Mehr zu Actionspielen Testbericht

No-product-image
ab 30,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von florianw

C&C Generals : Ohne Kane aber mit vielen Neuerungen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

||Einleitung||

Hallo ! Es ist Sonntag und da dachte ich mir, da du eh nichts zu tun hast schreibste einfach mal nen Bericht. Nach einiger Überlegung entschied ich mich für C&C Generals. Zum einem weil das Spiel grad neu ist und zum Andern, weil man darüber wohl was schreiben kann. Also viel Spass beim Lesen.


||Die Story||

C&C Generals spielt von heute aus ca. 20 Jahre in der Zukunft. Von NOD und GDI , die die Parteien in den vorherigen Editionen waren ist nichts zu sehen. Der neue Teil kommt mit einem realistischen Setting auf. Dieses mal gibt es 3 Parteien : China, USA und GLA ( ein Terroristenbewegung). Soweit so gut. China steigt zu einer Weltmacht auf, was die GLA dazu veranlasst gegen sie zu kämpfen. Die USA will sich aus dieser Sache natürlich auch nich raushalten und so kommt es das zu jeder Partei 7 mehr oder minder spannender Einsätze warten. So kommt es, dass die GLA ( die einzigen Missionen die ich bis jetzt gespielt hab) zuerst mehrere Städte einnimmt oder einen Damm zerstören muss. Auch fragwürdige Sachen wie Vororte verwüsten (natürlich mit Kollateralschäden) oder UN - Hilfspakete abfangen sind dabei. Man kommt auf ca. 5 Std Spielzeit pro Kampagne (schätze ich). Also kann ich sagen, dass der Singleplayer Teil von Generals schon spaßig ist, aber im Endeffekt nicht den Verkaufspreis rechtfertigt. Dafür gibs dann aber den Multiplayerteil, den ich im Folgenden beschreibe.
Singleplayer Note sei 2.


||Multiplayer||

Generals im Multiplayer ist kurz gesagt Spass pur. Es gibt Maps für 2, 4, 6 und 8 Player. Wenn man nicht genug Leute hat kann man den Computer auch noch als Gegner hinzunehmen, wobei dessen Schwierigkeitsstufe variabel ist. Das wirklich gute am Multiplayer ist, dass eine Partie nicht Age of *** like mehrere Std dauert sondern meist 1 Std höchstens dauert. Also wie schon gesagt, sehr spaßige Sache, dieses Spiel im Multiplayer. Zur Ausbalancierung lest den nächsten Teil.
Dem Multiplayer Teil geb ich ne 1!


||Balance||

Grundsätzlich würde ich schon von Chancengleichheit sprechen. Jedes Team hat seine Vor- und Nachteile. Einige werde ich im Folgenden benennen :
USA : Vorteile:Fast unanfechtbare Luftmacht, recht Starke Fahrzeuge, Helikopter die auch weit entfernte Kisten abholen.
Nachteile : Müssen Energie Produzieren, Superwaffen recht schwach ( Partikelkanone) da nur kleines Angriffsfeld.

China : Vorteile : Starke Bodentruppen, Atomschlag als Superwaffe
Nachteile : Müssen auch Energie produzieren, relativ schwach in der Luft

GLA : Vorteile : Starke Bodentruppen (vor allem die Mobs) und auch starke Fahrzeuge, brauchen keine Energie, SCUD - Storm sehr effektive Superwaffe.
Nachteile : Nur Arbeiter sammeln die Kisten auf (so teilweise lange Wege ), überhaupt keine Luftwaffe, nicht allzu hoch Technisiert.

Ich mag die GLA am liebsten, die Balance kriegt ne 2 !


||Besonderheiten||

Nur 1 Resource ... GELD ! General System : Rollenspielmäßig, für erfolgreiches Kämpfen gibts Punkte, die Levelaufstiege ermöglichen, durch welche Spezialfähigkeiten ermöglicht werden zB schnelles heilen , extra Fahrzeuge , extra Stärke usw.

Vielleicht nicht unbedingt eine Besonderheit aber sehr auffälig finde ich den aktuellen Zusammenhang: Ich meine wenn wir China mal aussen vor lassen haben wir noch die USA und eine Terror- Organisation. Die USA will diese nun vernichten... naja etwas fragwürdiger Inhalt, genauso wie die Missionen der GLA. Ein bischen Taktgefühl wäre angebracht gewesen.


||Grafik & Sound||

Bei sowas bin ich kein Meister großer Worte aber ich gebe mein Bestes ...
Grafik : Die Grafik spiegelt sich in wunderschönem 3D wieder, der 1. C&C - Strategie- Teil in dieser Form. Auflösungen sind 1024*768 und 800*600. Ich preferiere 1024*768 der Übersicht halber. Die Grafik lässt sich von der Pracht mit der von Warcraft 3 vergleichen, ist hier aber nicht so übertriben bunt.
Sound : Über den Sound lässt sich wirklich kaum etwas sagen, eigentlich nur : Passt perfekt. Zu jeder Zeit im Spiel kommt die richtige Sounduntermalung. Seis der hoffnungsvolle helle Klang am Anfang oder der düstere Adrenalinförderne während einer Schlacht.

Also : Grafik 1- und Sound 2+


||Fazit||

Ein wirklich schönes Spiel, welches sich anzuschaffen nur lohnt falls man auch Multiplayer (mit anderen Menschen)spielt. Die einzelnen Parteien unterstützen durch ihre teilweise krassen Unterschiede einen spannungsreichen Spielablauf und der Multiplayerpart macht einfach nur noch Spass. Man hätte aufgrund aktueller Ereignisse evtl. den GLA part endern oder weglassen sollen. Aber im Großen und ganzen mein neuer Strategiefavorit. ENDNOTE : 1- 2+ oder 5 Sterne.
Hier habt ihr noch die Anforderungen :
· OS: Windows XP/ME/2000/98 (Windows 95/NT not supported)
· CPU: 800 MHz Intel Pentium III or AMD Athlon processor
· RAM: 128 MB
· CD/DVD-Rom Speed: 8x
· Hard Drive Space: 1.8 GB free hard disk space plus space for saved games, Windows swap-file, and DirectX 8.1
· Video: 32 MB AGP video card using the Nvidia GeForce 2, ATI Radeon 7500, or more recent chipset with DirectX 8.1 compatible driver
· Sound: DirectX 8.1 compatible PCI 16-bit sound card
· Input: Keyboard, Mouse


Florian Walther 16.02.03
für Ciao.com und Yopi.de

16 Bewertungen