Mehr zu AutorInnen mit C Testbericht

Mehr-zu-autorinnen-mit-c
ab 11,83
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von ChopSuey

"Schrei in der Nacht" (Clark, Mary Higgins) >>Nichts für schwache Nerven...

Pro:

Spannend, oft überraschend aber...

Kontra:

...Handlung manchmal auch vorhersehbar

Empfehlung:

Nein

...also eigentlich nix für mich*g*

Vorweg sei zu sagen, dass das Buch \"Schrei in der Nacht\" aus dem Jahre 1982 stammt (in Deutschland 1986 erschienen) und somit geschrieben wurde, bevor es mich überhaupt gab ;)...Nicht gerade aktuell also, aber das schöne an Büchern ist ja, dass sie meist zeitlos sind :)
Dies war das erste Buch, das ich von M.H. Clark gelesen habe und zählt seither zu meinen Lieblingsbüchern, genauso wie sie zu meinen Lieblingsautorinnen in diesem Genre (Krimi) zählt.

« (( Charaktere )) »

•~•Jenny MacPartland•~•
Jenny ist eine alleinerziehende Mutter. Sie lebt mit ihren zwei Töchtern, Beth und Tina, in New York in recht ärmlichen Verhältnissen und arbeitet in einer Gallerie. Seit der Scheidung von ihrem Mann, muss sie sich alleine durchschlagen.

•~•Kevin MacPartland•~•
Kevin ist ein brotloser Künstler / Schauspieler und der Ex-Ehemann von Jenny, logischerweise auch Vater ihrer Töchter. Er ist ständig pleite und nutzt Jennys Gutmütigkeit aus, in dem er sich des öfteren Geld von ihr leiht; natürlich zahlt er weder Unterhalt noch Allimente. Je nach Façon kümmert er sich mal mehr und mal weniger um seine Kinder.

•~•Erich Krueger•~•
Erich ist ein berühmter und erfolgreicher Maler aus Minnesota. Er ist sehr betucht und lebt auf dem Anwesen der Familie. Der Name Krueger hat eine Art Vormachtstellung in der kleinen Stadt und steht für Macht und Prestige. Seine Mutter, welche eine zentrale Rolle in dem Roman spielt, verlor er im Alter von 11 Jahren bei einem Unfall, bei welchem er anwesend war. Auch sein Vater lebt nicht mehr.

•~•Mark Garrett•~•
Mark ist der beste Freund von Erich und gleichzeitig der Arzt, der sich um seine Tiere (Pferde, Kühe) kümmert. (Er hat eine weniger bedeutende Rolle in dem Roman...dient sozusagen als Jenny\'s Vertrauter)

•~•Caroline•~•
Caroline ist die Mutter von Erich, welche bei einem Unfall ums Leben kam. Trotz, dass sie tot ist basiert das Geschehen der Geschichte quasi auf ihrer Person. Da ihr Geist (so scheint es) immer noch anwesend ist oder besser gesagt \"am Leben gehalten wird\" ...mysteriös ;)

« (( Handlung )) »

Alles beginnt an einem kalten Wintermorgen in New York, wo Erich eine Ausstellung seiner Bilder in der Gallerie hat, in welcher Jenny arbeitet. Prunkstück der Ausstellung ist ein Bild von Caroline (Erichs toter Mutter), welche eine frappierende Ähnlichkeit mit Jenny aufweist, weswegen Jenny und Erich auch ins Gespräch kommen. Man kann bei der Begegnung von \"Liebe auf den ersten Blick\" sprechen, denn schon nach wenigen Wochen entschließen sich die beiden zu heiraten. Jenny gibt ihre Arbeit und ihr New Yorker Leben auf und zieht mit Beth und Tina nach Minnesota zu Erich. Um den neuen Lebensabschnitt perfekt zu machen adoptiert Erich sogar die beiden Kleinen. Was als Romanze nach Bilderbuchmanier beginnt, wird schnell von mysteriösen und unheimlichen Vorfällen überschattet und das neugefundene Glück entpuppt sich nach und nach als wahrer Alptraum...besser gesagt Erich entpuppt sich als solcher! Den Jenny wird bald klar, das der vermeintliche Traummann in Wirklichkeit ein pedantischer, eifersüchtiger Tyrann ist.
Der Stein kommt ins Rollen als plötzlich Kevin auftaucht, der ihr heimlich nach Minnesota gefolgt ist, da er mal wieder in Geldnöten steckt. Nachdem er sich mit Jenny getroffen hat verschwindet Kevin auf seltsame Art und Weise...wenig später wird er tot in seinem Wagen aufgefunden. Der Verdacht fällt auf Jenny und die Indizien sprechen für sich. Schließlich ist sie gesehen worden wie sie zu ihm in den Wagen stieg. Oder war es garnicht Jenny? War es nur jemand der ihr ähnlich sieht? Sie selbst weiß sich keine Antwort darauf, denn sie erinnert sich nicht.
Merkwürdigerweise scheint ihr nicht mal ihr Ehemann zu glauben. Im Gegenteil, ihre Unsicherheiten werden durch ihn nur noch geschürt. Überhaupt ist sein ganzes Verhalten recht seltsam. Nur selten bekommt sie ihn zu Gesicht, immer wieder verschwindet er für ein paar Tage zum malen in seiner Hütte im Wald, von der niemand genau weiß wo sie ist.
Jenny fühlt sich auf der Farm immer unwohler...nicht zuletzt deshalb, weil sie solangsam anfängt an ihrem Verstand zu zweifeln. Noch immer lastet der Verdacht sie habe was mit dem Mord an Kevin zu tun auf ihr, welcher sich verdichtet nachdem ihr neugeborenes Baby tot im Kinderbett aufgefunden wird...erdrosselt!... Sie kann nicht glauben, dass sie ihr eigenes Kind getötet haben soll, deshalb macht sie sich schließlich selbst daran des Rätsels Lösung zu finden...und entdeckt unglaubliches...

Zu weit ins Detail gehen möchte ich nun auch nicht ;)
Doch soviel sei gesagt, durch ihre Nachforschungen lüftet Jenny nach und nach erschreckende Geheimnisse, die alle mit Erichs Vergangenheit und seiner abnormalen Liebe zu seiner verstorbenen Mutter zusammenhängen...wodurch die ganze Geschichte einen dramatischen Verlauf nimmt. Recht schnell weiß man also wer hinter den Ereignissen steckt, doch bleibt der Roman spannend bis zum Ende, da die Aufdeckung der mysteriösen Vorfälle oft überraschende Wendungen nimmt.

« (( Fazit )) »

Das Buch beginnt ganz klassisch mit einem Prolog, der einer Szene vorweggreift an dem die Stimmmung im Buch umschlägt und man das Gefühl hat der Lösung des Rätsels endlich näher zu kommen. Jedoch verrät er einem grade soviel um einen neugierig auf das Buch zu machen ohne wirklich Auskunft über den Ausgang zugeben. Da ich diesen ersten Teil schon sehr spannend fand, kam ich einfach nicht drumherum dieses Buch zu lesen. Es ist wirklich fesselnd geschrieben und um ganz ehrlich zu sein habe ich es sogar schon mehr als einmal gelesen...wie das eben so bei Lieblingsbüchern ist ;) Ich finde es einfach rundum gelungen, da die Art wie es geschrieben ist einen wirklich an der Geschichte teilhaben lässt und man es nicht ohne Überwindung wieder aus der Hand legen kann, nachdem man einmal mit dem lesen angefangen hat :)


[[« (( Zur Autorin )) »

Im allgemeinen lässt sich sagen, das Mary Higgins Clark zu den erfolgreichsten Autorinnen ihrer Zeit zählt. Ihre ersten Veröffentlichungen waren Kurzgeschichten, die sie an Magazine verkaufte. Sie fing erst im Alter von 46 Jahren (nach dem Tod ihres Mannes) an Bücher und Radioscripts zu schreiben und dies sehr erfolgreich, denn sie gewann im Jahr 2000 den \"Grandmaster\". Ihr erstes Buch hieß \"Wintersturm\" (1975) und wurde gleich zum Bestseller...dies sollte genug als Backgroundinfo sein, denn wer sich genauer über die Autorin informieren will kann dies auf der offiziellen Homepage tun :)
http://www.maryhigginsclark.com

« ISB N : 3-453-02437-0 » ...erschienen im Heyne-Verlag. Den Preis kann ich nur noch raten, da das Buch wie gesagt schon sehr alt ist, aber ich denke er beläuft sich auf etwa 6 bis 8 Euro.]]

Auf jeden Fall lesenswert...Jedoch rate ich davon ab, sich vor dem schlafengehen zu sehr darin zu vertiefen ;)

© ChopSuey

57 Bewertungen