Türkei Testbericht

ab 46,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cornfue

Türkei-(K)ein Traum kann schöner sein?

Pro:

einfach mal relaxen, nette Leute kennen lernen; alle können Deutsch sprechen

Kontra:

Mitternachtssuppe war gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

Liebe LeserInnen,
heute möchte ich euch von meiner Reise an die Türkische Riviera berichten.

Trotz des Irak Konflikts und Erdbebenwarnungen, hatten wir uns entschlossen unseren Sommerurlaub in der Türkei zu verbringen. Das sehr gute Wetter und das Kennenlernen einer anderen Kultur, aber auch der Handel reizte uns.
Ein ¼ Jahr vor der Reise wurde unser Urlaub im „Schmetterling Reisebüro“ gebucht. Der Urlaub dauerte vom 11.7. bis zum 21.7. 2003. Da wir vorher schon einige Reisen mit ITS gebucht hatten und sehr zufrieden waren, kam kaum etwas anderes in Frage.
Um 23:30 starteten wir mit dem vollbepackten Auto in Richtung Frankfurt. Terminal 2 und dann war alles nur noch ein Kinderspiel: Gepäck auf den wagen packen und mit dem Fahrstuhl in das obere Geschoß fahren. Um 2:15 waren wir im eigentlichen Flughafen. Da wir noch viel Zeit hatten, surften wir noch im Internet und aßen ein Eis. Nach dem warten: Check In. Um 5:50 flogen wir mit einer 757 (LTU) ab. Wir haben die angebotenen Zeitschriften gelesen, aus dem Fenster geschaut, Radio gehört, Fernsehen geschaut und gegessen/getrunken. Mit der Bedienung und dem Service waren wir sehr zufrieden. Um 9 Uhr (MEZ) landeten wir. Eine ¾ Stunde später fuhren wir mit dem IST Bus zum Hotel Monachus in Side Colakli. All Inklusive Armbänder erhielten wir beim freundlichen Empfang. Der Seelöwe war das Symbol dieses Hotels, er war sehr oft im Hotel zu sehen.
150 m bis zum Mittelmeer: sehr warmes, aber salziges Wasser und der Sand war sehr heiß. Das Baden im Pool war sehr angenehm und Getränke gab es direkt daneben. 38 Grad Celsius im Schatten waren nur erträglich, weil ein angenehmer Wind wehte.
Frühstück, Mittagessen, Kaffe und Kuchen und Abendessen gab es in Buffetform. Das Essen war oft sehr schön verziert, z.B. war die Türkische Flagge in eine Melone „geschnitzt“.
Wasserball, Aerobic, Gymnastik, Beach-Volleyball, Dartturnier, TT, Tennis, PC-Spiele, Hallenbad, Fitnessraum, Türkische Sauna, Massage und vieles mehr wurde angeboten.
Unser Apartment bestand aus Küche, WC/BAD, Kühlschrank, TV, Telefon, Balkon 2 Klimaanlagen, Safe, Betten und Schränken. Man konnte die Tour de France am Fernsehen verfolgen. Deutsche Sender (Sat.1 , RTL, ZDF, DW-World) waren vorprogrammiert. Samstags Abend: Essen am Strand, JetSki – Show, Feuerwerk Bauchtanzen und vieles mehr
Den ganzen Urlaub hatten wir klaren Himmel und gutes Wetter, aber Abends musste man sich lange Kleidung überziehen, damit man nicht von Insekten gestochen wurde.
Am Flughafen Antalya und in vielen Räumen unseres Hotels wurden Naturmaterialien verwendet (Holz, Marmor, ...)
Das Hotel war in 3 Gebäudeteile gegliedert und 90% aller Urlauber waren Deutsche. Jeder konnte Deutsch sprechen, sogar die russischen Urlauber.
Frühstück: 7 – 10 Uhr im Restaurant (Brötchen, Rühr-, Spiegel und gekochtes Ei, Obst, ...)
Mittagessen 12:30 bis 14 Uhr im Restaurant und am Strand (verschiedene Menüs von jedem der 8 Köche, Früchte, Torte, ...)
Kaffe und Kuchen 16 bis 17 Uhr an der Pool Bar oder am Strand (Snack Bar)
Abendessen im Restaurant: 19 bis 21 Uhr (jeder Koch stellte sein Gericht vor, Früchte, Torte, ...)
Mitternachtssuppe: ab 23 Uhr

Telefonieren aus der Türkei ist nicht billig: Handy (TR Turkcell) 2Euro pro Minute nach Dtl. ; mit Hoteltelefon: 3Euro pro Minute ; von der Telefonzelle aus haben wir es nicht probiert

Mit dem Taxi fuhren wir (6 Personen) nach Manavgat (80.000 Einwohner): hin 9 Euro, zurück 10 Euro (9 km Strecke)
Auf dem Markt wurde nur gehandelt, denn die Händler schlugen meist mehr als 200% auf den normalen Preis auf. Das Produkt was man an einem Stand für zu teuer empfand, konnte man am nächsten Stand wieder sehen. Oft musste man stur sein um den Preis des händlers herunter zu handeln. Die Händler und Verkäufer versuchten uns in jedes Geschäft und zu jeden Stand zu bringen. Die Leute sind immer freundlich auch wenn sie nur wenig Gewinn machen. Alles lief unter dem Motto: Handel macht Spaß und Spaß muss sein
Eine viertel Stunde zu Fuß vom Hotel entfernt war auch ein Markt. Souvenirs, Kleidung, Schuhe, Gewürze, Tee, Taschen, ...

Man sollte sich nicht lange und erst recht nicht in die Mittagssonne legen, denn dort bekommt man sehr schnell einen Sonnenbrand (vor und nachher eincremen!).
Jeden Abend war eine Veranstaltung (ab 21 Uhr): Türkischer Abend, lustige Shows, ...
Am Donnerstag fuhren wir mit einen Linienbus (immer die selbe Strecke) nach Manavgat. Es war ein Kleinbus, der 16 Personen einen Sitzplatz bot, 1.25 Euro pro Person kostete die Hin- bzw. Rückfahrt. Der Bus hatte auf der Hintour eine Panne: platter rechter Vorderreifen, aber der Schaden war in 20 Minuten behoben: Reifenwechsel
Auf der Rücktour war der Bus überfüllt und sehr heiß
Jugendlichen darf erst ab 18 Jahren Alkohol gegeben werden. Der AI Service war sehr wichtig, da man ständig trinken musste (alkohol. Und nicht alkohol. Getränke)
Jeder der drei Bereiche im Hotel hatte 2 Fahrstühle: einen fürs Personal und einen für die Besucher. Nachmittags um 2 Uhr kam der Zimmerservice und reinigte das Apartment, machte die Betten, wechselte die Handtücher, ... aber Trinkgeld wurde nicht angenommen . Im Hotel war alles hygienisch und die Innenausstattung war sehr modern.
Abreise: 10:40 (Ortszeit) wurden wir mit dem Bus abgeholt. Dieser fuhr noch andere Hotels ab. Es war ein moderner Reisebus. Getränkepreise; Wasser: 50 Cent; Cola, Limo: 1 Euro; Bier 1.50 Euro
50 Minuten Fahrt zum Flughafen Antalya und 15 Minuten später Check In
Alle Geschäfte am Flughafen waren trotz Duty- Free sehr teuer
Abflug um 14:25 (15 Minuten zu spät). Der Flug dauerte 3 Stunden und 15 Minuten, also 20 Minuten länger als geplant.
105 Euro Parkgebühr zahlten wir und dann traten wir die Heimreise an.


Die Reise an die Türkische Riviera hat uns sehr gut gefallen und wir würden jederzeit wieder dort Urlaub machen.
Vielen Dank fürs Lesen dieses Berichtes und viel Spaß beim bewerten.
Euer Cornfue

12 Bewertungen