Mehr zu Actionspielen Testbericht

No-product-image
ab 30,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Resoucer

Deus Ex, ein Test von Resoucer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Deus Ex

Vorgeschichte

In den Usa bricht eine tötlich Seuche aus, der „Graue Tod“ genannt.

Sie als J.C denton, Ihr alter Ego deus Ex, als einen Prototyp, ausgerüsteten mit Nanotechnick kämpfen gegen Rebellen. Du darfst keine und kannst keinen vertrauen, noch nicht einmal dir selbst.

Charakter

Du schlüpfst in die Rolle von J.C. Denton, einem jungen Mann ohne Vergangenheit.

Er kennt nichts anderes als die Arbeit bei der UNAT-CO, die Anti-Terror-Einheit der UN.

Ihn erschaffen Sie zu beginn. Die gesamte Entwicklung von Denton läuft über ein gut überschaubares System von 11 Skills. Zu den Fähigkeitsfelder gehören z.b. Computer, Elektronik, aber auch die Beherrschung von Waffentypen wie Gewehren oder Pistolen.

Verbesserungen kann man sich mit Erfahrungspunkte kaufen, die Denton fürs erforschen von Orten, Lösen von aufgaben und finden von besonderen Gegenständen bekommt.

Sie können aber nicht in allen Gebieten Spezialist sein, das hat zur folge, dass wenn sie z.b.

Nicht für Elektronik gepunktet haben, dass Sie in ein Haus wo die Tür abgeschlossen ist, mit Gewalt eindringen müssen.

Freiheit in Deus Ex

Bei Deus Ex gibt es fast für jedes Problem mehrer Lösungen, es kommt viel auf ihren Fähigkeiten an.

Knacken&Hacken

Wer System Shock 2 gezockt hat wird bei diesem Spiel keine Probleme mit dem Interface und der Steuerung haben.

Wie in einem EGO_Shooter jagen Sie mit Maus und Tastatur, allerdings beschränken sich die Interaktionen nicht nur auf die Umwelt, sonder Sie können sich in Computer rein hacken, knacken Schlösser, überlisten elektronische Alarmanlagen. Die Steuerung ist etwas komliziert, aber logisch. Während Sie mit der linken Maustaste nur schießen und schlagen, dient die rechte zum Ansprechen, aufnehmen und Manipulieren. Wenn Sie auf Feinde treffen empfiehlt sich zu schleichen. Meistens können Sie sich an den Gegner dran schleichen und ihn dann mit dem Elektroschocker ausschlaten, wenn Sie das nicht machen un einfach drauf rumm ballern, gehen die Alarmanlagen sofort an.

Flatteriges Fadenkreuz

Auch der einsatz eines Scharfschützengewährs aus großer Entfernung ist oft besser als ein offener Angriff.

Ein schöne Kleichnichkeit ist auch, dass wen man noch unerfahren ist, dass das Fadenkreuz anfängt zu flatter, weil er noch so viel schiss hat.

Was aber wenn man ein paar tausend Punkte mehr hat aber sich auch wieder legt. (Mit der Ziehlgenauigkeit ist es auch so, erst trifft man so gut wie nie, wenn die Punkte dann aber steigen so steigt auch die Treffer Rate).

Es lassen sich auch alle Charakteristika eine Waffe wie Reichweite, Rückstoß, Nachladezeit, Magazingröße und Zielgenauigkeit upgraden. Sie dürfen sogar,wenn sie wollen auf ihre Pistole ein Zielfernrohr schrauben.

Held

Sie können nicht nur Fähigkeiten trainieren und an der Ausrüstung rumbasteln; auch ihr Körper lässt sich Aufrüsten; mit nanotechnischen Implantaten.Insgesamt passen 9 Implantate in sein Körper, für jede Stelle existieren zwei Varianten. Sie dürfen aber nur einen Wählen und der bleibt für immer drin. Dafür sind diese Dinger wie skills in 4 Stufen ausbaubar.

Die Lebensenergie ist auf 6 Körperegionen aufgeteilt; die Auswirkungen werden mit abnehmenden Trefferpunkten immer schlimmer. Wenn beide Beine nach einer Salve null Punkte haben, kann Denton nur noch kriechen; sind Kopf oder Torso auf null, ist´s vorbei.

Unreal-realistisch

Deus Ex verwendet die Grafik-Engine von Unreal Tournament, sieht allerdings nicht ganz so gut aus. Viele Gegenden sind im düsteren Grau gehalten, meist ist es Nacht. Wenn man sich aber an den Stil gewöhnt hat biet Deus Ex einiges:Sehr viele unterschiedliche Figuren, realistische Texturen und teilweise eine sehr schöne Architektur. Jedes Gebäude wirkt echt- wenn man den Eingang der Firma Versa-life bertitt, könnte man denken, man sei im Hauptquatier von Daimler-Chrysler. Leider gibt es fast keine Zwischensequenzen. Zusätzliches Flair schafft Deus Ex durch Texte; überall liegen Zeitungen herum, die Sie nicht Lesen müssen- dennoch verrät die Lektüre viel über die Welt. Ähnlich verhält es sich mit privaten E-Mails,die Sie oft auf den PC finden, in die Sie sich auf Hinweissuche einhacken.

Zum Sound:

Ganz so gut wie bei Sytemshock2 ist er zwar nicht, aber dennoch das Klassenziel gut erreicht. Alle Geräusche passen zur Stimmung. Besonders die gut hörbaren Schritte der Feinde werden sie erschaudern lassen. Die Gespräche sind gut vertont und die teils sehr schöne Musik wechselt vorbildich je nach Situation.



Infos:

Genre: Action-Rollenspiel

Anspruch: Fortgeschrittene, Profis

Sprache: Deutsch

Muliplayer: Keinen

Hersteller: Ion Storm

Festplatte: ca. 700MB

3D-Karte: Voodoo1,2 geht nicht, alle anderen müssen gehen ( neueren)

Systemanforderungen:

Minimal:

P 2 300Mhz

32MB RAM

4Fach CD

Standart:

P3 450Mhz

64MB RAM

6fach CD

3D-Karte

Optimal:

P 3 550Mhz

128MB RAM

8 fach CD

3D-Karte

Fazit:

Perfekt designt Mischung aus Action und Rollenspiel.

Also, der Preis ist auch nicht mehr sehr viel, wer das Game noch nicht hat, der soll mal einen Blick drauf werfen.

Für PS2 ist es auch raus.

FSK. 18

Wenn euch der Artikel gefällt dann bewertet ihn gut und ich schreibe bald einen neuen zu einem andern Spiel.

12 Bewertungen