Mehr Simulationen Testbericht

No-product-image
ab 17,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ruhollah

Skat 2000

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit dem Sommer 1999 habe ich das Spiel Skat 2000 von Data Becker. Gekauft habe ich es für DM 30 in der Fritz-Reuter-Bücherei in Neubrandenburg. Die haben da neben all den Bäukers auch Software.

Geliefert wird das Spiel auf einer CD-ROM, die in dem Handbuch steckt, in welchem es verkauft wird. Die Handbücher der Data-Becker-Produkte finde ich gut. Dieses ist auch gut. Verständlich, nicht zu kurz und nicht zu lang und es nimmt nicht so viel Platz weg.

Ich finde, dass dieses Spiel eines der besten Skatspiele auf dem Markt ist. Am liebsten spielen wohl alle in eine geselligen Runde, aber was ist, wenn man diese gesellige Runde nicht hat? Dieses Spiel ist etwas für den alleingelassenen Skatspieler.

Grafisch ist das Produkt sehr überzeugend. Es hat zwar keine 3D-Effekte - die wären beim Skat eh nutzlos -, aber die Karten, egal ob französisches oder deutsches Blatt, sind sehr scharf und überzeugend dargestellt. Auch die Spielerköpfe, die einfache Fotos sind, sind nicht zu protzig dargestellt. Sie sind, sage ich mal, normal.

Das Wichtigste beim Skatspielen sind die Möglichkeiten und weniger die Grafik. Man kann eine ganze Menge mit diesem Spiel anfangen. Ein Netzwerkspiel gefällig? Kein Problem! Über IPX- und TCP/IP-Netzwerke ist dies zu realisieren. Genauso kann man auch eine Modemdirektverbindung aufbauen oder über ein serielles Kabel spielen, von Rechner zu Rechner. Das Spiel alleine geht auch, dann sind die beiden anderen Gegner vom Rechner gesteuert.

Spielen kann man das normale Skat und auch das Offiziersskat. Die Einstellmöglichkeiten sind unerschöpflich. Man kann einstellen, ob man mit Rum oder Spitzen spielen kann, was passiert, wenn niemand spielen will und ob man sich Re und Contra etc. bieten darf. Und es gibt auch die Möglichkeit, dass die Originalregeln des Statuts von 1999 angewendet werden. Man kann auch einstellen, wie viele Spiele man spielen möchte. Am Ende werden die Punkte zusammengezählt.

Die Tonausgabe ist nicht besonders aufregend. Es drei Männer- und drei Frauenstimmen. Und alle sagen immerzu das Gleiche: Herz, Karo, Grand, 18, 20 etc. Wer Skat spielen kann, der wird schon wissen, was ich meine. Negativ ist aber, dass man nicht im Vollbildmodus spielen kann. Das ist wirklich schade. Einige Zusatzfunktionen, wie z. B. das Umstellen auf deutsches Blatt oder das Ändern des Spieltisches will ich nicht unerwähnt lassen; es funktioniert und es ist gut.

Fazit: Wer sehr gerne Skat spielt, aber leider nur selten Skat-Partner hat, der ist bei diesem Spiel gut aufgehoben. Auch das Erlernen von Skat wird hiermit einfach gemacht. Als ich dieses Spiel gekauft hatte, konnte ich die Skat-Regeln nur rudimentär. Ich kannte es vom Zusehen und jemand wollte es mir sogar beibringen und er hat es ziemlich schlecht gemacht. Einem Anfänger erklärt man doch nicht als erstes das Reizen; der weiß dann gar nicht, wofür und um was er reizt. Dieses Computerspiel Skat 2000 von Data-Becker bringt das Regelwerk gleich mit. Und man kann als Anfänger alles machen und man lernt dann automatisch. Ein Rechner ist geduldig! Ich kann dieses Spiel und auch die Nachfolgeversionen wärmstens empfehlen.