Warnemünde Testbericht

ab 26,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jowuu

Tag am Meer...

Pro:

einfach toller Ort zum Urlaub machen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Tag zusammen,

warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Konkret gesagt liegt es in Mecklenburg Vorpommern an der Ostsee, nicht weit entfernt von Rostock, das Ostseebad Warnemünde.

Geschichtliches...

Ersmals urkundlich erwähnt wurde Warnemünde 1195. 1323 wird das kleine Fischerdorf von Rostock gekauft, dass sich damit einen dauerhaften Zugang zur See sicherte. 1817 kommen die ersten Badegäste nach Warnemünde, am Strand streng nach Männlein und Weiblein getrennt. 1882 baute der Hofkorbmacher Wilhelm Bartelmann hier den ersten Strandkorb als Sitzgelegenheit für eine rheumakranke Dame, den sogenannten Einsitzer. 1883 gab es in der Nähe des Warnemünder Leuchturmes bereits die erste Strandkorbvermietung der Welt. Dieser Leuchtturm geleitet seit 1897 die Seefahrer sicher in den Hafen. 1903 wird der Neue Strom eröffnet um den Eisenbahnverkehr mit Dänemark in Betrieb zu nehmen. 1923 siedeln sich die Flugzeugwerke Heinkel, Walther und Arado in der Hafenstadt an. Diese werden 1942 durch die Royal Air Force zerstört. Mit ihnen rund 40 % der Städte Rostock und Warnemünde. Nach dem zweiten Weltkrieg entsteht die Warnow Werft, welche nach der Wende vom Kvaerner Konzern übernommen wird.

Heutiges...

Heute lebt Warnemünde hauptsächlich vom Tourismus. Und ein Besuch in Warnemünde lohnt sich aus vielerlei Gründen.

Seebad...

Warnemünde ist ein staatlich anerkanntes Seebad. Die saubere und allergenarme Luft und die hohe Badewasserqualität wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. Hilfreich vor allem bei Erkrankungen der Atemwege, Hautkrankheiten, Kreislaufproblemen, Schlafstörungen, Übergewicht, Migräne... Wobei die einfachste Therapie ein ausgiebiger Strandspaziergang ist.

Strand...

Der Warnemünder Strand ist ca. 15 km lang und bis zu 100 Metern breit und feinsandig. Es gibt aber auch, vor allen an den Steilküsten, steinige Abschnitte. Er ist in Textilstrände, FKK und Hundestrand unterteilt. Besonders nach strümischen Tagen empfiehlt sich die Suche nach Muscheln oder Bernstein. An sonnigen Tagen tut man was für die gesunde Hautfarbe, geht Baden oder baut Sandburgen. Für Kinder gibts wohl nichts schöneres als die \"Kleckerburg\". Ein Gebilde das aus feuchtem Sand gebaut wird. Und die Sonnenuntergänge am Strand sind eh das romantischte was es gibt...

Sehenswertes...

Die kleinen Fischerhäuser entlang des alten Stromes erinnern an vergangene Tage. Teilweise findet man hier kleine Geschäfte, Cafes und gemütliche Kneipen. Frischen Fisch gibts hier direkt vom Kutter. Zahlreiche Schiffe laden zur Hafenrundfahrt ein und Petrijünger buchen einen Angeltörn auf hoher See. Wer mutig genug ist, füttert die Möwen mit Brotresten. Aber getreu dem Motto wer viel frißt der scheißt auch viel, kann es durchaus vorkommen, dass man mal getroffen wird. Das soll allerdings Glück bringen...
Der 31 Meter hohe Leuchturm kann bestiegen werden (135 Stufen vom Eingang bis zur Laterne) und bietet eine schöne Rundumsicht. Direkt daneben befindet sich der Teepot. Endlich wieder restauriert lädt er zum Verweilen mit direktem Blick aufs Meer ein.

Kulturelles...

Einen tieferen Einblick in die Geschichte gewährt das Heimatmuseum.
Desweiteren gibt es das Theater \"Die kleine Komödie\" und die Gallerie Möller direkt am alten Strom. Das neugestaltete Kurhaus beherbergt ein Cafe, einen großen Garten mit Konzertmuschel. Wer die Theorie mit dem glücksbringenden Möwenschiss ausprobieren möchte ;-), hat in der Spielbank Gelegenheit dazu. Da die S-Bahn direkt bis nach Rostock fährt, kann man dort weitere Möglichkeiten zur Unterhaltung finden. Mit dem Auto dauerts ca. ne halbe Stunde.

Alle Jahre wieder...

ist es Zeit für ein ganz besonderes Spektakel. Die Hanse Sail. Großsegler aus aller Herren Länder machen fest in Warnemünde und Rostock. Vom 7. bis 10. August 2003 ist es wieder soweit. Aber wer auf einem dieser Segler für einen Kurztörn anheuern will, sollte sich wohl langsam sputen. Besonderes Highlight in diesem Jahr ist zweifellos auch die IGA in Rostock (siehe Testbericht).

Unterkunft...

Hotels gibts wie Sand am Meer. Vom riesigen Hotel Neptun über das gemütliche Hotel Bellevue oder eine der zahlreichen Pensionen oder Ferienwohnungen. Auch Campingfreunde finden in Markgrafenheide unterschlupf. Hilfreich bei der Suche dürfte sich die Internetseite www.der-warnemuender.de erweisen.

Fazit...

Warnemünde ist auf jeden Fall eine Reise wert. Geeignet für jedermann und das nicht nur im Sommer, auch in den anderen Jahreszeiten ein Erlebniss. Also worauf warten? Auf gehts, zum Tag am Meer, und noch einer, und noch einer, und ...

vielen Dank für die Aufmerksamkeit, gruss jowuu

leset reichlich, bewertet objektiv und kommentiert sachlich

© jowuu 2003 für dooyoo und yopi

8 Bewertungen