Mehr zu AutorInnen mit R Testbericht

No-product-image
ab 12,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(46)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JustOliver

Matt Ruff - Fool on the Hill; Total abgefahrene Unterhaltung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine gute alte Studienkollegin lag mir schon seit langem in den Ohren, dass ich doch endlich einmal dieses Buch lesen sollte. Irgendwann hab ich mich dann breitschlagen lassen und ich gebe zu, ich bereue nichts.

HANDLUNG
=============
Ort des Geschehens ist hauptsächlich die Cornell-Universität. Hier lässt der Erzähler Mr. Sunshine seine doch so unterschiedlichen Akteure, die Hunde, Katzen, Ratten, Kobolde und Menschen umfassen, agieren.
Zunächst sind es unterschiedliche Handlungsstränge. Dort sind zunächst die Kobolde, die auf dem Campus der Universität leben und sich mit ganz normalen Problemen rumschlagen.
Dann sind da die Menschen. Diese werden zum einen vertreten durch den Geschichtenerzähler George, der im Laufe der Handlung die perfekte Frau temporär für sich gewinnen soll sowie zahlreiche Studenten, die zumeist in Verbindungen, wie die Bohemier, die Tolkienianer etc., organisiert sind. Im Vordergrund bei diesen Verbindungen stehen die Bohemier unter der Führung von Löwenherz, der sehr gut mit George befreundet ist. Weitere Mitglieder dieser Verbindung sind Der Prediger, ZZ Top, Ragnarök als Verteidigungsminister sowie die Frauen Myoko und Fujiko.
Der dritte Handlungsstrang formiert sich um den Hund Luther, der auf der Suche nach dem Hundehimmel ist und diesen auf der Universität gefunden zu haben glaubt, sowie sein Begleiter die Katze Blackjack.
Zunächst fängt die Story ganz normal an. Die drei Handlungsstränge verlaufen parallel, relativ gewöhnliche Ereignisse aus diesen Strängen werden erzählt. Hierzu zählen Auseinandersetzungen von Hunden und Katzen, reinrassigen Hunden und Mischlingen, Liebschaften in Studentenverbindungen etc. Doch dann braut sich irgendwann etwas Böses zusammen, dessen Ausgangspunkt Rasferret ist, ein Enderling, der einst gegen die Kobolde Krieg geführt hat und nun aus seiner Gefangenschaft ausgebrochen ist und grausame Rache an Kobolden und Menschen nehmen will. Hier werden die Handlungsstränge zusa
mmengeführt und Menschen und Kobolde müssen gegen Rasferret und sein Rattenheer kämpfen.

MEIN EINDRUCK
============
Nun, was macht das Buch so lesenswert. Nein, es st nicht die anspruchsvolle Story. Denn diese ist eigentlich wahrlich kein Meisterwerk. Viel interessanter ist der Erzählstil. Immer wieder mischt sich Mr. Sunshine völlig überraschend in die Handlung ein, ist überrascht, was gerade einer seiner Akteure getan hat und treibt die Handlung dann in eine andere Richtung. Das ist einfach nur lustig und interessant.
Faszinierend ist auch, wie Ruff die verschiedenen Figuren erschafft, welche Fantasie er an den Tag legt und wie er die verschiedenen Figuren formt. Alles wirkt total abgefahren, wie bspw. der kiffende Vater einer Studentin, der Angst darum hat, dass der Verlobte seiner Tochter viel zu artig ist und er sich vielmehr einen wilden Typen für seine Tochter wünscht.
Sehr lesenswert ist auch, wie Ruff irgendwie jede Art von Erzählung, sei es Fantasy, sei es Krimi, sei es Liebesroman zusammenführt. Fool on the Hill hat von allem etwas und es macht einfach Spaß das Buch zu lesen.

FAZIT
=====
Viel Anspruch darf man nicht erwarten. Wer aber ein sehr unterhaltsames Buch lesen will, der sollte sich dieses Buch zulegen. Denn es macht einfach Spaß. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, dass der Verfasser selbst beim Schreiben ein wenig zu viel gekifft hat, denn teilweise ist die Handlung einfach nur wahnsinnig abgefahren. Aber es sind die kleinen Details der Handlung, die teilweise nur in Nebensätzen Erwähnung finden, die mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert haben, weil es einfach Spaß macht, dieses Buch zu lesen. Beste Unterhaltung also. Einzig etwas schwer ist der Anfang, da eine Menge Namen auf einen einprasseln, die man zunächst einmal auf die Reihe bekommen muss.

ISBN 3-423-11737-0
570 Seiten

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    23.05.2007, 19:49 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah