Mehr zu Actionspielen Testbericht

No-product-image
ab 30,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von LustigerMolch

Tom Clancy`s Rainbow Six: Rogue Spear

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Spielbeschreibung:

Bie Rogue Spear handelt es sich um einen Taktik Shooter an welchem Bestseller Autor Tom Clancy Mitgewerkelt hat. Im Spiel steuern sie gleich mehrere Teams Zeitgleich, weswegen eine genaue Koordination der einzelnen Leute und ihrer Fähigkeiten zum Sieg Unerlässlich ist.

Grafik:

Da das Spiel Ende 1999 Erschienen ist kann man von der Grafik nicht mehr allzuviel Erwarten. Einige Objekte, zum Beispiel Fahrzeuge oder ein Flugzeug auf dem Belgischen Flughafen sehen doch etwas Komisch aus. Dafür sind allerdings die Figuren Astrein Animiert, sehen Absolut Realistisch aus und auch sonst Stimmt hier Alles. Die Umgebungsgrafik sieht auch sehr gut aus. Zwei Ansichten stehen zur Wahl: die Ego Perspektive und die Kamera Hinter dem Soldaten. Das Einzige was bei der Optik noch stört ist, das man in der Ego Perspektive seine Waffe nicht sieht. Dies kommt allerding Älteren PC`s entgegen, da die Waffen ja nicht berechnet werden müssen.

Sound:

In den Menüs gibt recht gut gemachte Musik zu hören, geht allerdings dann in die Einsatzplanung, bleibt alles Stumm. Man bekommt zunächst von seinen Vorgesetzten seinen Auftrag erklärt, in sehr guter Deutscher Sprachausgabe. Auch werden der Aktionsphase des Einsatzes Reden die Soldaten Deutsch. Im Grossen und Ganzen ist der Sound und die Sprachausgabe sehr gut gelungen.

Lokaliesierung:

Wie Bereits Erwähnt sind alle Gesprochenen Texte ins Deutsche übersetzt worden, allerdings wurden auch alle Bildschirm Texte Perfekt übersetzt. Das Spiel ist in der Deutschen Fassung nur sehr Leicht geschnitten, es gibt lediglich kein Blut und Leichen bleiben auch nicht liegen. Aber bei einem Taktikshooter fällt das eh nicht so sehr ins Gewicht.

Steuerung:

Die Steuerung könnte nicht Umfangreicher sein. Man muss ja nicht nur eine Figur Steuern sondern bis zu 12 Gleichzeitig. Man Spielt zwar immer nur selber den Führer eines der vier Teams, die anderen 11 werden dann mit Befehlen indirekt Steuern. Das ganze geht mit Befehlen wie Tür Öffnen oder Angreifen. Die Anderen Mitglieder des Eigenen Teams laufen einem immer Automatisch hinterher. Man kann jederzeit zwischen den 4 Teams wechseln. Insgesamt gesehen erschlägt einen die Steuerung zwar erstmal, hat man sich aber daran gewöhnt geht alles sehr locker von der Hand.

Künstliche Intelligenz:

Die Intelligenz der Computer Kollegen ist recht Zwiespältig. Zwar kriegen es die CPU Figuren ohne Probleme hin in vollem lauf mit einem Sturmgewehr einen Gegner zu töten, aber in Gefechten mit mehreren Gegnern Kommen die Computerfreunde nicht mehr klar. Die Teammitrglieder kriegen es auch hin selbständig ihre Mission zu schaffen, ohne das man noch gross eingreifen muss, sie Schauen sich in den Räumen um und sichern alles bevor sie eine eventuell zu Beschützende Geisel Reinlassen. Die Terroristen scheinen Allerdings Teilweise recht Blind und Taub zu sein. Während einige sie sofort bemerken und aus dem Hinterhalt angreifen, kriegen es andere nicht mit wenn sie vor ihnen Stehen und Manchmal scheint es auch nicht zu Stören wenn man Mit einem Scharfschtzengewehr in einer 2er Gruppe Feinde einen Tötet. Manchmal kommt es vor das der Andere einfach stehen bleibt und sich nicht drum kümmert.

Systemvorraussetzung:

Min. 233 Mhz (mit 3D Karte) oder 266Mhz mit MMX (Software Rendering), 32 MB Ram (64 Empfohlen). Grafikkarte Mindestens 4 MB Grafikspeicher für Software Rendering. Alle 3D beschleuniger werden Unterstüstzt. Es kann Allerdings zu Problemen mit neueren Voodoo Karten kommen, wie ich von einigen Spielern gehört habe.

Fazit:

Insgesamt ein Tolles Spiel in einem Realistischen Szenario welches im Jahr 2001 Spielt. Die Übersetzung ist 1A. Wer sich für Taktische Spiele Interriesiert sollte sich das Spiel unbedingt zulegen.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-11-09 17:04:58 mit dem Titel GTA 3 vs. Mafia

Nachdem Ich nun beide Spiele durchgespielt habe, dachte ich, das es Zeit für einen Ausführlichen Vergleich wird. Wieso aber diese beiden Spiele für einen Vergleich??? GTA 3 und Mafia sind ja Direkte Konkurrenten im Bereich der Action Spiele. Beide Spiele sind außerdem im Grundprinzip des Spiels gleich, gleichzeitig jedoch könnte sie Unterschiedlicher nicht sein. GTA 3 wird in Deutschland von Take 2 vertrieben und wurden Rockstar Entertainment Entwickelt, Mafia wird in Deutschland von GodGames Vertrieben, dieser Vertrieb gehört aber auch zu Take 2, Programmiert wurde es von den Jungs bei Illusion Softworks. Der Vertrieb beider Spiele liegt also mehr oder weniger bei Take 2, das macht den Vergleich meiner Meinung nach im Bereich der Lokalisierung (Eindeutschung) noch Interriesannter.

Die Spielwelt

In beiden Spielen ist gleich, das sie in einer Amerikanischen Großstadt spielen, während Mafia sich an den 30er Jahren Orientiert spielt GTA 3 in unserer Zeit, also etwa im Jahr 2000. In Mafia bekommt der Spieler wunderschöne Oldtimer zu sehen, insgesamt über 60 verschiedene Fahrzeuge vom Typischen Familienwagen dieser Zeit über LKW`s bis hin zu Luxuswagen und Sportwagen. Die Prototypen, Hot Rods ( Extrem getunte Oldtimer) und sogar ein Moderner Wagen können noch Freigespielt werden und sind nicht in der Angegebenen Anzahl von 60 Wagen miteinbezogen, es gibt also noch einige Mehr. In GTA 3 darf man sich mit getunten Serienwagen, Sportwagen, Vans, Bussen, Militärfahrzeugen und sogar einem Panzer austoben. Es sind etwa 50 Fahrzeuge in GTA 3, die genaue Menge habe ich jetzt nicht im Kopf. In GTA 3 darf man auch noch zusätzlich 3 Bootstypen Steuern und ein kleines Sportflugzeug. Jedes Spiel fängt das Flair einer Großstadt perfekt ein, Autos fahren durch die Strassen und halten sich an Verkehrregeln, Fußgänger Spatzieren auf den Gehwegen und Versuchen dem Spieler auszuweichen, wenn er angerast kommt. Die Texturen der Gebäude passen zur Zeit in der das Jeweilige Spiel angesiedelt ist, in Mafia sieht es allerdings meiner Meinung nach einen Tick besser aus als in GTA 3. In GTA 3 kann man keine Gebäude betreten, in Mafia im Verlauf der Missionen Schon. Allerdings nur in diesen Missionen, sonst auch nicht.

Der Sound

Man hört natürlich die Einzelnen Fahrzeuge und andere Geräusche einer Stadt. In Mafia hat jedes Fahrzeug seinen Individuellen Motorsound, in GTA 3 haben immer Mehrere Wagen den gleichen. Man bekommt der Zeit im Spiel angepasste Musik zu hören, in Mafia also Musik die man etwa aus Filmen wie “Der Pate“ kennt, als Spieler kann man nix daran ändern, man hört halt Ständig die Musik. Jedes Stadtteil hat seine eigene Musik, in den Zwischensequenzen wird durch die Musik noch mehr Spannung aufgebaut, da dieser zur Situation passt. Sollte man in ein Feuergefecht geraten, egal ob mit der Polizei oder mir anderen Gangstern wird die Musik dramatischer. In GTA3 hört man nur Musik wenn man in einem Auto sitzt, das hat eine Besondere bewandniss, Musik gibt’s nur von den Radiosendern der Stadt, es gibt 7 Radiosender, jeder hat sich auf eine Musikrichtung Spezialisiert, so kriegt jeder nur das zu hören, was ihm gefällt. Im Angebot der Sender sind: Hip Hop, Opernmusik, Rock, Pop, 80er Jahre, Reagge und ein Sender Namens Chatterbox, hier gibt keine Musik, sondern nur Anrufer, einen Moderator und jede Menge Gags, aber leider nur in Englischer Sprache, dazu mehr im Punkt Lokalisierung. Jeder Sender hat eigene Moderatoren die auch Gags machen und Radiotypisch auch Werbung. Man kann ausserdem eigene MP 3`s ins Spiel einbinden und auswählen, dann hört man nur seine Lieblingslieder, ohne Werbung und Unterbrechung. Der Punkt für Sound geht klar an GTA 3.

Die Grafik

Die Grafik beider Titel ist absolut auf der Höhe der Zeit. GTA 3 kann Gleichzeitig neben dem Wagen des Spielers und dessen Figur etwa 20 weitere Wagen und Fußgänger darstellen. Also etwa 22 bewegte Objekte, in Mafia ist das auch so, also ist hier keiner klar im Vorteil. Die Sichtweite in GTA 3 geht bis zum Horizont, man kann alles klar Sehen, alle Objekte sind Scharf, allerdings tauchen, wenn man sehr schnell unterwegs ist, die Fahrzeuge recht spät auf. In Mafia ist die Sicht nicht so hoch wie im Konkurennten, alles ist von Nebel umhüllt, das ist aber für eine Großstadt durchaus Realistisch (Smog war ja auch schon in den 30ern ein Problem) dafür sieht man Fahrzeuge schon recht Früh, auch wenn man mal was Schneller fährt. Allerdings wird alles nach ein Paar Metern Unscharf, was unschön wirkt. Die Figuren in Mafia sehen besser aus als die in GTA 3, in Mafia kann man in den Zwischensequenzen eine Nahezu realistische Mimik sehen, die Lippen bewegen sich beim Sprechen, die Leute bewegen sich meistens realistisch. In GTA 3 sind die Figuren und deren Animationen eher Durschnitt. Insgesamt sieht Mafia eindeutig besser aus als GTA 3.

Die Lokalisierung

Wie erwähnt sind beide Spiele in Deutschland mehr oder weniger von Take 2 übersetzt und veröffentlicht worden. In Mafia wurde sämtliche Sprachausgabe perfekt übersetzt, die Bildschirmtexte sind auch Perfekt übersetzt, auch die im Menü, jede Hauptfigur hat seine eigene Stimme so soll es sein. In GTA 3 wurden Lediglich Menüs und Bildschirmtexte übersetzt, die Sprachausgabe bleibt in GTA 3 Englisch, deswegen sind die ganzen Gags der Moderatoren und Werbetexte im Radio nur mit guter Englischkenntnis was wert. Besonders Schade ist dieser Umstand beim Sender Chatterbox, da hier nur geredet wird und viele Gags in den Texten sind. Wie jeder Spieler weiß wird in Deutschland fast jedes Spiel Actionspiel entschärft, damit es nicht Indiziert wird. In Mafia sieht das wie folgt aus: Zivilisten können nicht getötet werden, kein Blut und auch keine Abtrennbaren Körperteile (ich weiß nicht in wie fern es Körperteile in der Englischen Fassung gibt). In GTA 3 wurde folgendes geändert: Kein Blut, keine Abtrennbaren Körperteile (die gibt in England) und auf Passanten, die schon tot am Boden liegen kann man nicht weiter einschlagen, bzw. schießen. Mafia hat eine Freigabe ab 16 Jahren von der USK bekommen, GTA 3 ist ab 18. Die Deutsche Übehrsetzung von Mafia ist klar überlegen gegenüber der von GTA 3.

Die Story

Ich will nicht zuviel von der Story verraten, deswegen beschreibe ich hier nur den Begin der jeweiligen Spiele.

Mafia: Das Spiel beginnt wie ein Film, während der Spieler das Typische Großstadtleben zu sehen kriegt ertönt ruhige Musik und die Namen der Programmierer werden Angezeigt, das alles ist noch ein Video das nicht in Spielgrafik ist, das ganze geht aber an einem Punkt fließend in diese über, und zwar an dem Punkt an dem ein Typ eine Bar betritt, schon bald wird klar das dies die Figur des Spielers ist. Man sieht wie sich diese mit einem Polizisten unterhält, die Person des Spielers (Tommy genannt) möchte aus irgendeiner Organisation aussteigen, direkt danach wird klar das es die Mafia ist. Dann wird 1930 eingeblendet und ein weiteres Video beginnt, man sieht eine Verfolgungsjagd, dann wie zwei Leute Tommy mit Pistolen bedrohen, dann steigen alle in sein Taxi ein und der Spieler übernimmt die Kontrolle, flüchten Muss man, vom Taxifahrer zum Mafiosi in ein Paar Sekunden. Im Verlauf der Story des Spiels gibt’s dann einige Wendungen und Überraschungen mit denen man nicht gerechnet hat.

GTA 3: Alles beginnt mit einem Banküberfall, des Spielers Figur (hat keinen Namen im Spiel und spricht kein einziges Wort) wird von seiner Komplizin angeschossen und zurückgelassen, dann sieht man einen gefangenen Transport der über eine Brücke fährt, plötzlich kommen ein paar Typen und Stoppen den Transport. Zwei Leute werden von den Überfällern mitgenommen, die Chance nutzt dann auch die Figur des Spielers und ein andere Gefangener, dann wird die Brücke gesprengt. Jetzt muss zu einem kleinen Unterschlupf fahren, für einen Italiener ein Mädchen abholen und dann ist man Frei.

Die Missionen

Ich gebe hier für jedes Spiel die Beschreibung einer Typischen Mission, in GTA 3 hat man verschiedene Auftraggeber und man kann eigentlich immer entscheiden für wen man wann Arbeiten will, in Mafia Arbeitet man fast immer für Don Slierie, oder für einen seiner Leute. Die Missionen von Mafia sind grundsätzlich länger und schwerer als die in GTA 3.

Mafia: Ich habe mir die Mission “Die Hure“ Ausgesucht, welche schon recht früh gespielt wird. Im Video vor der Mission erfährt man, das man in einem Hotel den Manager und eine Hure Erschießen und anschließend Papiere aus dem Büro des Managers stehlen soll und eine Bombe anbringen Muss. Man fährt also zum Hotel, die Orientierung fällt dank Karte und einem Kompass der zum Ziel zeigt sehr einfach. Im Hotel angelangt gefragt wo denn nu der Chef ist. Der Mann an der Rezeption sagt, er sei im Speisesaal und trägt einen Weißen Anzug. Also ab dahin, hinter den Mann Hocken, den guten 1911er Colt aus der Tasche holen und den Mann erschießen. Dadurch löst man eine Massenpanik aus und man wird von einigen Leuten des Hotels angegriffen, nachdem diese beseitigt wurden noch ihre Waffen und Munition einsammeln. Hollen wir jetzt lieber die Abgesägte Schrotflinte und hinter der Rezeption noch den Schlüssel fürs Büro holen. Jetzt aber die Hure suchen. Hat man dann endlich das Zimmer gefunden wo sie sich aufhält kommt eine Zwischensequenz, in der man erwartet, das die Frau getötet wird. Aber Tommy als Gentleman kann das nicht machen und sagt der Frau sie solle Verschwinden. Anschließend geht es bis ganz nach oben und ab ins Büro, noch schnell den letzten Gegner töten und dann die Papiere klauen und die Bombe anbringen. Jetzt muss man über ein paar Dächer fliehen, sich auf einer Beerdigung durch eine Kirche ballern und dann im Leichenwagen fliehen, Mission geschafft.

GTA 3: Ich habe hier eine Mission gegen Mitte des Spiels ausgesucht, der Auftraggeber ist Medienmillionär Donald Love, die Mission heißt “Der Flughafencoup“. Im Video vorher erfährt man nur das man aus einem Flieger am Flughafen ein Päckchen holen und zu Donald bringen soll. Zur Sicherheit fährt man noch grad beim Waffenhändler vorbei, holt sich eine Schusssichere Weste, eine Uzi und ein Sturmgewehr, das sollte reichen. Jetzt ab zum Flughafen, das Radar zeigt alle Strassen und einen Pfeil der zum Ziel zeigt. Am Flughafen angekommen sieht man schon ein paar Kolumbianer, eine Feindliche Gang im Spiel, für das Sturmgewehr kein Problem. Im Flieger ist kein Päckchen, das haben wohl die im Lieferwagen mitgeholt, also ab hinterher zum neuen ziel der Baustelle. Dort noch schnell ein paar Kolumbianer aufs Korn nehmen. Anschließend freut man sich über ein kleine Video man hat sein Päckchen wieder und muss damit nur noch zu Donald zurück.

Sonstiges

Hier kommen noch ein paar dinge auf die mir beim Spielen gut gefallen haben und solche die nicht so gut sind. Mafia steckt voll von Anspielungen auf Filme und Personen, beispielweise eist das Hotel aus eben beschriebener Mission genauso wie das im Film “Der Pate“, oder aber heißt ein Dealer in einer Mission Bill Gates. In GTA 3 gibt es auch Anspielungen auf verschiedene Filme und Spiele. Ausserdem gefällt mir die Idee mit den eigenen MP 3`s gut, ausserdem kann man sich eigene Skins für die Spielerfigur erstellen und diese Verwenden. Allerdings ist GTA 3 unter Windows XP mit einer GeForce Karte nur mit einem Speziellen Patch zur Mitarbeit zu bewegen, auf vielen anderen Systemen braucht man ebenfalls für den Reibungslosen betrieb des Spiels einen Patch.

Systemvoraussetzungen

Für beide Spiele sollte man Mindestens 700 MHz mit an den Start bringen, 128 Mb Ram währen auch nicht verkehrt. Direct X 8.1 muss auch Installiert werden, ist aber auf den CD`s des jeweiligen Spiels mit dabei. Die Grafikkarte sollte mindestens 32 Mb Grafikspeicher haben. Für GTA 3 benötigt man etwa 1 Gigabyte freien Speicher, bei Mafia sogar fast 2 Gigabyte. Mit so einem System sollte man mit beiden keine Probleme haben.

Fazit

Mafia und GTA 3 sind beides gelungene Spiele, wenn man mich allerdings fragt, welches besser ist, sage ich folgendes: In GTA 3 hat man mehr freiheiten als in Mafia, Mafia hat aber die bessere Story, Für GTA 3 habe ich fürs durchspielen etwa doppelt solange gebraucht wie bei Mafia. Aber generell gilt: Man sollte als Actionspieler mit flottem PC beides haben.

13 Bewertungen