Mehr zu Actionspielen Testbericht

No-product-image
ab 30,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Vorsicht! Moorhuhn am Steuer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Moorhuhn Kart XS (PC)

Der Kult um das Moorhuhn offensichtlich immer weiter getrieben werden und geht mit Moorhuhn Kart XS in die nächste Runde.

Die Softwarefirma Phenomedia AG hat sich diesmal etwas neues, zumindest für das Moorhuhn, einfallen lassen, denn jetzt wird es selbst und vie andere Charaktere in ein Kart gesetzt und muß versuchen drei Runden auf einere viertuellen Kartbahn in möglichst wenig Zeit hinter sich zu bringen, was denn wohl auch sonst, wie kreativ.

Eine Light-Version, hier XS genannt, kann man zum Beispiel bei Bild.de kostenlos downloaden, nachdem man sich durch eine komplizierte Registrierung gequält, wozu die gut sein soll, wissen vielleicht die Götter, kerlimaus99 jedenfalls nicht.

Die Installation ist 13 MB groß und die Downloadzeit dauert entsprechend dem eigenen Internetanschluß, wie lange es bei mir gedauert hat (DSL) schreibe ich mal nicht, denn man will janiemanden neidisch machen, denn DSL ist ja leider immer noch nicht überall verfügbar.

Die Installation lief erwartungsgemäß problemlos und so konnte losgedüst werden.

Die erste Enttäuschung ist allerdings die Graphik, denn wenn man sich diese so anschaut, würde ich, 20 Jahre IT-Erfahrung, als Systemvoraussetzungen einen 486er mit 66 MHz, 8 MB RAM und eine 1 MB Graphikkarte vermutet, an DirectX gar nicht erst zu denken, doch wer so denkt, der irrt, denn dieses Spiel erfordert mindestens einen Pentium II mit 450 oder mehr MHz, 64 MB RAM, eine 16 MB Graphikkarte und DirectX 8.1, wofür ist mir allerdings völlig schleierhaft. Außerdem läuft es erst ab Windows 98, nicht auf NT oder LINUX.

Gesteuert wird das Kart eher nach C 64 Manier, nämlich mit den Pfeiltaster der Tastutar, also natürlich links und rechts für die entsprechenden Richtungen, Pfeil nach oben zum Beschleunigen und Pfeil nach unter zum Bremsen oder rückwärts fahren, wie originell. Die Lenkung spricht dabei so an, das oftmals selbst ein nur kurzes Tippen der entsprechenden Taste einem kompletten Herumreißen des Steuers gleichkommt und man sich in der Randbegrenzung wiederfindet, also auch nicht gerade topp.

Auch warum man für diesen absolut langweiligen und wenig kräftigen Sound eine 16-bit DirekX-kompatible Soundkarte benötigen soll, wird wohl für immer ein Geheimnis der Entwickler bleiben.

Und diese Light-Version soll Geschmack auf mehr machen, denn es gibt auch noch eine Premium-Version, die für 4,99 Euro über T-Pay, dem Internetzahlungssystem der Telekom erhältlich ist, und wer es kauft, darf sich dann eine über 40 MB große Installationsdatei downloaden, nach dann viel Spaß mit einem Modem.

Diese kostenpflichtige Version bietet dann statt einer Strecke fünf zur Auswahl, aber ehrlich gesagt kann ich mir kaum jemanden vorstellen, der diese Light-Version ausprobiert und sich dann die Premium-Version bestellt, ich würde das jedenfalls nur tun, wenn ich einen rostigen Nagel im Kopf hätte, denn ich habe sie bei einem Bekannten gesehen und sie ist auch nicht besser als die kostenlose, also eher rausgeschmissenes Geld.

Negativ neben der miserablen Graphik, dem dünnen und langweiligen Sound, der schlechten Steuerung und das es kurzfristig langweilig wird, was eigentlich schon reicht, um nur einen Stern zu vergeben, wird man in der Light-Version XS noch mit Werbung zu T-Pay zugeschüttet, aber da offensichtlich die Werbetafeln innerhalb des Spiels nicht reichten, wird auch noch vor jedem und nach jedem Rennen extra mehrere Sekunden ein Werbebanner eingeblendet, was mit der Zeit nur noch nervt, und meiner Meinung nach eindeutig über das Maß hinausgeht, was man für eine kostenlose Version in Kauf nehmen muß und sollte.

Insgesamt lohnt es sich nicht, das Spiel downzuloaden, zumal es mit einem Modem doch recht lange dauert, denn Spielspaß kommt überhaupt nciht auf und die Light-Version XS ist alles andere eine gute Werbung für die Premium-Version zumal diese auch nicht besser ist.

Also spart lieber Eure Online-Zeit, Euer Geld sowieso, denn für die Voll-Version ist es echt rausgeschmissen, und Eure Nerven, denn die Spiel ist echt flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig und hält einen Vergleich mit den anderen Spielen dieser Entwickler, sowohl Moorhuhn als auch Sven überhaupt nciht Stand, also lieber Finger weg.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen, als Basis für ein eventuelles Update, ebenso dankbar wie für jeden Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße

Euer kerlimaus99

© kerlimaus99 10.01.2003

13 Bewertungen