Türkische Riviera Testbericht

Tuerkische-riviera
ab 8,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Huwie

Türkische Riviera-ein lohnendes Reiseziel.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gern denke ich an unseren Urlaub 2001 an der Türkischen Riviera zurück.

Gebucht hatten wir über das türkische Reisebüro NAZAR, zu dem ich nur sagen möchte, dass wir mit deren Leistungen rundum zufrieden waren.

Vom Flughafen Leipzig flogen wir pünktlich nach Antalya, wo uns ein übersichtlicher und moderner Flughafen mit reibungsloser Abfertigung in Empfang nahm.

Mit NAZAR eigenen Reisebussen wurden wir zu unserem Hotel

>>>PEGASOS RESORT HOTEL Incecum<<<

gefahren.

Diese schönen Busse haben uns auch auf einigen interessanten Ausflügen befördert und
deutschsprachige Reiseleiter haben uns dabei Land und Leute näher gebracht.
Allein dazu könnte ich einen eigenen Bericht schreiben.

Ich muss gestehen, dass wir (meine liebe Frau und ich) mit völlig falschen Vorstellungen
unsere Reise angetreten haben.

Tief verschleierte Frauen, mittelalterliche Bauwerke, einfachste und spartanische Wohnstätten der Einwohner, Kontaktarmut gegenüber andersdenkenden Fremden und ähnliches spukte in unseren Köpfen herum.

Zuvor waren wir im Urlaub in Zypern, wo aus verständlichen Gründen, nicht allzu gut über die Türkei berichtet wurde.

Wir wurden sehr schnell eines Besseren belehrt.

Ich behaupte einfach mal, in deutschen Großstädten sieht man mehr türkische Frauen mit islamischer Kopfverhüllung als in türkischen Großstädten oder Urlaubszentren.

Wir fanden ein modernes Reiseland vor.
Supermoderne Hotels, modernste Neubauwohnungen für die Beschäftigten, sehr gastfreundliche Menschen, wohin man auch kam, sehr selbstbewusste unverschleierte Frauen und vor allem liebevolle türkische Männer gegenüber Ihren Frauen und Kindern.

Überall wurden wir in deutscher Sprache angesprochen und gut bewirtet. Wenn wir nicht auf die Leute zugingen, gingen diese freundlich auf uns zu.
Selbst diensthabende Milizionäre begrüßten uns per Handschlag, was uns noch in keinem, anderen Land passiert ist.

Bei unserer Fahrt entlang der gesamten Riviera sahen wir wirklich nur moderne Neubauten in einer sehr abwechselungsreichen Architektur, die jedoch althergebrachte türkische Baustile erkennen ließ.

Natürlich haben wir auch kleine Orte besucht und gesehen, wo die Zeit stehen geblieben ist.
Aber wo auf dieser Welt ist die Infrastruktur schon durchgängig gut?

Mit unserem Hotel PEGASOS RESORT hatten wir, wie man so sagt, das große Los gezogen.

Gebucht hatten wir 1 Doppelzimmer *Bad* Dusche * WC/Landblick/Halbpension.

Bekommen haben wir eine geräumige Sweet mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, zwei kompletten Bädern, großem Balkon mit Meerblick, Telefon, TV und allem was dazugehört.

Da haben wir wirklich einmal Glück gehabt, was ich nicht immer von unseren Reisen behaupten kann.

Der Gesamtreisepreis mit 2198,00 DM für zwei Personen war für diese Leistungen auf keinen Fall zu hoch.

Das fünfgeschossige Hotel ließ keine Wünsche offen, und bot alles für einen guten Urlaub.

Sicherlich kann ich dazu nur einiges aufzählen:
- eigener sehr gepflegter Sandstrand
- 5 Gaststätten und Restaurants mit exzellenter Bedienung
- zahlreiche Einkaufsmöglichen im Haus
- Hoteleigener Juwelier
- sehr gute Verpflegung und reichhaltigstes Getränkeangebot.
- Sauna mit türkischer Massage
- eine sehr schöne Schwimmhalle
- Sport- und Fitnesszentrum
- Thematische kulturelle Veranstaltungen, Tanz für ältere und Disco für die Jugend
- Täglich Kinderprogramm durch hauseigene Animateure
- Im großen Garten des Hotels gab es eine wunderschöne Blütenpracht.

Gezahlt wurde im Hotel über einen Chip am Arm des Gastes, wobei alles erst bei der Abreise bezahlt werden musste. Über seinen Rechnungsstand konnte man sich täglich am Computer informieren.

Wenn wir zusätzlich zur HP Mittagessen im Hotel einnehmen wollten, war dies sehr vielfältig und preiswert.

Wohltuend beim Stadtbummel war , dass man Geschäfte ansehen konnte, ohne regelrecht zum Kauf gedrängt zu werden.

Die Ware wurde freundlich angeboten, fast immer wurde eine Tasse Tee gereicht, und wenn man nicht kaufte, gab es eine freundliche Verabschiedung.
Ich betone dies, weil ich in anderen Ländern (z.B. auf Teneriffa) ganz andere Erfahrungen gemacht habe.

Beim Besuch einer Moschee blieb meine Frau ehrfürchtig an der Tür stehen.
Aber ihr wurde sofort ein Kopftuch gebracht, und wir konnten die Besichtigung gemeinsam vornehmen.

Das wahre türkische Leben findet man jedoch nicht in den großen Hotels.
Deshalb haben wir am Abend oft kleine Tavernen aufgesucht.

Hier war es sehr gemütlich und anheimelnd.

Ganze Baumstämme loderten im offenen Kamin. Begrüßung durch den Wirt per Handschlag mit oftmals einem Gratisgetränk.

Preiswerte türkische Speisen und Getränke.

1 halben Liter gut temperiertes deutsches Bier zu 1,50 DM.

Bauchtanzdarbietungen und Aufführung von anderen türkischen Tänzen.

In jeder dieser Tavernen haben wir uns sehr wohl gefühlt.

Die Stimmung und heimelige Atmosphäre war dort auf alle Fälle besser als im großen Hotel.

Fazit: ein rundum gelungener Urlaub zu einem vertretbaren Preis.

22 Bewertungen, 9 Kommentare

  • lalli

    03.07.2002, 17:23 Uhr von lalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu viele Leerzeichen

  • hpmaier

    19.04.2002, 10:48 Uhr von hpmaier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein paar Leerzeilen weniger, und es läßt sich viel einfacher lesen, trotzdem (inzwischen) ein guter Bericht, gruesse hpmaier

  • seehuhn

    20.02.2002, 20:21 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mach nicht so viele Leerzeilen, dann fällt das Lesen leichter.

  • Filmfreund

    19.02.2002, 14:35 Uhr von Filmfreund
    Bewertung: weniger hilfreich

    zu wenig informationen :-( sorry filmfreund

  • proggi

    17.02.2002, 11:21 Uhr von proggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warum bewerten diesen super Bericht so viele mit nn?

  • Tolga110

    17.02.2002, 04:14 Uhr von Tolga110
    Bewertung: sehr hilfreich

    man kann es ja auch mit der bewertung super übertreiben.... kriegst von mir deshalb gleich 2 * sh

  • anonym

    16.02.2002, 17:48 Uhr von anonym
    Bewertung: nicht hilfreich

    Irgendwie fehlt Begründung und ein bißchen Einblick.

  • sozey

    16.02.2002, 17:47 Uhr von sozey
    Bewertung: nicht hilfreich

    das ist ja wohl die härte... da steht ja fast garnix drin...>:o(

  • cady00

    16.02.2002, 17:46 Uhr von cady00
    Bewertung: nicht hilfreich

    fehlt da was?