Tschechien Testbericht

No-product-image
ab 11,01
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von eppoh

Winter in Tschechien-ein Naturerlebnis

Pro:

preis-leistung stimmt noch

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Winter in Tschechien-ein Naturerlebnis

Nach einem einwöchigen Skiurlaub im Böhmerwald, der uns sehr gut gefallen hat, möchte ich dieses ideale Langlaufgebiet hier mal ein bisschen näher vorstellen und vielleicht auch ein bisschen bekannter machen.

Es handelt sich um den Nationalpark Sumava im Südwesten der tschechischen Republik. Er wurde 1991 gegründet und nimmt eine Fläche von ca.6900 Quadratkilometern ein. Er vereint Mittelgebirgslandschaften Hochplateaus mit Hochmooren, Bergmischwälder, Geröllflächen und Gletscherseen.

Der Böhmerwald und der bayerische Wald bilden zusammen das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas.

Schneesicherheit

Ein ganz wichtiger Punkt, wenn man mal für ein paar tage auf die Piste will .Der Böhmerwald ist neben den Alpen das schneesicherste Gebiet in Mitteleuropa.
Der Schnee liegt gewöhnlich bis Mitte März.

Und so fanden auch wir unser Urlaubsziel tief verschneit vor. Es umgab uns gleich ein Gefühl der inneren Ruhe und Entspannung.
Es hatte mehrere Tage fast ununterbrochen geschneit und die weiße Pracht war überwältigend, fernab vom Skizirkus und Gaudi.

So stand unserer sportlichen Betätigung nichts mehr im Wege.

Die Loipen sind gut gespurt und es geht vorbei an kleinen Häuschen mit langen Eiszapfen an der Dachrinne, mitten durch ein Gehöft, über kleine Bäche und durch zauberhaft eingeschneite Wälder.

Überall in dem Gebiet gibt es kleine Pensionen und rustikale Gasthöfe, wo man bei prasselndem Kaminfeuer ausgezeichnet essen und trinken kann, aber nicht zu viel von dem berühmten tschechischen Bier, wenn die Tagestour noch nicht geschafft ist!

Und all das bekommt man noch zu moderaten Preisen,
man bekommt schon Zimmer mit Frühstück für 15-20 Euro(auch gut übers Internet buchbar: z.B. http://www.retour.cz)
Umrechenkurs : 1 Euro =ca. 30 Kronen

Abschließend noch ein paar Worte zur Anreise.

Wer mit dem eigenen Auto anreist, sollte ein wenig Wintererfahrung haben und auf keinen fall die Schneeketten vergessen.

Dann steht einem erholsamen Aktivurlaub im schneesicheren Böhmerwald nichts mehr im Wege.

10.02.2004, eppoh

15 Bewertungen