Zypern Testbericht

No-product-image
ab 124,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Brinchen82

Ich kann es nicht empfehlen, leider

Pro:

hmmm kein Pro

Kontra:

alles

Empfehlung:

Nein

Letztes Jahr im Mai wollten mein damaliger Freund und ich unbedingt ins warme und da wir sowieso Griechenland Fans sind, und Zypern zu dieser Zeit das beste Klima und Wetter hatte, entschlossen wir uns zu einer 13 Tägigen Reise dort hin nach Limmasol in der angeblich vom reisebüro uns empfohlenen "Hafen und Handelsstadt" wo das meiste los ist. Ich muss dazu sagen wir wollten einen Strand und Relax Urlaub, mir leichtem Ausgehen, am Strand liegen und etwas die Gebiete erkunden und die Gastfreundschaft der "Griechen" erkunden, wie immer im Urlaub! Da wir noch jung sind war uns die Geschichte nicht ganz so wichtig.

Der Zeitunterschied auf Zypern ist 1 Stunde also kein großer JetLag zu befürchten. Cyprus Air der Flug war auch Ok. Der Flughafen sehr klein und irgendwie warlos...

Wir buchten also für fast 800 € soviel hatten wir bisher noch nie gezahlt, da wir aber nur Ende Mai konnten mussten wir den hohen Preis in Kauf nehmen der auf Zypern ja das ganze Jahr herrscht. Es war ein All Inclusive Urlaub, ja ich gebs zu!

Wir landeten also auf dem Flughafen Paphos
Voller Vorfreude, die Landschaften die wir vom Transport aus sahen waren noch sehr unbebaut, Tiere wie Ziegen waren überall zu sehen, schön, aber alles serh dürr und trocken.

Angekommen im Hotel in Limassol, gefiel uns das Hotel gut und wir waren zufrieden, das Wetter war ca 28 Grad auch ok aber nicht so heiß zums chwimmen. Leider gab es mit dem Hotel viele Probleme mit Lärm und Pool unw. das hat aber ansich nix mit Zypern zutun.

jedoch hatte uns die Dame vom reisebüro die selbst seit Jahren nach Zypern fliegt, gesagt die Strände wären sauber und schön und es gäbe viel zu erleben.

Das war garnicht der Fall, es war der Langweiligste Urlaub überhaupt.
Klar waren wir am APhrodite Felsen, haben auch die Schildkrötenbucht gesehen, waren in Städten und Kirchen aber der Hauptpunkt Wetter und Meer waren einfach überhaupt nicht wie versprochen.

Das Wetter war wechselhaft, ständig war es kühler wie 26 Grad so dass man nicht mal in den Pool wollte weil das Meer eine einzige Katastrophe war.

Der erste Blick aufs meer war ernüchternd.
Dreck überall wo man hinsah, Müll!!!! Es gab zwar 2 kleine Strandbuchten mit schönem hellen Sand aber scheinbar werden die nur in der Hochsaison gesäubert, es war so vermüllt nix war möglich. Schwimmen???
Den ganzen Urlaub nicht!
Die einzigst schönen Strände die sehr klein waren wurden von großen Hotels als Hotelstrand betrieben und waren nur für deren Gäste, toll!
ja und wenn es dann sauberkeit gab dann nur am Kieselstrand und dann hat das Wetter nicht mitgemacht.

Also kein Strandurlaub, stattdessen Klettertouren usw.

Die türkisch griechige Stadt Nikosia haben wir erst garnicht angeschaut.

Das Essen: War in ordnung typisch griechig, selbst Ketten wie MC Donalds und Burger King gab es, was wir aber nicht brauchten, Essen war ok.

Die Leute: Wir als Griechenlandfreunde besonders wegen der guten Erfahrungen in anderen Urlauben, waren doch sehr enttäuscht, in Zypern gab es für uns keine Gastfreundlichkeit, weder im Hotel, wo wir vergebens um ein leises Zimmer kämpften, insgesamt 4 mal vergeblich wechselten, man ans AI Urlauber nicht gut bedient wurde, und auch draußen in der Stadt wurde man eher überwacht!
In den Shops gingen einem Verkäufer beobachtend nach, nicht das sie einem etwas andrehen wollten nein sie guckten böse und wollten schauen ob man nicht klaut...
das war kein Einzelfall das war in Limasoll fast überall so.

Abens in den Kneipen und Bars dasselbe Spiel, keine so netten Griechen die gesprächig plauderten...schade

Fazit: Wetter war mild aber unbeständig, es wurde Badewetter angepriesen und 28 Grad sind Badewetter, aber nicht wenn die Temperatur so extrem schwankt.
Leute waren auch keine besonders netten da, bis auf einen Tourleiter mit dem wir den Aphroditefelsen erklimmten und dort auch wanderten, und bei einer Schiffstour der Käptain der war auch nett und echter Grieche!
Der Strand: war einfach nur dreckig das man nicht mal Hunde reinlassen würde

Wir werden weder zusammen noch getrennt je wieder nach Zypern fliegen

Noch was: Es ist teuer ( das wussten wir vorher auch) nur für alle die es nicht wissen, es sind bei wenig Budget nicht viel Touren drinnen.

Und die Städte sind grad am bauen ohne Ende gewesen überall Baustellen!


Achja hätte uns die Reisebürofrau gleich Aya Napa empfohlen wäre es sicher etwas besser gewesen dann wären alle Touren aber nie Riesen Rundreise gewesen, aber dort sollen Strände super sein und schwimmen möglich, haben auf Zypern viele andere Urlauber gesagt.
Wer übrigens denkt wir sind ein Einzelfall wir haben uns danach erfolgreich etwas Geld zurück erkämpft da wir insgesamt 15 Deutsche fanden die es auch unverschämt fanden dreckige Strände anzubieten! Alle waren super traurig den Urlaub des Jahres dort zu verbingen, das Hotel hatte sicher ne Mitschuld trotzdem waren viele über den sTRAND am meisten enttäuscht!

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • April

    14.08.2005, 00:15 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ein Urlaubsreinfall...Aber irgendwann trifft es jeden Mal und man redet noch lange davon ;-)! LG April