Rathauses, das auch Karikaturen jener Ratsherren zeigt, die den Architekten E. J. Lennox nicht wohlgesonnen waren.

------------

Das Paradies zum Shoppen ist das Eaton Centre:

Zuerst wollte man das Eaton Centre auf dem Gelände der Old City Hall errichten.

Auch sollte die alte Holy Trinity Church für dieses neue Einkaufszentrum abgerissen werden.

Doch die wütenden Proteste der Einwohner von Toronto verhinderten diese Pläne.

Im Jahre 1979 wurde der hohe Glaspalast fertiggestellt. Die fliegenden Gänse (siehe Bild) haben den Titel „Flightstop“ und stammen vom kanadischen Künstler Michael Snow.