Tunesien Testbericht

No-product-image
ab 44,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  durchschnittlich
  • Zustand der Einrichtung:  gut
  • Sauberkeit:  sehr schlecht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Information & Kundenservice:  gut
  • Familientauglichkeit:  gering
  • Behindertenfreundlichkeit:  sehr schlecht
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von yopi-user

Einfach toll.... LTi MAHDIA BEACH HOTEL

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Entgegen gewisser Vorbehalte gegenüber dem Urlaubsland "Tunesien" verbrachten meine Frau und ich unseren Urlaub vom 22.09.-06.10.2000 im LTi Hotel Mahdia Beach / Tunesien.
Wir waren äußerst positiv überrascht. Die Hotelanlage ist großzügig gestaltet, Sonnenschirme und Liegen sind kein Problem, sofern man vor 9 Uhr eine per Handtuch reserviert :-) .
Die Animation bestand aus zahlreichen sportiven Angeboten wie Volleyball, Wassergymnastik, Tennis, Bogenschiessen, Dart, Fussball und und und .... für jeden Geschmack war was dabei.
Die Verpflegung war klasse, die HP besteht aus Frühstücks- und Abendbuffet. Die Auswahl ist enorm !
Wirklich, wer da nichts findet, dem ist nicht zu helfen....
Die Zimmer sind mit Sat-TV und Kühlschrank guit ausgestattet, die Badezimmer könnten allerdings freundlicher gestaltet sein.
Auf Sauberkeit wird auch geachtet, der Putzdienst funktioniert gut.
Für Abends steht eine nette Bar zur Verfügung. Leider wird diese(aus nicht nachvollziehbaren Gründen) leider nicht sonderlich gut besucht, dabei sind die Preise und das Ambiente voll in Ordnung.
Außerdem gibt´s ein täglich wechselndes Animationsprogramm (keine Wiederholung innerhalb von 14 Tagen !), welches wirklich gut ist. Selbst etwas voreingenommene Gäste (wie wir) waren begeistert....
Tja, und dann ist da noch die Hotel-Disko ! Für eine Hotel Disko ist sie wirklich gut ausgestattet, doch leider ging niemand hin. M.E. lag das an der oft merkwürdigen Musikrichtung (einheimischer Hiphop).
Egal, uns hat´s jedenfalls super gut gefallen, und wir können das Hotel nur weiterempfehlen.....und günstig ist´s auch noch: 1250,- mit LTU ab D´dorf für 14 Tage per "Schauinslandreisen"

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-03-15 08:32:40 mit dem Titel Heiß und günstig

Ich war bisher erst 2mal in Tunesien und bin daher kein eingefleischter Liebhaber oder Gegner dieses Landes. Ich versuche daher möglichst objektiv dieses Land zu beschreiben und wissenswertes dem Leser zu vermitteln, ohne dabei eigene Kommentare anzubringen ;-) .
Mein erster Tunesienurlaub liegt schon länger zurück. Das war 1989. Mit meiner (damaligen) Freundin (heute Ehefrau) sollte es in den Süden gehen, ohne dabei nur auf das Faulenzen am Strand fixiert zu sein.
Unsere Wahl fiel auf eine einwöchige organisierte Tunesienrundreise mit anschließender einer Woche "Badeaufenthalt" in Skanes (Hotel Skanes El Hana).
Mal abgesehen davon, dass der Reiseleiter nicht die wahre Pracht war (konnte kaum Deutsch, verschob eigenmächtig die Ausflugsziele) hat das Land an sich durch ihre Natur begeistert. Natur ? Ja, Natur, auch Sand kann schön sein. Die Sahara, die Salzseen, die Oase Zarzis...tja, das hat uns schon gefallen. Natürlich sieht man auf einer solchen Rundreise nicht nur schönes, sondern auch Slums und trostlose, vermülldete Gegenden.
Desweiteren wurde uns die Antikstadt "Karthago" präsentiert, die unserer Meinung nach nicht zu den Highlights zählt. Es ist halt eine Ruinenstadt, die noch nicht einmal sonderlich gut erhalten ist.
Die Höhlenwohnungen von Matmata sind schon interessanter.
Dort leben Menschen in Höhlen, die in den Erdboden "gebuddelt" wurden.
Da aber die Bewohner gerne die Hand aufhalten kann man den Eindruck gewinnen, dass sie das nur des Touristen und seines Geldes wegen machen.
Naja, da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Die Insel Djerba ist ,meiner Meinung nach nicht sonderlich sehenswert. Sicher, für den Strandurlaub perfekt, aber anzugucken gibt´s da nicht vieles.
grundsätzlich muss ich leider erwähnen, dass die Menschen zumindest damals sehr aufdringlich waren.
Man(n) musste in den Basaren stets ein wachsames Auge auf seine Begleiterin werfen, die oft (zumal wenn sie blond ist) von "merkwürdigen Gestalten" betatscht und in irgendwelche dunklen Geschäfte reingezogen wurde. Außerdem musste man sich anhören, dass man Kapitalist sei, nur weil einem die sehr orientalischen Porzellansachen nicht sonderlich gefielen und daher auch keine kaufte.
Nun, wir hatten das Land also kennengelernt und wussten einigermaßen Bescheid.
Im Jahr 2000 wollten wir ausnahmsweise mal wieder einen reinen Strandurlaub machen, unser Budget war eingeschränkt aber es sollte trotzdem ein schönes Hotel und schön warm sein. Und eine deutsche Fluglinie.
Ab ins Reisebüro und zum Düsseldorfer Flughafen. Die Türkei schied aus, war großteils ausgebucht und m.E. zu teuer.
Also: Tunesien!
Wir buchten Last Minute das Hotel "LTi Mahdia Beach" in Mahdia (vgl. gesonderter Bericht) und wollten einfach nur 2 Wochen faulenzen.
Und was soll ich sagen: Der Urlaub war wieder spitze. Hotel und Wetter waren klasse.
Aber irgendwann konnten wir es in der Hotelnlage nicht mehr aushalten. Also, rein ins Taxi und für umgerechnet 3 DM nach Mahdia-Stadt (10 Min Fahrzeit).
Leider war das erste Wort welches wir entgegen geworfen bekommen haben, ohne bislang mit überhaupt einem Verkäufer gesprochen zu haben das bekannte "KAPITALISTEN". Da hatten wir dann schon keine Lust mehr. aber egal, wir waren dort und es stellte sich heraus, dass das eine große Ausnahme war. Sicher, die Verkäufer sind anders drauf als hier, aber das weiss man, wenn man auf einen Basar geht.
Die ALtstadt war schön, die Preise angemessen.

Insgesamt ist zu sagen, dass man heute in Tunesien für wenig Geld super Wetter und meist klasse Hotels bekommt.
Zumindest in mahdia waren die Menschen freundlich, vielleicht sind sie vom Tourismus noch nicht ganz so verdorben. Oder sie haben das schon hinter sich.
Auf Basaren sollte man nie unfreundlich sein, sondern immer nur lächeln und Späßchen machen. Das machen die Verläufer auch so. Und immer mit gegenfragen antworten, dass nimmt den Wind aus den Segeln. Sehr aufdringliche Leute verlieren so die Lust.

Alles in allem sollte man Tunesien mal gesehen haben.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Netti1982

    15.03.2002, 10:02 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... kann den anderen mit ihrer Bewertung nur zustimmen. MfG Netti