Toskana Testbericht

Toskana
ab 72,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sweet-little-16

Italien im November - Totaler Reinfall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöle,

heute probiere ich euch mal etwas von meiner verfuschten Klassenfahrt vor so ziemlich genau einem Jahr zu berichten.

Also, vor genau einem Jahr war ich mit meinem neuem Kurs in Italien auf Klassenfahrt. Und als Gesamteindruck kann ich nur sagen - niewieder Italien im November. Vielleicht irgendwann nochmal im Sommer oder Frühjahr. Im Herbst war da \"tote Hose\". Wenn man mal jemanden treffen möchte oder einkaufen, hat man in den kleineren Orten kaum eine Gelegenheit. Aber in den großen städten, zum Beispiel Florenz, ist man dann mal auf Bevölkerung gestoßen.

Wettermäßig ging es - um mal mit dem Positiven zu beginnen. Wir hatten hauptsächlich Sonnenschein, aber nie über 10°C. Die Temperaturen waren also die Selben wie in Deutschland nur mit dem Unterschied, dass in Italien die Sonne schien.

Die Landschaft und das Mittelmeer waren sehr sauber und schön. Besonders gefallen haben mir die Berge in Carrara (oder wie man das auch immer schreibt). Der Strand war zwar fast menschenleer, aber dafür umso sauberer.

Unser Hotel - naja besser Absteige - war schlecht. Unsere Kursleiterin hatte ein 2 Sterne Hotel gebucht. Von Bekannten weiß ich, dass man in Italien nicht unbedingt schlechte Erfahrungen mit zwei Sterne Hotels machen muss. Die Zimmer waren trotz der Heizung kalt, eigentlich war die Heizung sinnlos und außerdem kaputt. Die Badwände waren voller Schimmelflecken und total dreckig. Als Dusche wurde ein Wasserhahn mit Duschkopf angesehen ohne eine Duschkabine. Wenn man duschen war, schwamm das ganze Bad hinterher. Manche meinten, dass das typisch für diese Region ist.

Wir hatten Halbpension gebucht. Zum Frühstück gab es dicke Weißbrotrungsen (das sind dicke Brotscheiben, die man kaum in den Mund bekommt) mit eine kleinen Becher Marmelade und sowas ähnliches wie Kaffee. Das fand ich eigentlich typisch für diese Region. Nun kann ich mir aber bestimmt auch vorstellen, dass es in besseren Hotels mehr gibt und vor allem etwas wahlreicher. Aber zum Glück waren wir fast immer unterwegs und konnten uns so etwas zum Essen kaufen. Zum Abendbrot gab es Wasser mit Salzgeschmack (soll gut gegen Blasenentzündung sein). Als so eine Art Vorspeise gab es einen Teller Nudeln. Das habe ich schon von vielen anderen italienischen Hotels gehört. Es gab dann immernoch irgendeine kleine Hauptspeise.

Also ich persönlich würde nie wieder im Herbst nach Italien fahren. Im Sommer aber würde ich es mir nocheinmal ansehen wollen. Ich war echt entäuscht von diesem Land, zumindest habe ich nach der Klassenfahrt diesen Eindruck mitgenommen. Vielleicht waren wir auch einfach in den falschen Ecken.

Das Fazit:
Durch die Kälte draußen und im Hotel habe ich mir (trotz vieler Schichten) die Nieren verkühlt und eine schöne Blasenentzündung zugezogen.
Ich würde Italien trotzdem an Freunde weiterempfehlen, ganz einfach mit dem Zusatz, dass sie im Frühjahr oder Sommer fahren sollen.

14 Bewertungen