Vietnam Testbericht

ab 35,98
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AaronT77

Eines der schönsten Länder der Welt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Bericht werde ich über Vietnam schreiben. Ein armes Land, vom Krieg gezeichnet, drohte in die Bedeutungslosigkeit zu versinken.
Aber dank der Sehenswürdigkeiten, welche die Touristen ins Land brachten, ging es mit diesem Land wieder aufwärts.
Ich werde vor allem die Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte und Landschaften erläutern.

Vietnam ist ein geschichtsträchtiges Land. Unglaublich schöne Landschaften und über 3000km Küste entlang des südchinesischen Meers gibt es dort zu bewundern.

Die Höhepunkte Vietnams:
Die faszinierende Halong-Bucht gehört zu den spektakulärsten Sehenswürdigkeiten Vietnams. Über 3000 bizarre Felskegel ragen vor der Küste Halongs aus dem Meer.
Die wohl bequemste und schönste Art Vietnam zu entdecken sind wohl die dort angebotenen Rundreisen, welche die Höhepunkte des Landes auf ideale Weise miteinander verbindet. Dort gibt es den legendären China Beach in Da Nang, das mitteralterliche Städtchen Hoi An zu sehen und sie gelangen schliesslich über den Wolkenpass in die alte Kaiserstadt Hue.
Sicherlich eine der interessantesten Ziele in Vietnam ist das Mekong Delta (auf vietnamesich Cuu Long, dass soviel heisst wie \"Neun Drachen\"). Hier leben Menschen seit Jahrhunderten auf und mit dem Fluss. Sie sind in dieser Gegend sehr nett... ich versuchte, mit ihnen zu reden, aber mehr als ein braves Lächeln konnte ich ihnen nicht entlocken.
Abseits der üblichen Touristenpfade begegnen Sie den Bergvölkern. Sie sprechen leider eine nicht zu verstehende Sprache.. und englisch konnten sie auch nicht. Die geschichtsträchtige Gegend, genannt Dien Bien Phu, aus dem Kolonialkrieg kennt man heute aus vielen Vietnam-Filmen. Malerische Bergdörfer hinterlassen lang andauernde Eindrücke.
Ich persönlich hab den Fehler gemacht, dass ich mit meiner Freundin im Sommer nach VN flog... es war zu der Zeit sehr heiss und man war dem Kollaps nah. Schweissausbrüche vom blossen rumsitzen war noch das harmloseste. Man sollte nach VN fliegen, wenn sie dort das sogenannte Tet-Fest feiern, sowas wie Neujahr bei uns (im Januar bzw. Februar, ist abhängig vom Mondkalender).
Ich sollte vllt noch erwähnen, dass man nie Milch oder Trinkwasser aus Wasserhähnen trinken sollte. Suchen sie sich lieber ein seriöses Gasthaus oder Hotel, um ihren Durst zu löschen.
Lebensmittel und Essen sind sehr billig. Eine Mahlzeit im Restaurant kostet ca. 75 Cent.
Wir haben 2 Wochen gebraucht, um VN von Nord bis Süd zu sehen... aber wir haben wohl leider sehr viele Sehenswürdigkeiten ausgelassen,weil ich denke, dass man mind. 4 Wochen braucht, um wirklich alles von VN zu sehen. Dennoch war es für mich und meiner Freundin eine unvergessliche Reise mit sehr vielen positiven Überraschungen.

-Vietnam Info-
Beste Reisezeit:
Nordvietnam: November - März
Südvietnam: Dezember - April

Klima:
Regenzeit Nordvietnam: Juli bis August
Regenzeit Südvietnam: Mai bis November

Einreisebestimmungen:
Reisepass mit Visum, der noch mind. 6 Monate nach Ausreise gültig ist

Wissenswertes:
Hauptstadt: Hanoi
Flughafen: Hanoi NoiBai
Sprache: Vietnamesisch, Englisch und zum Teil Französisch

Impfungen:
Es wird empfohlen, sich gegen Hepatitis-A, Polio, Tetanus, Diphterie und Typhus impfen zu lassen. Vorgeschrieben sind Impfungen nur, wenn man aus einem Gelbfiebergebiet einreist. Erkrankungen im Magen- und Darmbereich kann man am besten vor Ort vorbeugen, indem man nur Abgekochtes zu sich nimmt.

-Unterkünfte-
Hanoi:
Hilton Hanoi Opera ---> 269 Zimmer/7 Stockwerke (hier war ich lange Zeit mit meiner Freundin), nettes Personal, hervorragende Lage mitten im Einkaufszentrum, sehr hygienisch
Hanoi Horison Hotel---> 250 Zimmer/3 Stockwerke

Saigon:
Sofitel Plaza ---> 280 Zimmer/5 Stockwerke
Equatorial Saigon ---> 333 Zimmer/6 Stockwerke

Danke fürs Lesen
Euer Aaron

22 Bewertungen