Mehr zu Actionspielen Testbericht

No-product-image
ab 30,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von CountAnubis

Command & Conquer: Generals - Innovative Neuerungen statt altbacknem Spielsystem

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Noch vor gut zwei Jahren spielten viele von uns den Titel C&C Alarmstufe Rot 2, der noch in altbackner 2D-Grafik daher kam. Doch C&C Generals ist nun der erste Command & Conquer Titel der in prächtiger 3D-Grafik die Herzen von Echtzeitstrategen höher schlagen lassen will.
Doch ob Generals mehr zu bieten hat als nur die Dreidimensionalität, werde ich euch nun in meinem eingehenden Preview verklickern.

"Terror, Totschlag, kein Tiberium"

Wir beginnen einfach mal bei der leicht verwirrenden Story von Generals, diese spielt sich in der nahen Zukunft ab, im Jahre 2020. Die terroristische Gruppe GLA, Global Liberation Army, verübt in Europa und den USA tödliche Anschläge mit Biochemischen Waffen und versucht somit die Weltordnung auf den Kopf zu stellen. Da die GLA jedoch ihren Sitz irgendwo im Westlichen Zentralasien hat und dort auch gewisse Gebietsansprüche stellt, ist die geballte Macht Asiens natürlich nicht mit diesen Vorderrungen einverstanden und steigt prompt mit in die Kriegerischenauseinandersetzungen ein. Da die Staatsoberhäupter der USA ebenso irgendwie gar kein tödliches Gas mögen, steigen sie natürlich ebenfalls gleich mit in die Wilde Kriegspartie ein. Alle drei Fraktionen unterscheiden sich in technologischem Fortschritt und taktischen Chancen sehr voneinander. Die GLA legt Wert auf Bio-Waffen und verdeckte schnelle Angriffe, während die USA Technologisch am weitesten fortgeschritten ist und ihre Angriffe direkt und mit wendig, schnellen Lufteinheiten abwickelt, die Asiatische Küche setzt dagegen auf schwere Panzer wie zum Beispiel den sehr Grill bereiten Dragon, der mit seiner Flamme alles in brand steckt was in seine Reichweite vorrückt.

"Extrem Truppen Tuning"

Die Einheiten Vielfalt in Generals mag sich zwar in grenzen halten, jedoch wird dies durch das ausgeprägte Tuning Angebot wieder wett gemacht. Denn nun lassen sich die meisten Einheiten mehrmals Upgraden und mit neuen Funktionen und besseren Waffen bestücken. Außerdem behält auch Generals das gute alte Rangsystem bei, bei dem die einzelnen Einheiten je Rang bessere Eigenschaften verliehen bekommen und somit auch besonders Schützenswert werden. Beim Einheiten Design haben die Entwickler besonders viel Wert darauf Gelegt das die Vehikel und Lufteinheiten den realen Vorbildern entsprechen. Denn Flugeinheiten der USA ist dies besonders anzusehen, denn die Amerikaner besitzen beispielsweise den bekannten Comanche Hubschrauber oder den Aurora Luxusbomber.

"Korrekte Effekte"

Mit all diesen Einheiten düst man Physikalischkorrekt durch die Landschaft, denn endlich haben die Entwickler von EA Pacific (ehemals Westwood Pacific) einige Nachhilfestunden in Physik genommen. Autos springen über Hügel, Gebäude stürzen korrekt ein, Druckwellen hauen Bäume um und viele andre physikalische Gaumenkitzler bereichern den neuen C&C Spross aufs beste. Das hat natürlich auch was mit den Effekten auf sich und die gibt es in Generals zu genüge. Panzer gehen in gewaltigen Explosionen in die Luft, die schlicht und einfach nur Atemberaubend sind und tatsächlich zeigen welches Potenzial in Generals steckt. Die Flammensäulen der Dragon Panzer stecken in der nähe befindliche Bäume und Sträucher an und diese Wiederrum stecken andere Bäume oder Strukturen an. Es eröffnen sich demzufolge teilweise ganz neue taktische Wege, bei denen die Eigenschaften der Landschaft eine besonders wichtige Rolle spielen.

"3000 Leckerbissen"

Und so habe ich nun einen Fabelhaften Übergangssatz zur genauren Grafik Analyse gebildet, da die Landschaft bzw. die Karten ein betrechtlichen Teil der Neuen Engine ausmachen. Das neue Grafikgrundgerüst von Generals mit dem tollen Namen Sage-Engine, bietet nämlich einige richtig heiße dreidimensionale Leckerbissen. Wie bereits angesprochen wird das Terrain besonders Wichtig sein, nicht nur weil es sehr unterschiedlich strukturiert ist sondern auch bis zu 3000 Objekte fassen kann, die die Schlachtfelder besonders authentisch Rausputzen. Ob man nun im tropischen Dschungel oder im arktischen Schnee einen Konflikt löst hat nicht nur Visuelle anreize, denn alle Terrains sollen auch ihre taktischen vor und nachteile bieten. Außerdem lässt sich der Kamerablickwinkel drehen und stufenlos zoomen.

"General & Atomrakete gratis dazu"

Die tatsächliche Innovation in Generals sind die Namensgebenden Generäle. Um genauer zu werden; zu beginn jeder Mission könnt ihr euch einen General aussuchen, jedoch sind diese Schergen nicht für den Kampf gedacht, denn vermutlich würden sie nicht mal eine Attacke des Pudels von nebenan überleben. Eher bringt jeder General individuelle Fertigkeiten mit sich wie Einheiten Upgrades, exklusive Einheiten und Superwaffen. Jede der drei Partein hat jeweils drei Generäle zur Wahl, der Spezialwaffen-Experte der Chinesen zum Beispiel bringt eine Formschöne Atomrakete mit sich. Der Detonations-Effekt der Rakete ist dabei einzigartig und lässt einen schon mal vom Hocker fallen. Allgemein kann man sagen, dass die sogenannten “Superwaffen“ von Generals, das halten was sie versprechen und zwar “Super“ zu sein. Da kann man schon mal aus versehen mit der eben genanten Atomrakete die gesamte Stadt des Gegners in verseuchte Schutt und Asche legen. Doch keine Angst, vermutlich wird es nur einmal Möglich sein eine Superwaffe zu gebrauchen und die Zeit bis solch eine Waffe überhaupt dienstwillig ist, ist auch nicht gerade als kurz zu bezeichnen.

"Antipleite-Konzept"

Auch beim Basis bau gibt es einige nennenswerte Änderungen, die sich auch wiederum auf das Taktische vorgehen auswirken. Um fleißig Truppen ausbilden zu können braucht man logischerweise bestimmte Rohstoffe, bei Generals gibt es jedoch nur einen, dass sogenannte “Supply“. Dieser Nachschub in form von Depots ist auf der gesamten Karte verstreut, ihre Aufgabe ist es nur eines dieser Depots zu besetzen. Doch muss man anmerken das jede Partei ihre eignen Abbaumethoden zu betreiben pflegt. Die GLA hat beispielsweise nur schwache Zivilisten die den Rohstoff langsam zur Basis tragen. China dagegen schnappt sich einen gut gepanzerten Lastwagen als Transporter und die USA versuchen es sogar mit einem wendigen Helikopter. Somit hat jede der drei Fraktionen auch so ihre Problemchen, die GLA muss zusätzliche Verteidigungstruppen für die Zivillisten hergeben und die USA müssen auf Flaks und andre Lufteinheiten acht geben. Falls man das Pech hat und kein Supply abbekommt, soll man natürlich nicht leer dastehen. Denn Entwicklern war es Wichtig das ein Spieler nie in eine Lage kommt, in der er kein Geld hat und somit keine Chance das Spiel zu gewinnen, aus diesem Grund gibt es Permanente Rohstoff Quellen. Diese bringen freilich nicht allzu viel, jedoch reicht es um eine kleine Truppe zusammen zustellen und damit vielleicht ein Depot zu Übernehmen. Die GLA erhält ihre tägliche Ladung Bares beispielsweise vom Schwarzmarkt, während die Chinesen sich ganz Modern übers Internet was aufs Konto zaubern und die Amis lassen es sich per Luftpost auf die Nase fallen.

"Online Daddeln"

Über den Mehrspielerpart von Generals ist noch wenig bekannt, jedoch ist das bekannte dafür umso interessanter. Die beiliegende Software soll es Online Daddlern ermöglichen ihre eigne Liga zu gründen und eigne Regeln für diese festzulegen. Außerdem wird jeder Spieler eine Statistik haben, die ihm präsentiert wie gut er ist oder wie gut sein Gegenspieler ist. Man hat auch die Möglichkeit sich als Zuschauer einem Spiel anzuschließen, um dieses aus verschiedenen Perspektiven zu verfolgen und vielleicht sogar etwas zu lernen. Zu guter letzt noch einige hochinteressante Neuigkeiten für alle Mod-Macher da draußen. Bereits Ende dieses Jahres soll der Level-Editor Released werden, der laut EA Pacific schon einiges an Funktionen zu bieten hat und das Blut jedes Moders in Wallung bringt.


Eindruck

Ich bin absolut begeistert von EA Pacifics neustem Command & Conquer streich. Endlich hat sich etwas grundsätzlich geändert und wir bekommen nicht mehr die Durchgekaute C&C Story mit dem wenig innovativem Spielsystem vorgeschoben. Sonder ein ganz neues C&C wie es noch keiner kennt, bestehend aus hervorragender 3D Grafik, einem ganz neuen und Innovativem Spielsystem und ausbalancierten aber dennoch sehr verschiedenen Partein.

Besonders beeindruckt haben mich die Superwaffen, um genauer zu sein die Atomrakete, die mit ihrer Effektpracht ein Gesamtausdruck der “neuen“ C&C Generation offenbart. Schon lange nicht mehr war ich auf einen Titel so heiß wie diesen, er bietet eine gute Mischung aus bewehrtem C&C, aktuellen WarCraft3 Elementen und einer guten Portion eigener Innovationen. Vor allem Taktisch wird es interessant, zumindest hat EA Pacific viele taktische Möglichkeiten offengelegt, die zu vermutlich sehr spannenden Partien führen werden. Ich bin zumindest sehr zuversichtlich das wir Anfang 2003 wieder was ganz besonderes serviert bekommen.

22 Bewertungen