Mehr zu Actionspielen Testbericht

No-product-image
ab 30,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Magickatrin

Kundenprobleme werden hier ignoriert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zu meinen Lieblings Spiele Herstellern, oder besser gesagt Anbietern, gehört auf jeden Fall Eidos. Schon allein die Tomb Raider Reihe hat mich von Anfang an begeistert. Aber das ist natürlich nur ein Bruchteil der Spiele die Eidos bisher herausgebracht hat...

----------------------------
Die Spiele:
----------------------------

Unter den Spiele-Titeln von Eidos finden sich viele Beststeller und es sind im Grunde genommen auch alle erdenklichen Genres zu finden. Aber meines Wissens ist Tomb Raider wohl der erfolgreichste Titel in der langen Liste. Weitere bekannte Titel wie Hitman 2 - Silent Assassin, Deus Ex, Commandos, Wer wird Millionär, um nur einige zu nennen stammen ebenfalls von Eidos.

---------------------------------
Meine Meinung:
---------------------------------

Meine Lieblingsspiele von Eidos sind nach wie vor die Tomb Raider Spiele, die von Core Design entwickelt wurden. Bisher sind ja 5 Stück davon erschienen, die jeweilige Special Edition nicht mitgerechnet. Und natürlich habe ich mir auch alle Spiele gekauft.

Als mit Tomb Raider die Archäologin Lara Croft das erste Mal auf dem PC zu sehen war fand ich das sensationell, die 3D Grafik war einfach toll anzuschauen (bezieht sich allerdings nur auf den Erscheinungszeitpunkt, heute ist das natürlich kein Maßstab mehr) und auch das eine Frau sich als Heldin durch die Level kämpft mit einer ordentlichen Auswahl an Schusswaffen ihre Gegner bezwingt war noch relativ neu. Aber auch die Hintergrundgeschichte passte einfach und es gab schöne Animationen zu sehen mit deren Hilfe die Story erzählt wurde. Das Spiel war außerdem auch sehr abwechslungsreich, denn es beinhaltete nicht einfach nur Gewalt und sinnlose Ballerei sondern auch viele knifflige Rätsel mussten gelöst werden.

Nach diesem erfolgreichen 1.Teil folgte dann auch bald Tomb Raider 2. Und auch dieses Spiel konnte mich wieder vollkommen überzeugen. Die Grafik war gegenüber dem 1.Teil deutlich verbessert worden und Laras Bewegungsmöglichkeiten wurden erweitert. Die Story war ebenfalls wieder spannend und die Level sehr abwechslungsreich. Ich war von diesem Spiel ebenso fasziniert wie vom 1.Tomb Raider und ich glaube spätestens mit Teil 2 wurde ich zum Tomb Raider Fan.

Als dann endlich Teil 3 erschein war ich natürlich sehr neugierig. Das Spielprinzip ist weiterhin das gleiche geblieben, hinsichtlich der Grafik gab es diesmal mehr Details zu sehen und auch verschiedene Effekte wie Schatten, Nebel, Regen oder Schnee. Die Bewegungen von Lara wurden erneut verbessert bzw, erweitert, so das sie sich jetzt noch besser und realistischer Fortbewegen konnte. Neu war das die Level nicht in einer vorbestimmten Reihenfolge gespielt werden mussten, sondern der Spieler auf einer eingeblendeten Weltkarte die Auswahl der Reihenfolge selbst bestimmen konnte. Ich fand das eine recht gute Idee.

Von Teil 1-3 gab es dann später auch noch Spezial Editions zu kaufen, die neben dem normalen Spiel noch mit Zusatzlevel ausgestattet waren. Außerdem gab es von diesen Teilen die Tomb Raider Trilogie als Spezialedition zu kaufen. Natürlich habe ich als Lara Fan da keine Kosten gescheut und mir diese auch noch gekauft. Tja, die Vermarktung ihrer Produkte scheint Eidos wirklich vorbildlich zu beherrschen kann man da nur sagen.
Aber da ich die Spiele so toll fand habe ich das Geld eben investiert. In diesen 3 Spielen ist mir auch nie ein Fehler aufgefallen, ich habe sie problemlos auf 3 verschiedenen PC-Systemen schon gespielt.

Doch mit erscheinen des 4.Teils änderte sich das doch ein wenig. Zwar war es des gleiche Spielprinzip geblieben und auch die Grafik war zeitgemäß, aber während des Spielens wurden dann gelegentlich doch Fehler sichtbar und Tomb Raider 4 lief nicht mehr so zufriedenstellend wie die Vorgänger. Und dann der große Schock am Ende des Spieles, Lara ist vermutlich tot...

Aber glücklicherweise tauchte Lara dann doch wieder auf dem PC-Bildschirm auf, und es gab noch einen 5.Teil. Natürlich wollte auch ich wissen was aus Lara geworden war und freute mich schon auf die Fortsetzung. Daher war ich zunächst auch etwas enttäuscht, denn in Teil 5 gibt es nur eine Art Rückblick auf die bisherigen Abenteuer der berühmten Archäologin, aber immerhin mit einem Schluss der hoffen lies das Lara doch noch am Leben ist. Insgesamt hat mir dann dieses Spiel doch sehr gut gefallen, aber es war längst kein Vergleich mehr zu den vorangegangen Tomb Raider Titeln. Die Grafik war zwar gut und auch einigermaßen zeitgemäß, aber es gab hinsichtlich der Grafik doch zu diesem Zeitpunkt weitaus bessere Spiele. Und zum ersten Mal haben Bugs den Spielspaß arg getrübt. Als ich das Spiel zum ersten Mal durchspielte konnte ich mir nicht erklären warum es an einer bestimmten Stelle nicht plötzlich nicht weiterging, ich hatte alles mögliche ausprobiert da es ja in Tomb Raider stets auch zahlreiche Rätsel zu lösen gilt. Doch die Lösung sah dann leider ganz anders aus. Scheinbar hatte ich an einer „ungünstigen“ Stelle irgendwann im Spiel gespeichert, denn aufgrund eines Bugs kam man nun nicht mehr weiter, da ein Hebel nicht mehr da war. Das erfuhr ich aber erst in einem Forum. Ich war einfach sauer, schließlich habe ich viel Geld für das Spiel bezahlt und da erwartet man eben das man es auch bis zum Schluss durchspielen kann. Ich schrieb dann auch meine Meinung über dieses Ärgernis an Eidos, eine Antwort habe ich nie erhalten. Das fand ich schon enttäuschend. Aber am Ende gelang es mir dann doch das Spiel ganz durchspielen. Trotzdem, eine Antwort hätte ich dennoch erwartet. So kann ich nur zu dem Schluss kommen das der Kundendienst von Eidos einfach schlecht ist. Die Spiele kann man für viel Geld kaufen, aber bei Problemen wird man dann im Stich gelassen, echt enttäuschend und ärgerlich für den Kunden.

Mit anderen Spielen von Eidos hatte ich aber glücklicherweise keine Probleme, Wer wird Millionär zum Beispiel lief bei mir einwandfrei.

-------------------------------
Zukunftsprojekte:
-------------------------------

Natürlich gibt es bei Eidos jede Menge Spiele die momentan in Planung sind bzw. in absehbarer Zeit auch schon erhältlich sein sollen. Trotz des kleinen Ärgernisses bei Tomb Raider 5 freue ich mich am meisten auf den neuen Tomb Raider Titel, der sich Angel of Darkness nennt. Ursprünglich bereits für November 2002 angekündigt wurde der Termin mehrmals verschoben, nach meinen Erkenntnissen ist wohl nun Mai 2003 der entgültige Termin an dem das Spiel im Handel erhältlich sein soll. Eine Domo habe ich zwar bisher noch nicht zu sehen bekommen, aber die Informationen und veröffentlichten Screenshorts machen doch Hoffnung auf ein gutes Spiel. Allerdings soll es kein direkter Nachfolger der Tomb Raider Serie sein. Wie auch immer, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die neue Lara und hoffe das das Spiel nun tatsächlich bald zu haben sein wird und natürlich das es auch so auf meinem PC läuft wie ich mir das vorstelle.

-----------------------
Fazit:
-----------------------

Eidos ist mit Sicherheit einer der bekanntesten Spiele Publisher, nicht zuletzt eben aufgrund der Tomb Raider-Serie . Aber auch viele andere tolle Spiele hat Eidos schon herausgebracht, natürlich kenne ich längst nicht alle davon, aber neben Tomb Raider habe ich auch schon andere Spiele von Eidos gekauft und diese dann mit Begeisterung gespielt. Enttäuscht wurde ich nur vom Kundenservice, dem Probleme der Spiele-Käufer offensichtlich herzlich gleichgültig sind. Anfragen bei Problemen werden einfach ignoriert. Daher werde ich bei der Bewertung auf einen Punkt abziehen, denn so was finde ich schon mehr als enttäuschend, vor allem wenn man sich mal vor Augen führt wie teuer heutzutage ein Spiel ist.

29 Bewertungen