Mehr zu AutorInnen mit H Testbericht

ab 14,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von egonman

Themen von heute in Erzählungen von gestern !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

„Methusalems Kinder“ von Robert A. Heinlein .



Der unbedingte Glaube an die Wissenschaft geht verloren : Skepsis herrscht vor angesichts der Risiken von Atom-Energie , Gen-Manipulationen und des Klonens .
Das war nicht immer so .
Und sollte eigentlich auch nicht so sein .
Zumindest nicht nach Robert A. Heinleins Zukunfts-Vision „Methusalems Kinder“ .
Mit ihr richtete der 1907 geborene und 1988 verstorbene amerikanische Autor den Blick in die Zukunft und beschrieb ein ganz anderes Wissenschafts-Verständnis . Das über 1000 Seiten umfassende Buch besteht aus zusammenhängenden Erzählungen und Romanen , die Heinlein größtenteils in den 40er Jahren verfasste .
Als einer der bekanntesten amerikanischen Science-Fiction Autoren prägte er das Genre . Doch was er vorhersah , trat keineswegs alles ein .

So haben sich gigantische Förder-Band-Straßen , die Amerikas Städte in „Die Straßen müssen Rollen“ verbinden , nicht als Realität erwiesen . Eingetreten dagegen ist die verbreitete Nutzung der Kern-Energie , vor der er in „Katastrophen kommen vor“ warnt . Dennoch liegt in „Methusalems Kinder“ die Lösung der durch Forschung und Erfindung erzeugten Probleme wieder in der Wissenschaft :
Zufällig wird bei Experimenten mit radioaktiven Isotopen ein Treib-Stoff entdeckt , der es ermöglicht , einen Schnellen Brüter in die Umlaufbahn um die Erde zu schicken . Dort erzeugt er - ungefährlich für die Menschen - ein weiteres Isotop , mit dem sich Kraftwerke und Raumschiffe betreiben lassen .

Wo jeweils möglich greift Heinlein auf Physik und Mathematik zurück , wo nötig überschreitet er ihre Grenzen . Trotzdem ist seine Zukunft nicht ohne Havarien : Der Kraftwerk-Satelit explodiert , das Raumfahrts-Programm wird gestoppt . Nur dem „Mann , der den Mond verkaufte“ ist es zu verdanken , dass die Menschheit den Erdtrabanten erreicht . Die Mond-Kolonie blieb jedoch in der Realität eine Utopie . Im Gegensatz zu Heinleins Vorstellungen holt heute die Nichtmachbarkeit die Ideen meist schon ein , bevor sie sich in den Köpfen entwickeln und formen können .



„Methusalems Kinder“

ist mit 1 114 Seiten ,
im Verlag Bastei Lübbe ,
in Bergisch Gladbach erschienen ,
die amerikanische Orginal-Ausgabe ,
„The Past Through Tomorrow – Future History Stories“
ist zur Zeit nicht erhältlich .

7 Bewertungen