Zypern Testbericht

No-product-image
ab 124,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von feldhase

** Zypern I - ein Mosaik der Zeit **

Pro:

geographische Lage - ihr englisches Rechtssystem - die hohe Lebensqualität - recht niedrige Lebenshaltungskosten - mit einer ausgezeichneten Infrastruktur - großzügigen Steuervorteilen - mit unglaublich freundlichen Mensch

Kontra:

hohe Flugkosten

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser.

Ich habe euch vor langer, langer Zeit versprochen über Zypern zu schreiben.

Heute möchte ich euch von einer Reise erzählen, die ich vor drei Wochen gemacht habe. Eine Reise, die mich auf eine Insel entführte, die auch die "Insel der Aphrodite" genannt wird:

**Zypern**
==========

Da ich seit langem begeistert bin von dieser wunderschönen Insel, werde ich meine Erzählungen aufteilen müssen. Ich habe vor insgesamt sechs Berichte zu schreiben.

I. Zypern allgemein - die Insel, die Geschichte, die Landschaft,
die Politik und die Vorteile des Lebens, des Klimas und die
Menschen
II. Vorbereitung, 1.7.05 bis 3.7.05 die ersten Tage unseres
Abenteuerurlaubs
III. 4.7.05 bis 6.7.05 nächsten Tage des erlebnisreichen
Urlaubs
IV. 7.7.05 bis 9.7.05 30.Geburtstag - wie man ihn auf Zypern
feiert
V. 10.7.05 bis 12.7.05 Bergtouren und Abenteuer auf Zypern
VI. 13.7.05 bis 15.07.05 Ende des wunderbaren Urlaubs auf
Zypern

Nun also Teil I. / VI.

** allgemeine Informationen über Zypern **

Fakten
======
Zypern im nordöstlichen Winkel des Mittelmeers, ist das geographische Bindeglied zwischen Europa, Asien und Afrika. Sie ist wahrlich ein göttliche Entdeckung.
Mit einer Fläche von 9.251 qkm ist es die drittgrößte Mittelmeerinsel nach Sizilien und Sardinien.
Die zentrale Lage zwischen Orient und Okzident im Brennpunkt vieler Interessen führte dazu, dass Zypern seit langer Zeit - leider bis heute - Schauplatz machtpolitischer Auseinandersetzungen ist.

Flagge
======
Die Zypriotische Staatsflagge hat einen weißen Hintergrund mit dem goldfarbenen Inselumriss in der Mitte. Er symbolisiert die Blockfreiheit Zyperns. Die zwei gekreuzten Olivenzweige darunter erinnern an den Friedenswillen er Menschen, die sich schon seit Ewigkeiten gegen Expansionstendenzen anderer Länder wehren mussten.

Zeit
=====
Auf Zypern gilt die osteuropäische Zeit. Also, unsere Zeit plus eine Stunde. Da Zypern auch die Sommerzeit hat, gilt dieser Zeitunterschied zu uns immer.

Die Insel
=======
Bei einer Inseltour entdeckt der Besucher die Spuren einer Geschichte, dessen historischen und archäologischen Schätze nur wenige Kilometer von modernen, kosmopolitischen Städten entfernt liegen. Ein Massenurlaubsziel ist Zypern nicht, trotz der Naturschönheiten, den ausgezeichneten Stränden, den kulinarischen Genüssen und dem milden Klima mit den über 300 Sonnenstunden.
Das Landschaftsbild ist kontrastreich. Sand und Kieselstrände, Buchten und Klippen an der Küste, steil abfallendes vulkanisches Gebirge, das bis in die höchsten Berggipfel bewaldet ist, Berglandschaften mit sanften Hügeln und tiefen, grünen Tälern sowie fruchtbaren Ebenen.
Troodos
Das Troodosgebirge gehört wirklich zu den landschaftlich reizvollsten Gebiet auf Zypern. Das vulkanische Troodos Massiv ist die höchste Erhebung auf Zypern. Mit 1951 m wird der Olymp seinem Namen alle Ehre. Natürlich haben wir diesen Berg, der ein Drittel der Insel mit seinen Ausläufern bedeckt, gründlich unter die Lupe genommen. Pinienbedeckten Bergketten und im Winter mit vielen verlockenden Skipisten.
Das Gebirge ist stark bewaldet - wir konnten es erleben. Bis zu den höchsten Berggipfeln. Durch das milde, angenehme Klima und die erfrischende Kühle ist das Troodosgebirge vor allem im Sommer Naherholungsgebiet der Zyprioten.
Wenn man einen Ausflug in das Troodos Gebirge macht, so sollte man auch das Grab von Erzbischof Makarios besuchen. Seinem Wunsch nach wurde er auf dem höchsten Punkt Zyperns begraben und man hat von dort einen herrlichen Ausblick. Sein Grab wird Tag und Nacht von einem Soldaten bewacht. Direkt dort am gleichnamigen Berg, auf 1140 m Höhe befindet sich das berühmte Kykko Kloster.
Kyrenia-Gebirge
Die höchste Erhebung des 128 km langen Gebirgzuges ist 1024 m hoch, kommt damit nicht an den Olympos ran, doch ist nicht minder eindrucksvoll. Das Kyrenia-Gebirge liegt im nördlichen Teil der Insel und ist eine schroffe, wenig bewaldete Bergkette. Beeindruckend ist, dass Gebirge wie eine Wand vor der Nordküste steht. Durch eine sehr gute Straße fährt man zwischen zwei Bergen hindurch und direkt auf des imposante Meer zu. Mehr hierzu natürlich im nächsten Bericht.
Mesaoria-Ebene
Zwischen den beiden großen Gebirgszügen erstreckt sich die landwirtschaftlich bedeckte Mesaoria-Ebene. Der größte Teil liegt im türkisch besetzten Gebiet.

Zypern ist so vielfältig und dennoch halten die politischen Umstände oder die noch hohen Flugkosten die Massen an Touristen fern. Meine persönlichen Eindrücke erläutere ich in den nächsten fünf Teilen meiner Zypernberichte.

Die Städte
=========
Nikosia, die Hauptstadt von Zypern und Limassol, die wichtigste Hafen- und Handelsstadt sind große Städte. Gut besucht und meist recht laut. Der Flughafen liegt außerhalb von Larnaka. Paphos, die viertgrößte Stadt, ebenfalls mit einem Flughafen, ist ein beliebter Urlaubsort.
Obwohl die Bevölkerung größtenteils in den Städten wohnt, spiegeln die zahllosen reizvollen Dörfer den echten Charakter und die althergebrachten Traditionen der Insel wieder.

Ayia Napa
Es hat sich von einem verschlafenen Fischerdorf zu einem Touristenpunkt entwickelt. Im Ort selber findet man jede Menge Restaurants, Geschäfte und tolle Ausflugsziele. mehr dazu später in meinem Berichten. Eine imposante, neue Stadt. Entsprechend groß ist im Zentrum von Ayia Napa der Trubel und die Geschäftigkeit.
Agia Napa hat herrlichen Sandstränden - Nissi Beach, Makronisos Beach, Sandy Beach und der Hauptstrand von Ayia Napa. Im Zentrum liegt hinter dicken Steinwällen das Kloster von Ayia Napa, welches von Venetianern erbaut wurde.
Larnaca
Wie auch wie bekommen die meisten Besucher Zyperns wohl in Larnaca den ersten Eindruck von der Insel, da Larnaca häufiger angeflogen wird als Paphos. Larnaca, die drittgrößte Stadt Zyperns und ist ein Touristenzentrum. Die allermeisten Hotels und Freitzeitwohnungen liegen außerhalb der Stadt. Larnacas Strände sind zumeist Kiesstrände, ab und zu auch Sand, aber eher wenig. Auf dem antiken Kition steht heute der Nordteil Larnacas. Wohl das eindrucksvollste alte Bauwerk in Larnaca ist die St. Lazarus-Kirche. Diese steht an der Stelle einer Kirche aus dem 9. Jh., welche wiederum über dem Grab von Lazarus stand.
An einem Ende der Promenade steht das türkische Fort, welches 1625 gebaut wurde. Dieses dient heute als Museum. Etwa 5 km von Larnaca, in Richtung Flughafen, ist ein bedeutender islamischer Schrein, namens Hala Sultan Tekke. Von diesem Schrein wird gesagt, daß er die Gebeine von Hala Sultan enthält, einer Tante mütterlicherseits von dem Propheten Mohammed.
Polis
Eine landschaftlich sehr schöne Gegend und die, die uns am besten gefällt, ist das Gebiet um Latchi / Polis.
Abseits vom Touristentrubel, kann man dort einen schönen Urlaub verbringen. ;-)
Dieses Gebiet ist absolut etwas für Natur- und Wanderliebhaber. Zum Baden allerdings findet man vorwiegend nur Kiesstrand, doch sehr schöne Buchten. Sucht man außer Tavernen, Diskotheken und Souvenirläden noch etwas anderes, so kann man von Polis aus, das Naturschutzgebiet Akamas erkunden. Auf der Halbinsel Akamas kann man sehr romantische und fast einsame Sandbuchten erwarten. Es lohnt ein Besuch an der Bucht, wo die Nester der Meeresschildkröten sind.
*hier wollen wir im nächsten Jahr unsere Wohnung nehmen - mal sehen, ob das klappt*
Nicosia
Auf griechisch heißt die Stadt Lefkosia ist seit dem Jahre 1974 die noch einzige geteilte Hauptstadt der Welt. Genauer gesagt seit dem 20. Juli 1974, wo von der türkischen Armee Teile von Zypern widerrechtlich besetzt wurden, um zu versuchen die Zypriotische Republik zu zerstören.
Die Bevölkerung wurde zu Flüchtlingen in ihrem eigenen Land. Griechische Zyprioten flohen von dem besetzten Norden in den von der Regierung kontrollierten sicheren Süden. Umgekehrt gingen türkische Zyprioten von dem Süden in den Norden der Insel.
Paphos
Der Ort Paphos oder auch Pafos hat sich in kurzer Zeit zum beliebtesten Ferienort auf Zypern entwickelt. Obwohl in den letzten Jahren viel gebaut wurde, ist diese Gegend noch einfach, ruhig, natürlich geblieben, gegenüber mancher anderer Orte. Ein beliebter Punkt mit vielen Lokalen, ist der kleine malerische Hafen, wo auch das Fort steht. Zu besuchen für einen schönen Ausblick.
Auch wenn der zweite internationale Flughafen Zyperns in der Nähe von Paphos liegt, Lärm von den Flugzeugen war nicht zu hören, ist es doch ein schläfriges Küstenstädtchen geblieben. Für Leute mit einer Vorliebe für Archäologie und Geschichte kann Paphos bestens empfohlen werden, da alles in unmittelbarer Nähe ist.

Die Fluggesellschaft, Cyprus Airways, und etwa 30 andere bekannte Fluggesellschaften bieten Linienflüge von Zypern aus zu den wichtigsten Hauptstädten in Europa, Afrika und Asien an. Der zweite Flughafen der Insel liegt im Südwesten - Paphos.

Das Klima
=========
Das Klima der Insel zeichnet sich aus durch einen milden Winter und einen heißen, trockenen Sommer aus - Mittelmeerklima. Die mittlere Tagestemperatur im Winter liegt zwischen 10 - 13°C und zwischen 26 - 29°C im Sommer. Mit fast 300 Sonnentagen, einige behaupten sogar 320 Tage, im Jahr gilt das Klima auf Zypern als besonders angenehm.
Während der sechs Sommermonate scheint die Sonne im Durchschnitt 12 Stunden am Tag, und etwa 6 Stunden am Tag in den Wintermonaten Dezember und Januar. Obwohl es im Flachland und im Küstengebiet selten schneit, werden Schneefälle jedes Jahr zwischen Dezember und April in den Gebieten, die über 1000 m liegen, erwartet.
Im Frühjahr - ca. im März hört es auf zu regnen und fängt auch erst im Herbst, wo es um die 20 Grad sind, an. Was wir nur bestätigen können.
Die Wassertemperatur schwangt im Jahr zwischen 16 bis 27 Grad. Sehr warm und angenehm.

Flora
======
Zypern bietet dank seines ausgeglichenen Klimas einer Vielfalt an Pflanzen Lebensraum. Die Insel ist die waldreichste Mittelmeerinsel und das zu recht.
Im März und April ist die Insel der Liebe ein vielfarbiges Blütenmeer. Orchideen, Tulpen, Gladiolen, Lilien, Mohn, Raps und viele andere stehen in Blüte.
Im Sommer blühen Oleandersträuche, das Getreide wächst und die Nadelbäume bleiben grün, während im Herbst Krokusse, Narzissen, Anemonen und Hyazinthen ihre Pracht zur Schau stellen.

Fauna
======
Die Mufflons sind wohl die bekanntesten und stehen unter Naturschutz. Ansonsten gibt es Wildleoparden, Hirsche und Esel. Schafe, Ziegen, Hasen, Füchse, Eichhörnchen und Wiesel sind in den Wäldern. Ebenfalls Eidechsen, Chamäleons, Schildkröten und Giftschlangen.
Dann sind da noch über 300 Vogelarten, die Zypern auch als Zwischenstation zwischen den Kontinenten benutzen.

Skifahren, auf Zypern?
===================
Die höchsten Hänge der Troodos Gebirgskette bieten für etwa sechs Wochen im Jahr gute Skimöglichkeiten. Die mittlere Mindesttemperatur im Januar liegt bei 4°C, während die mittlere Höchsttemperatur im August 27°C erreicht.
Januar und Februar gelten als schneesicher. Auf den Hängen des Olympos sind drei Skilifte eingerichtet worden und Skischulen. Neben kleinen Abfahrten gibt es Buckelpisten und zwei Langlaufloipen.

Meer
=====
Meerestemperaturen steigen über 22°C von Juni bis November und erreichen 27°C im Hochsommer. In der kühleren Jahreszeit zwischen Januar und März sinkt die mittlere Temperatur bis auf 16 oder 17°C.
Das Meer soll sehr sauber sein - was wir nur bestätigen können.

Gastfreundschaft und die Menschen
============================
Das Wort "Kopiaste" beschreibt nicht nur die Menschen, sondern auch das Land.
Kopiaste heißt "Du bist willkommen, nimm teil, komm herbei, setz dich und mach mit". ;-)
Die Bedeutung von Gastfreundschaft ist mir auf Zypern klar geworden; nicht umsonst wird Zypern "die Insel der Liebe" genannt. Der zypriotische Charakter kommt von der lange Geschichte der Insel. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir, als Gäste der Insel, Freund, Gespäche knüpfen. Ausländer sind unserer Meinung nach herzlich willkommen.
Die Amtssprachen Zyperns sind Griechisch und Türkisch. Englisch wird seit der Kolonialzeit die Bildungs- und Verkehrssprache gelert und benutzt. Jeder sprach mit uns englisch.
Ungefähr ¾ der Zyprioten gehören der orthodoxen Religionsgemeinschaft an.
Die männlichen Bürger unterliegen der 26 monatigen Wehrpflicht.
In Südzypern herrscht ein relativ hoher Wohlstand und wird von Experten als Wirtschaftswunder nach dem Krieg angesehen.

Die wechselnden "Besetzter" prägten das Kulturgut und die Mentalität der Zyprioten, die trotz alledem ihre Identität bewahren konnten.

Politik
======
Zypern blickt auf eine Gesichte von über 9000 Jahren zurück. Alles würde diesen Bericht erschöpfen, deshalb nur die wichtigsten Daten.
Khirokitia, ein Ort, birgt Reste einer neolithischen Siedlung aus dem 7000-6000 Jt. v.C.
Der Name der Insel ist von dem lateinischen Wort für Kupfer, Cyprus abgeleitet. Und tatsächlich wurde Kupfer auf der Insel gefunden. Um 3000 v.C. wurden Steinwerkzeuge durch Kupfer ersetzt.
1300 v.Chr. wurden Königreiche gegründet, die reich wurden.
Einmal zu Wohlstand gekommen, so ließen auch die zahlreichen Eroberer nicht lange auf sich warten. Es kamen unter anderem die Assyrer, Perser, Ägypter, Römer, Byzantiner, die Tempel-Ritter und die Venetianer.
Berühmtheiten waren Richard I. von England - Richard Löwenherz.
1571 kam es zur Eroberung und Invasion durch die Türken. Die Insel blieb türkische Provinz, bis 1878 die Engländer die Verwaltung übernahmen - was heute noch zu spüren ist. (nicht nur an der Sprache und dem Linksverkehr)
Nach dem Vertrag von Lausanne im Jahre 1923 gab die Türkei ihren Besitzanspruch.
Der wirtschaftliche Aufstieg begann unter der britischen Herrschaft - daher auch die sehr guten Englischkenntnisse. Die Zyprioten wollten keine Eroberung mehr dulden. 1955 kämpften sie gegen die Briten.
1960 wurde Zypern unabhängige Republik unter Erzbischof Makarios III.. Sie waren von der jahrtausendelangen Fremdherrschaft befreit. Erstmals unabhängig. Trotzdem behielt England ein Hoheitsrecht mit drei Militärzentren.
Bis Mitte 1974 hatten türkische Truppen den Nordteil der Insel (ca. 37% der Gesamtfläche) abgeriegelt.
Zypern ist bis heute geteiltes Land, mit der noch einzig geteilten Hauptstadt der Welt. ... in naher Vergangenheit und auch hoffenltich Zukunft wird sich einige ändern... Sehr oft sind Berichte (Türkei, Zypern, Konflikt) zu hören.

Zypern ist ein souveräner Staat mit einer Präsidialdemokratie. Menschenrechte, politischer Pluralismus und Privateigentum sind verfassungsmäßig gesichtert. Zypern ist auch ein Mitgliedsstaat der Vereinten Nationen, des Commonwealth, des Europarats und ein außerordentliches Mitglied der Europäischen Union.
Nach der Teilung Zyperns 1974 befinden sich ungefähr 38% der Inselfläche unter türkischer Besatzung. Die 1983 vom selbsternannten türkisch-zypriotischen `Präsidenten´ Rauf Denktasch ausgerufene `Türkische Republik Nordzypern´ wird international geächtet und nur von der Türkei anerkannt.
Die Grenze zwischen den Landesteilen bildet set 1974 eine Pufferzone, die wir natürlich besucht und auch überquert haben. (aber dazu mehr in dem zweiten Bericht ;-)
Sie wird auch Green Line genannt.

Ausgrabungen
============
In der Nähe, im Westen, von Limassol liegen auf einer Klippe hoch über dem Meer die Ausgrabungen des antiken Stadtkönigtums Koúrion.
Ein sehr weitläufiges Areal mit Theater, Patrizierhäusern und einer Basilika stammen aus der hellenistischen, römischen und frühchristlichen Epoche. Das Theater wurde im 2. Jh. n.Chr. errichtet.
Das Haus des Eustólios birgt unglaubliche Mosaiken. Das Haus der Gladiatoren aus dem 3. Jh. n.Chr. zeigt Mosaike mit Kämpfen. Achilles - gut bekannt seit B. Pitts ,Troja' - ist ein wunderbares Mosaik in den Resten eines römischen Gebäudes.
Am Heiligtum aus dem 1.Jh. n.Chr. des Apollon Hylátes wurden Tiere verehrt.
Gleich am Hafen liegt das alte Fort von Paphos, welches 1592 von den Türken erbaut wurde. Die Innenräume wurden als Kerker benutzt. Man hat vom Dach einen schönen Ausblick auf die Umgebung und auf den Hafen, kostet aber Eintritt.
In dem "Haus von Dionysos" sind eindrucksvolle Mosaiken enthalten. 1962 wurde diese römische Villa aus dem 3. Jh. entdeckt.
"Dionysos", der Gott des Weines, wurde auf einem Mosaik dargestellt.
In der Nähe liegt das "Haus von Theseus", worin ebenfalls Mosaiken enthalten sind. Auch der Name stammt von einem Mosaik ab, welches "Theseus" im Kampf mit dem Minotaurus darstellt.
Die Königsgräber, die nie königlich waren, sollen sehr sehenswert sein - zwischen dem 3. Jh. vor und dem 3. Jh. nach Christi erbaut. Diese Gräber sind aus dem Stein gehauene Grabkammern, mit tollen Säulen.
In der Nähe befindet sich das "Odeon", eine Rekonstruktion eines römischen Theaters aus dem 2. Jh..

Geld
====
Das zypriotische Pfund ist die offizielle Landeswährung (CYP 1,- = EUR 0,56)
Der Euro wird inzwischen auch angenommen. Zypern ist seit dem 1.5.2004 in der EU.

Schulen und Bildung
================
Es besteht eine 9-jährige Schulpflicht. Sechs Jahre Grundschule, dann die 3-jährige Sekundarschule. 80% könnten ein Hochschulstudium absolvieren.
Die Grundschulen und Gymnasien für Schüler in Paphos haben ein hohes Niveau erreicht. Darüber hinaus bieten anerkannte private Hochschulen in Nikosia und Phapos höhere Bildung in Englisch.

Kirchen und Klöster
================
Auf Zypern gibt es viele alte Kirchen und Klöster. Einige sind berühmt für ihre Fresken, von denen viele gut erhalten sind oder auch restauriert wurden.

- Die Kirche des Ayios Nicolas tis Steyis. Eine der bekanntesten byzantinischen Kirchen der Insel, welche im 11. Jh. erbaut wurde.
- Die Kirche von Panayia tis Podithou. Bekannteste holzgedeckte im Troodos-Gebirge. Bis fast auf den Boden reicht das Dach.
- Die Kirche von Panayia tou Araka. Inzwischen von Feuchtigkeit beschädigten Fresken wurden 1192 an die Wände gepinselt.
- Die Kirche der Heiligen Barnabas und Hilarion. Diese fünfkuppelige Kirche steht in Peristerona, bei Nicosia.

- Der byzantinischen Herrscher Alexios Komnenos gründete 1080, in der ganzen orthodoxen Welt bekannte Königliche Kykkos Kloster. Das berühmteste Kloster liegt auf 1200 m Höhe in der Mitte des Troodos. Den Namen Kykkos hat es von dem Berg, auf dem es steht.
- ein wenig von Nicosia entfernt liegt das Kloster Macheras.
- Auf einer Felsspitze in 700 m Höhe liegt das 900 m hohe Kloster Stavrovouni (Berg des Kreuzes).
- In der Nähe von Paphos liegt das Kloster von St. Neophytos, welcher es um das Jahr 1200 gründete.
- Panayia Chrysoroyiatissa liegt in der Nähe des Dorfes Panayia, dem Geburtsort von Erzbischof Makarios III.

Post und Telefon
=============
Die Post und das Telefonnetz sind auf Zypern hoch entwickelt. Per Handy kamen wir jederzeit nach Hause ;-)

Essen und Trinken
===============
Überall auf Zypern findet man ein gutes Angebot an frischen Waren. Obst, Gemüse und Fisch sind frisch und zu angenmessenen Preisen erhältlich. Das können wir nur bestätigen - wirklich sehr lecker und frisch.
Die Supermärkte in Paphos bieten ein reichhaltiges Sortiment an einheimischen und importierten Produkten. Gäste finden fast alles. Das Gaststättenessen ist relativ preiswert und von sehr guter Qualität - sehr lecker.
- Zypriotisches Meze ist eine Wahl von 20 bis 30 Speisen - entweder mit Fisch oder Fleisch (manchmal sogar beides) - sehr zu empfehlen, aber auch teuer
- Kleftiko ist Lamm aus dem Bratofen
- Ttavas ist Schweinefleischwürfel aus dem Bratofen
- Sheftalia sind gegrillte Hackfleischröllchen - sehr lecker
- Pilaw ist zermahlener Weizen als Beilage - mochte ich nicht so
- Stifado sind in Gewürze und Essig eingelegte Rindfleischwürfel

- Brandy und Ouzo sind sehr gut und relativ günstig.
Brandy Sour ist das Nationalgetränk und schmeckt wie eine Mischung von Zitronensirup, Mineralwasser, gutem Schuss Brandy und ein paar Spritzer Angustora-Bitter. Mit Eis serviert schmeckt es sehr erfrischend.
-Weine sind zu empfehlen. Für fast jeden Geschmack ist ein heimischer Wein zu finden - zu angemessenen Preisen. Die Weißen sind eindeutig in der Unterzahl ;-)
-Das KEO-Bier kann ich empfehlen, wenn man Becks, Warsteiner etc. mag. Sehr süffig, günstig und kalt ein Genuss.

Kurz gesagt - alle Erzeugnisse der Insel sind von sehr guter Qualität und günstig - alles Eingeführte recht teuer.

Wieso heißt Zypern auch Insel der Aphrodite?
===================================
- Aphrodite war die griechische Göttin der Liebe und Schönheit. Nach einer anderen Version ist sie die Tochter von Uranos, dessen von Kronos ins Meer geworfenen Geschlechtsorgane die Göttin Aphrodite gezeugt hätten. Als sie dann erschien, wurde sie zunächst nach Kythereia, dann an die Küste von Zypern gebracht, bevor sie den Menschen, den Sterblichen vorgestellt wurde. Nachdem sie im Olymp aufgenommen war, wurde sie Adoptivtochter von Zeus, den wohl jeder kennt.
- Weil sie am berühmten Felsen "Petra dou Rominou" dem Felsen der Aphodite dem Meer entstiegen sein soll, nennt sich Zypern auch die Insel der Aphrodite. A einer lang gestreckten Steilküste liegen mehrere Kiesstrände, davor ragen mehrere Felsen aus dem Meer empor. Ganz ehrlich, welches es genau ist, erkennt man nur, wenn man einen Reiseführer zur Hand hat.
- Immer wieder begegnete uns der Name dieser Göttin. Das ,Bad der Aphrodite' auf der Akamashalbinsel, "Loutra tis Aphroditis" liegt am Ende eines Wegs, der durch ein üppiges Tal mit Bach führt, plötzlich vor einen kleinen, dunklen Teich, der von einer Quelle in einer Grotte gespeist wird - sehr romantisch.
- Die Straße die Küste entlang Richtung Paphos erreicht man eine kleine Festung: Covocle. Sie ist das antike Aphordite-Heiligtum von Palaia Paphos. Es sind ein paar interessante archäologische Funde aus der Umgebung dort zu sehen. Dieses Chateau ist teils Befestigungsanlage aus dem 13. Jh, teils Haus aus der türkischen Periode.
- In der Nahe des Aphrodite-Felsen liegt ein Ort namens Kouklia. Da sind Überreste eines Tempels, der der Aphordite geweiht wurde.


Insgesamt ergibt Zypern ein Mosaik der Zeit!
Alt und Neu - Vergangenheit und Gegenwart - hoffenltich für eine leichter Zukunft.

Warum Zypern als neue Heimat?
=========================

Die geographische Lage der Insel, ihr englisches Rechtssystem, die hohe Lebensqualität und niedrige Lebenshaltungskosten (bei Miete, Telefon + Selbsterzeugnissen) schaffen zusammen mit einer ausgezeichneten Infrastruktur und großzügigen Steuervorteilen ein ideales Geschäfts- und Lebensumfeld.
Zypern ist ein phantastisches Land, mit unglaublich freundlichen Menschen, einem wahnsinnigen Klima, westlichem Standard bei Ärzten und der Technik, extrem niedrige Kriminalität und dazu noch steuerlichen Vorteile - was soll ich anderes sagen : unser Traumland!

Drückt uns die Daumen!

Ich hoffe, Ihr fandet diesen Zypern-Bericht, der ja nur Teil I. von insgesamt VI. ist, nicht zu trocken, zu theoretisch. In den folgenden Erzählungen werde ich ausschließlich privat und amüsant berichten, euch unsere Reiseroute erklären und beschreiben und natürlich auch aus dem Nähkästchen plaudern...

Ihr dürft gespannt sein.

Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir doch einfach in mein Gästebuch. Und bei eventuellem Wohlgefallen dürft Ihr sehr gerne auch bewerten und kommentieren. ;-)

Ich danke für Eure Geduld.

Lieben Gruß von Eurem
Feldhasen

Die Fotos sind leider nur bei ciao zu sehen:
Bilderklärungen:
1 - Südküste - Larnaca Hafen
2 - im türkischen Teil von Zypern - gothisches Augustinerkloster
3 - im türkischen Teil von Zypern - auf der Burg "Agios Ilarion"
4 - im Troodosgebirge - Kaledonia Waterfalls
5 - im Norden - Akamas Peninsula
6 - Westküste Akrotirio Drepano bei einer Schildkrötenstation
7 - Ausgrabungen in Paphos - im Hintergrund der Hafen

139 Bewertungen, 29 Kommentare

  • hammi79

    28.02.2007, 17:26 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    super informativ! einer der besten berichte hier auf yopi! prima! :)

  • panico

    25.02.2007, 23:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    14.02.2007, 15:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Äußerst interessant und lesenswert. Gruß Leseratee.

  • TheBestGirl

    11.02.2007, 22:37 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Nick_Neschi

    11.02.2007, 13:04 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • tanja2003

    04.11.2006, 19:12 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow. Klasse Bericht! LG Tanja

  • Zuckermaus29

    03.10.2006, 23:41 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • morla

    28.09.2006, 23:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • campimo

    28.09.2006, 10:44 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Gozo-Bernie

    27.09.2006, 00:57 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus: http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania &hl=it

  • Binki

    26.09.2006, 14:10 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • Sommergirl

    21.09.2006, 16:49 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, schade gibt es hier keine Krönchen

  • anonym

    18.08.2006, 22:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg***

  • Wegeno

    05.05.2006, 17:44 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr toller Bericht. leider waren wir noch nicht auf Zypern. ist aber in der engeren Wahl unserer nächsten Urlaubsziele. Gruß Werner

  • mcsuttner

    04.05.2006, 10:08 Uhr von mcsuttner
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wahrer greek fan!

  • sindimindi

    29.04.2006, 23:27 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein außerordentlich interessanter Bericht, der sogar die Politik des Inselstaates beleuchtet - und die ist für einen Politikwiss. ja besonders interessant...die Hoffnung ist ja aktuell groß, dass es zwischen Griechenland und der Türkei zu einer Einigung ko

  • jens1488

    02.04.2006, 16:12 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens ;-)

  • absinth_girl

    01.04.2006, 15:57 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • nele83

    07.10.2005, 12:30 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gut geschrieben

  • kengi

    19.08.2005, 17:57 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir aber wirklich Mühe gegeben... Diesen Bericht könnte man in einem Lexikon veröffentlichen

  • Fluetie

    19.08.2005, 17:19 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist wirklich alles drin! Inklusive die Lust da hin zu fliegen. lg Dirk

  • gsody

    16.08.2005, 20:37 Uhr von gsody
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, Gratulation!

  • plötzlichpapa

    16.08.2005, 14:49 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle, Uwe

  • anonym

    15.08.2005, 03:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter bericht. ganz liebe grüße tammy

  • Madrianda

    14.08.2005, 22:28 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wooow***Was für ein toller Bericht. War leider noch nicht auf Zypern, aber Dein Beitrag macht Lust...Bei einer gewissen Community wäre Dein Bericht im übrigen ganz sicher ein b.h. wert;-) VLG Beate:-)

  • sape26

    13.08.2005, 23:01 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!!Das Land ist auch sehr sehr schön!!Liebe Grüsse,Sandra

  • Towelie

    13.08.2005, 16:06 Uhr von Towelie
    Bewertung: sehr hilfreich

    drück dir auf jeden Fall die Daumen, willst du dich dort selbstständig machen? Gibts darüber auch noch ein Bericht? LG

  • TokeiIhto

    13.08.2005, 08:18 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Absolute Spitzenklasse - Riesenkompliment! ;-) VLG Wolfgang

  • redwomen

    13.08.2005, 02:34 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    man da noch sagen, ein absolut toller und klasse bericht und ein absolut tolles und klasse Land??? LG Maria