Türkische Riviera Testbericht

Tuerkische-riviera
ab 8,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von vollonator

Für die schönsten Wochen des Jahres !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein Erfahrungsbericht über mein Urlaubs-Hotel, IFA Beach Hotel International, in der Türkei, was ich sehr empfehlen kann. Eine Änderung der Preisangaben habe ich nicht vorgenommen, da ich die Preise für 2002 noch nicht kenne.

Das Hotel liegt in der Türkei an der türkischen Ägäis, in Tekirova. Direkt am 400 Meter langen privaten Sand / Kieselstrand ca. 60km von Antalya und 17km von Kemer entfernt, in einem ca. 86.000 qm großen Park. Das Hauptgebäude ist mit 335 Standardzimmer, 16 Familienzimmern mit 2 Schlafräumen ausgestattet. Zusätzlich stehen 22 Bungalows mit je 2 Schlafräumen und einem Wohnraum zur Verfügung. Alle Zimmer /Bungalows sind mit Bad/WC, Balkon, Klimaanlage, Fön, Telefon, SAT-TV, Minibar, Safe ausgestattet. Insgesamt besitzt die Anlage 3 Restaurants, 5 Bars, Fitneß Center, 3 Schwimmbecken, und eine Ranch. Gegen eine Gebühr stehen zur Verfügung, Haman, Sauna, Massage, Einkaufszentrum, Friseur, Arzt, Wäscherei, Auto- und Fahrradverleih, Tauschule, Wassersport (Surfen, Segeln, Kanu, Jet Ski, Wasserski, Ringo, Katamaran, Parasailing, Banana, Ruderboot), Tennisclub (3 Plätze Quartzsand, Flutlicht), Billard, Darts.
Es gibt abwechslungsreiche sportliche Tagesanimation, Jugendtreff, Mini – Club, unvergeßliche Shows ( Musicals, Tanzshows, Spiel- und Sketchshows, Kindershows und unterhaltsames Discoprogramm.
(Zum Teil aus dem Hotelkatalog übernommen)

Mein persönlicher Eindruck.

Die Anlage.

Das Hotel ist sehr schön in einem Park angelegt. Es liegt wirklich direkt am Strand. Im Hotel ist sehr viel Grün (Bäume, Pflanzen, Rasen etc.) vorhanden. Die Anlage ist in einer kleinen Bucht gelegen. Im Hinterland sind Berge vorhanden. Die ganze Anlage ist von Außen nur über den Haupteingang zu erreichen. So ist mit keinem Händlern am Strand zu rechnen. Aufgrund der Größe der Anlage fallen die hohen Gästezahlen nicht auf. Es verläuft sich in der Anlage. Die gesamte Anlage ist sehr Kinder- und Behindertengerecht aufgebaut. Sie wirkt sehr gepflegt und sehr sauber und wird ständig kontrolliert. Es bringt sehr viel Spaß und Erholung sich in der Anlage zu bewegen. Auf der Ranch der Anlage findet man Esel, Ziegen, Hasen, Hühner, Gänse und Vögel. Die Tiere können gefüttert und gestreichelt werden. Für die Kinder natürlich ein großer Spaß. Ein Biotop ist ebenfalls vorhanden, dort findet man Wasserschildkröten, Frösche, Fische und andere Wassertiere in großer Stückzahl. Neu ist eine große Rollschuhanlage, was die Skater wirklich glücklich macht.

Der Strand und die Schwimmbecken.

Der Strand hat leider im Vorwasserbereich einen Kieselstrand. Im Bereich der Liegen ist allerdings feiner Sand vorhanden. Am Strand sind kostenlos Liegen und Sonnenschutz vorhanden. Dort erfolgt keine Bedienung und Versorgung mit Getränken. Allerdings ist eine Bar immer in der Nähe. Das Meerwasser kann man über Holzstege erreichen oder man geht über die Kieselsteine. Im Wasser sind Bereiche zum Schwimmen, Motorsport und Wassersport (z.B. Tauchen) sehr gut eingeteilt. Die Trennung erfolgt im Wasser durch Schwimmbänder und es wird sich auch daran gehalten. Der Strand ist sehr sauber und gepflegt. Jeden Abend werden die Liegen wieder ordentlich aufgeräumt und die vielen kleinen Mülleimer geleert. Die Wassertemperatur war im August ca. 26 Grad. Das Wasser ist sehr sauber und sehr klar. Fische kann man vom Strand aus schon manchmal beobachten.

Die Schwimmbecken sind ebenfalls sehr sauber und werden täglich ca. 3 mal von dem Bademeister auf Sauberkeit geprüft. Es gibt ein Schwimmerbecken (Tiefe ca. 2 Meter), ein Nichtschwimmerbecken (Max. Tiefe ca. 1,40 Meter) und ein Kinderbecken ( Tiefe ca. 0,6 Meter). Ebenfalls stehen hier Liegen und Sonnenschirme kostenlos zur Verfügung. Allerdings sind durch Bäume auch immer wieder Schattenbereiche vorhanden, so daß nicht immer ein Sonnenschirm benötigt wird. Die Schwimmanlage wirkt ebenfalls sehr sauber und gepflegt.

Das Hotel und die Zimmer.

Aufgrund der Klimaanlage ist im Hotel immer eine angenehme Temperatur vorhanden. Es gibt eine sehr große Empfangshalle die sehr geschmackvoll gestaltet ist. Es handelt sich um ein 4 Sterne Hotel was unter deutscher Leitung steht. Die Bedienung ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Auch hier läßt die Sauberkeit keine Wünsche offen. Da sich die Speiseräume nicht im Haupthaus befinden, gibt es dort auch keine Essengerüche. Die öffentlichen Räume im Hotel (Leseraum, Bar, Aufenthaltsraum) sind klein, laden aber zum Verweilen ein. Natürlich sind die Zimmer über Fahrstühle zu erreichen. Auch die Wege und Flure zu den Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet. Im Hotel findet eine Mülltrennung statt, zu der auch der Gast gebeten wird. Es wird unterteilt in Glas, Metall, Kunststoff und Restmüll. Auf allen Fluren findet man die Müllboxen (lackiertes Holz) die aber nicht störend wirken.

Die Zimmer sind in einer ausreichenden Größe. Jedes Zimmer ist auch mit einem kleinen Kühlschrank ausgestattet und einer Klimaanlage, die man frei einstellen kann. Auf dem Balkon sind entsprechende Möbel (Stuhl, Tisch, Wäscheleine) vorhanden. Ebenso ist auf dem Zimmer außer den Betten reichlich Schrankplatz vorhanden, Sitzgelegenheit mit Tisch und Spiegelkommode. In einem Famlienzimmer ist ein zweiter Schlaf/Wohnraum vorhanden, der ebenfalls die Sitzgelegenheiten hat und einen eigenen Balkonzugang sowie eine eigene einstellbare Klimaanlage. Die Zimmer sind durch eine Tür getrennt. Meiner Meinung nach, sind die Zimmer geschmackvoll eingerichtet und völlig ausreichend. Der Zimmerservice (Reinigung) läßt keine Wünsche offen und ist sehr zuverlässig, freundlich und ehrlich.

Das Essen und die Restaurants.

Im Hotel wird Halbpension angeboten. Die Restaurants sind sehr sauber und geschmackvoll eingerichtet. Die Bedienung ist sehr aufmerksam und leere Teller werden sofort von den Tischen entfernt. Morgens wird eine reichliche Frühstücksauswahl angeboten. Müsli, Kornflakes, Joghurt, etc. in jeder Form ist vorhanden. Brötchen (weiß und grau) Brot (weiß, grau, schwarz) und Kuchen ist ebenfalls reichlich vorhanden. Natürlich gibt es bei Kaffee, Tee, Kakao, Milch und Fruchtsäfte auch keine Begrenzung. Auch kann man Morgens schon seine gebratene Kartoffeln, Eier, Würste usw. genießen. Kurz die Auswahl ist sehr groß und sehr gut.

Auch beim Abendessen ist eine sehr große Auswahl vorhanden. Es stehen immer 2 Suppen zur Auswahl, genauso wie eine sehr große Salatbar, Vorspeisenbar, Hauptgerichtbar und Nachtischbar. Außerdem wird am Grill außen von dem Restaurant immer etwas gegrillt (Fleisch, Hack, Fisch, Geflügel etc.). Es wird immer international gekocht, so daß man immer etwas zu Essen findet. Auch werden jeden Abend Nudeln angeboten mit Hackfleischsoße oder Käsesoße. Immer wieder gibt es Abends einen besonderen Nachtisch. Entweder Eis mit heißen Himbeeren, kleine Mutzenmandeln mit Honigsoße, Kaiserschmarrn, oder einfach auch nur Eis. Früchte sind ebenfalls in großer Auswahl vorhanden. Für das Essen braucht man aufgrund der großen Auswahl aber Zeit, damit man wirklich alles genießen kann. Getränke muß man zum Abendessen kaufen, die Preise kommen zum Schluß des Berichtes.

Tages- und Abendprogramm.

Am Tage wird immer wieder Sport kostenlos angeboten. Von Bogenschießen über Beachvolleyball, Gymnastik (im Wasser und außerhalb) Poolspiele, Wasserball und, und, und, ist immer etwas vorhanden. Die Animateure fragen zwar immer wieder freundlich nach, ob man sich nicht beteiligen möchte aber sie sind nicht aufdringlich und akzeptieren ein Nein sofort. Abends gibt es zuerst um 21.00 Uhr die Minidisco. Hier sind die Kinderbetreuer dann mit den Kinder ca. 15 Minuten in Gange und tanzen mit den Kindern. Es ist für die Kinder ein sehr großer Spaß. Für die Erwachsenen wird es aber schnell langweilig, da immer die gleichen Lieder gespielt werden. Anschließend werden um 21.30 Uhr dann Musicals, Tanzshows, Zirkus, Sketche oder ähnliches angeboten. Sehr gut haben wir die Musicals empfunden, sei es König der Löwen, Oliver Twist, Samstag Nacht Fieber, die Schöne und das Biest (nur einige genannt) wir und die Kinder waren sehr begeistert. Die Kostüme und die Mühe der Darsteller ist wirklich sehr gut.

Frühstück gibt es von 07.00 Uhr bis 10.30 Uhr, Abendessen von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Kindergarten (kostenlos) ist von 10.00 – 12.00 Uhr und von 15.00 Uhr – 17.30 Uhr. Arzt und eine Krankenschwester ist fast immer vorhanden.

Preise.

Für ein Familienzimmer haben wir täglich für 4 Personen 270,- DM bezahlt. Ein Doppelzimmer kostet 200,- DM egal ob da ein Kinderbett zu kommt oder nicht. Wer direkt bucht, muß sich vom Flugplatz abholen und bringen lassen. Das kostet 200,- DM und ist sehr zuverlässig und angenehm. Man wird wirklich nur als Familie abgeholt, ohne weitere Gäste. Die Getränkepreise waren wie folgt, Cola, Fanta Bier ca. 3,- DM, Cocktails ca. 10,- DM Wasser 5 Liter im Hotel ca. 6,- DM (ein bißchen teuer meiner Meinung nach).

Fazit

Auch dieses Jahr werde ich dort wieder meinen Urlaub verbringen. Ich und meine Familie fühlen uns dort sauwohl. Es war wirklich Urlaub, der bei uns keine Wünsche offen läßt. Für mich stimmt dort wirklich alles und wir haben uns dort wirklich sehr gut erholt. Wer mehr wissen möchte kann im Internet unter

www.ifabeach.com.tr

noch etwas lesen. Oder geht über die Tauchschule www.azur.de zu dem Hotel. Wer sich direkt mit dem Hotel in Verbindung setzen möchte, hier die Telefonnummer und die Faxnummer: Vorwahl von der Türkei und dann 0.242.821 40 32 und Fax 0.242.821 40 46. Natürlich die Null nach der Ländervorwahl weg lassen. Ruft doch ruhig mal an, es wird dort deutsch gesprochen. Auch ein Fax in deutsch ist möglich und es wird in deutsch geantwortet.

Wir schicken immer ein Fax im Frühjahr und fragen nach den Preisen und ob unsere Zeitwahl noch frei ist. Wenn es uns alles zusagt, schicken wir einfach ein Fax und machen den Termin fest. Ca. 2 Wochen vor unserem Abflug schicken wir ein Fax, mit unserer Flugnummer und unserer Ankunftszeit und bitten um Abholung vom Flugplatz. Es hat immer ohne Probleme geklappt. Eine Anzahlung gibt es nicht. es wird alles erst am Urlaubsende bezahlt. Den Flug buchen wir einfach im Reisebüro. Ist wirklich ganz einfach und problemlos und billiger als wenn man pauschal bucht. Wer lieber pauschal buchen möchte findet das Hotel bei Öger Tours im Katalog.

Pro:
Sehr sauber, sehr kinderfreundlich, sehr erholsam, sehr freundlich, tolle Anlage, tolles Hotel, sehr gutes und reichliches Essen, einfach alles OK

Kontra:
Leider nur Kiesel / Sandstrand.

36 Bewertungen, 4 Kommentare

  • pepsiman

    27.02.2002, 18:17 Uhr von pepsiman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich gut an.

  • Danczak

    27.02.2002, 16:58 Uhr von Danczak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war noch nicht in der Türkei, Dein Bericht macht jedenfalls einen kleinen Teil davon sehr schmackhaft - Gruß Thomas

  • mousebear

    27.02.2002, 14:49 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    war auch schon dort. Wirklich tolle gegend. Wir waren im Merit Arkadia in Belek untergebracht. Kann wirklich nicht klagen! Liebe Grüße Mousebear

  • DrDuke

    27.02.2002, 14:47 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön Ausführlich wie nen Bericht sein sollte und gut gegliedert