Türkische Riviera Testbericht

Tuerkische-riviera
ab 8,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von daggi29

HOS GELDIN oder Herzlich Willkommen in der Türkei

Pro:

siehe Text

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Merhaba!

Dies ist türkisch und bedeutet so viel wie HALLO!

Heute möchte ich Euch mein liebstes Urlaubsziel etwas näher bringen: DIE TÜRKEI. Genauer gesagt möchte ich Euch etwas über die Urlaubsgebiete der türkischen Riviera erzählen.

DIE TÜRKISCHE RIVIERA
Die türkische Riviera zeichnet sich vor allem durch ihre kontrastreiche Landschaft aus. Auf der einen Seite hat man die mächtige Kulisse des Taurusgebirges und auf der anderen Seite kilometerweite Sandstrände in allen Variationen (flachabfallender Sandstrand, Sand-Kieselstrand und Kieselstrand). Auch die kulturelle Seite kommt nicht zu kurz, als da wäre die antike Stadt Perge, das Theater von Aspendos, die alte Hafenstadt von Side, die Altstadt von Antaya oder die seldschukischen Befestigungsanlagen (sprich alte Mauern) von Alanya.

Nun aber zu den einzelnen Feriengebieten!

KEMER
Kemer ist das touristische Zentrum der Region und liegt ca. 49 km südwestlich von Antalya am Fuße des Taurusgebirges. Das ehemalige Fischerdorf bietet dem Urlauber eine Vielzahl an typischen Restaurants, Cafés und Geschäften (Leder, Schmuck, Textilien , Schuhe, usw.).

Zum Bummeln und Spazierengehen bietet sich die Uferpromenade an, die zu einem kleineren Yachthafen führt. Wir haben in dem Ort KIRIS Urlaub gemacht (Hotel: Kiris Alinda) und vor allem die Tauruskulisse hat uns sehr gut gefallen, unser Strand war jedoch nicht so schön (Kieselstrand).

ANTALYA
Die Provinzhauptstadt am gleichnamigen Golf liegt auf einem steil abfallenden Felsplateau (kann man bei der Landung wunderbar sehen). Antalya bietet viele interessante Sehenswürdigkeiten, z.B. das Hadrianstor (aus dem Jahr 130 n.Chr.). Auch hier findet man einen malerischen Yachthafen mit typischen Lokalen und vielzähligen Geschäften.

BELEK
Belek liegt etwa 35 km von Antalya entfernt, inmitten weitgehend unberührter Natur. Die ausgedehnte Dünenlandschaft mit ihren lichten Pinienwäldern und den breiten Sand-Kiesstränden laden geradezu zu Spaziergängen ein. Besonders interessant dürfte diese Region für Golfspieler sein, denn der National-Golf-Club verfügt über einen 18-Loch-Kurs, einen 9-Loch-Kurs, eine Driving Range und Golflehrer.

SIDE
Zu Side gehören auch noch folgende Orte: Colakli, Kumköy, Titreyen-Göl und Manavgat.

COLAKLI
Colakli liegt etwa 13 km östlich von Side. Hier findet man einen super langen flachabfallenden Sandstrand. Colakli ist eine kleine Ortschaft mit zwei kleinen Laden- und Restaurantstraßen. In diesem Ort waren wir zuletzt (Nov.2001 und März 2002) und wohnten im Hotel Alba Resort , ein Hotel der Spitzenklasse.

KUMKÖY
Kumköy ist der nächste Nachbarort von Colakli. Auch hier findet man Sandstrände und eine große Einkaufsstraße.

SIDE
Side liegt etwa 70 km von Antalya entfernt und ist ein ehemaliges Fischerdorf, welches auf den Ruinen der antiken Stadt Selimye erbaut wurde. Man kann noch heute Teile der alten Stadtmauer mit dem Stadttor, das von zwei Türmen flankiert wird, das Amphitheater, die Altstadt und den kleinen Hafen besichtigen. Und wenn man schon mal da ist, sollte man die verwinkelten Altstadtgassen zum Einkaufen oder gemütlichen Essen erkunden.

TITREYEN-GÖL
Das Feriendorf Titreyen-Göl liegt genau in der Mitte von Side und Manavgat. Hier findet man einen Sand-Kiesstrand und eine kleine gemütliche Einkaufsstraße mit allem was man so braucht (Gold, Leder, Pullis, leckeres Knoblauchbrot,...). In diesem Ort haben wir unseren ersten Türkeiurlaub verbracht (1995). Insgesamt waren wir im Hotel Grand Prestige (3x) und im Hotel Arinna (1x).

MANAVGAT
Die Stadt Manavgat sollte man am Montag besuchen, denn dann gibt es dort einen riesigen Bauernmarkt, mit frischem Obst, Gemüse, Gewürzen, u.a. Außerdem gibt es in Manavgat einen netten idyllischen Wasserfall und den wirklich beeindruckenden Stausee Oynapina.

ALANYA
Alanya liegt etwa 140 km von Antalya entfernt und liegt am Fuße einer felsigen Halbinsel. Hier findet man auch den Kleopatra-Strand und wie der Name schon sagt, soll hier einmal Kleopatra gebadet haben. Hier findet man auch das Wahrzeichen der Stadt, die seldschukische Festung Kizil Kule. Wenn man die Burgruine erreicht hat (sie liegt auf einen Berg), hat man einen tollen Überblick über die Region und über die Küstenlandschaft.


Ich hoffe ich konnte Eure Neugierde auf dieses schöne Urlaubsland wecken und falls noch jemand nicht weiß, wo er seinen Urlaub verbringen soll, dann weiß er es ja vielleicht jetzt.

Abschließend möchte ich noch ein paar allgemeine Informationen loswerden:

KLIMA
Die subtropischen Passatwinde beeinflussen das mediterrane Klima, so daß man von April bis November mit Sonne, trockenem Wetter und angenehmen Wassertemperaturen rechnen kann. Wir hatten jetzt im März (9.3.-16.3.) ca 25 Grad und die ersten mutigen Rentner waren auch schon im Meer schwimmen, mir persönlich war das Meer noch zu kalt.
Unsere ersten Türkeiurlaub haben wir im August gemacht, ungelogen 40 Grad im Schatten und das Meer und der Pool waren so warm wie in der Badewanne. Meiner Meinung nach (falls man die Hitze nicht so verträgt oder (wie wir) kleine Kinder hat) bieten sich folgende Monate besonders an: März, April, Mai, Juni, September, Oktober und November.

AUSWEIS
Man benötigt einen Reisepaß oder einen Personalausweis, der bei der Einreise noch mindestens 3 Monate gültig ist. Kinder benötigen einen Kinderausweis, ab 10 Jahre mit Lichtbild.

GELD
Ein Umtausch in TÜRKISCHE LIRA ist nicht nötig. Überall wird der Euro akzeptiert. Auch Hartgeld wird angenommen. Man bekommt auch das Wechselgeld in Euro zurück.

Bleibt mir zum Schluß nur noch zu sagen: ALLAHAISMARLADIK!

Oder auf deutsch: Auf Wiedersehen! (oder auch: Allah sei mit dir).

Viele Grüße Eure daggi29!

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • katze35

    15.04.2002, 12:28 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Merhaba Daggi. Schön beschrieben. gruss Katze