Zypern Testbericht

No-product-image
ab 124,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nofrotete

Hier steppt der Bär oder wehe,wenn sie losgelassen...

Pro:

wer Trubel braucht....

Kontra:

Massentourismus, teuer, hässlich,

Empfehlung:

Ja

Ayia Napa = Agia Napa
--------------------------------

Liegt im äußersten Südosten der Insel

Einst ein kleines Fischerdörfchen, hat sich der Ort inzwischen zum quirligsten
Touristenort der Insel entwickelt.
Tag und Nacht steppt hier der Bär.
Vergnügungsparks für den Tag, -bitteschön für Klein und Groß, je wilder desto besser,überall Automaten und auch Mc Donald darf nicht fehlen.
Geld scheint hier sowieso keine rolle zu spielen...
Bars, Nachtclubs mit russischen Sexygirls und diverse Discos garantieren lange turbulente Nächte.
Ein Souvenirladen mit Ramsch reiht sich an den anderen…
… genau wie die unzähligen Restaurants mit englischem Frühstück und deutscher Speisekarte .Aufdringlichst buhlen deren Wirte um Gäste.
Doch nicht nur die Atmosphäre stört, sondern auch die gesalzenen Preise schrecken endgültig ab.
Den Engländern gefällt’s.
Und die belagern in Heerscharen auch den kleinen Ort,der irgendwie aus den Nähten zu platzen droht.
Schrill und laut drücken sie sich durch die Straßen...

Wir suchen eher nach ruhigeren Fluchten und hoffen darauf, etwas Ursprüngliches in diesem Nepp zu finden.
Deshalb der Versuch, den Ort über den Strandweg zu erreichen.
Sieht doch wenigstens das grünschimmernde Meer idyllisch aus!
Aber auch hier Irrtum!
Ob Eis-oder Saftverkäufer oder Anbieter von
Wassersportmöglichkeiten…selbst hier kommt man nicht ungeschoren davon.
Am Hafen geht es dann kurz etwas beschaulicher zu.
Hier gibt es jedoch auch nicht mehr die Fischereiidylle, sondern Yachten und Ausflugsboote.
Ha,…und es dauert nicht lange, da halte ich schon wieder einen Zettel für Bootstouren in meiner Hand. Ich habe ihn brav genommen, weil ein sehr geschäftstüchtiger Mann anfing non-stop auf mich einzureden:
Ausflüge mit dem Glasbodenboot. ..
Der Preis lässt mich glauben, ich könne das Boot anmieten.
Wir suchen weiter, geben die Hoffnung nicht auf, wenigstens ein Fleckchen zu finden, das uns Kultur zeigt oder uns Erholung bieten könnte.
Obwohl es erst Mai ist, strengt uns die Hitze an.
Tapfer laufen wir immer,immer weiter...
Irgendwann überqueren wir einen recht modernen Platz mit großem Brunnen.
Touristen aller Länder schießen hier ihre Fotos, wohl froh, endlich überhaupt etwas vor die Linse zu bekommen.
Noch ein Stückchen weiter begrüßt uns ein riesiger Baum.
Breit und mächtig, beeindruckend, steht er da und spendet uns ersehnten Schatten.
400 Jahre alt ist er und nennt sich Maulbeerfeigenbaum. Es ist der erste seiner Art, der uns begegnet. Doch nutzten ihn bereits die alten Ägypter schon um aus seinem Holz ihre Mumiensärge zu fertigen.
Wenigstens er zeigt ursprünglichkeit und Beständigkeit.

Durch ein großes Tor geraten wir nun in einen Klosterhof.
Und wir können es kaum fassen:
Wären hier nicht noch andere Touristen, hätte man das Gefühl, die Zeit stünde seit 500 Jahren hier still.
Ein schattiger, kühler Arkadengang, liebevoll bepflanzt, lädt uns zum Verweilen ein.
Inmitten des Hofes sehen wir einen Brunnen, überspannt von einer orientalisch anmutenden Kuppel.
Hier findet gerade eine Hochzeit statt.
Romantisch! Ich bin fasziniert. Wir genießen diesen Augenblick abseits des Massentourismus, froh, diesen Fleck entdeckt zu haben.
Die Besichtigung des Klosterkirchleins rührt uns durch die tief gläubigen Zyprer, die hier zu ihren Ikonen beten.
Doch gleichsam enttäuscht sie etwas, hätten wir doch dieses alte Gebäude für sehenswerter gehalten.
Zu guter letzt entdecken wir draußen noch einen Brunnen, dessen Wasserspeier ein Schweinekopf ist. Der stammt offensichtlich aus der Römerzeit.
Dann geht unsere Suche nach Ursprünglichem weiter.
Wir sind schon fast aus dem Ort raus…
Es soll hier irgendwo ein römisches Äquadukt geben. Leider ist eine Beschilderung Fehlanzeige.
Doch unsere Hartnäckigkeit beschert uns auch Erfolg. Nach langer, ermüdender Suche haben wir es gefunden.
Davor besticht uns eine einzigartige Pflanzenwelt in leuchtenden Farben und auch, wenn wir jetzt ganz schön erschöpft sind und unsere Füße brennen, befriedigt es uns doch, in diesem
Touristennepp noch etwas Idyllisches und Ursprüngliches entdeckt zu haben.

Viel ,viel später erfahren wir, dass die Bewohner Aya Nappas erst zur Touristensaison im Ort wohnen.
Das übrige Jahr lieben sie es beschaulicher!!!

54 Bewertungen, 22 Kommentare

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 23:11 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Sayenna

    01.04.2006, 23:18 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....:-) LG Ela

  • swissflyer

    20.03.2006, 19:15 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ------------- <br/>----S H---- <br/>------------- <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der schönen Schwiz, Patrik :-)

  • Django006

    20.03.2006, 01:39 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    dass hätte ich nun nicht erwartet, aber wo die Touris zu viel sind, kann es nicht mehr schön sein. lg Alan

  • sascha6525

    19.03.2006, 17:56 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • Elfe1988

    10.03.2006, 18:56 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* freue mich über Gegenlesungen und lese auch IMMER gegen. LG

  • Naffy

    10.03.2006, 18:38 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Alphanova1

    10.03.2006, 17:52 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg!!! Lukas

  • misscindy

    05.03.2006, 17:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG Sylvia

  • anonym

    05.03.2006, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    04.03.2006, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • KatharinaB

    04.03.2006, 18:51 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da würd ich auch gern mal hin... LG, Katha

  • Oli33DUI

    04.03.2006, 17:10 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner Bericht . Oliver

  • Torch

    04.03.2006, 16:42 Uhr von Torch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..freu mich wenn ihr auch meine berichte bewertet

  • Ibizagirl1977

    04.03.2006, 16:41 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, nach Zypern würd ich auch mal gerne, mal sehen vieleicht nächstes Jahr oder so <br/>liebe grüße sonja

  • WreckRin

    26.02.2006, 20:40 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • kakaue

    26.02.2006, 20:00 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, gegenlesungen sind willkommen und gibts von mir auch :-)

  • kG1UNIT

    26.02.2006, 19:32 Uhr von kG1UNIT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Sehr informativ! Greetz kG <br/> <br/> <br/> <br/>

  • wm_2006

    26.02.2006, 19:22 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Umfassender Bericht - Hat Spaß gemacht ihn zu lesen

  • morla

    26.02.2006, 19:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    26.02.2006, 19:12 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    26.02.2006, 19:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich