Mehr zu AutorInnen mit R Testbericht

No-product-image
ab 12,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(46)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mackz

Wenn Straßenkinder das Krippenspiel aufführen

Pro:

die schönste Weihnachtsgeschichte, die ich kenne.

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

...wie in diesem hervorragenden Weihnachts-kinder-und-erwachsenen-buch, dann wecken wir endlich mal von dem gewohnten Eiapopeia der allweihnachtlichen Zeremonien auf und bekommen eine Ahnung von dem was Heilig Abend vor 2000 Jahren geschah und was es heute noch bedeuten könnte.

Es ist zwar noch längst nicht Weihnachten - auch wenn uns das die Auslagen in den Kaufhäusern weiss machen wollen - aber dennoch möchte ich diesen Buchtip:

\"Hilfe die Herdmanns kommen\"
von Barbara Robinson

unter Euch bringen. Denn ich bin seit Jahren von dieser Weihnachtsgeschichte begeistert. Sie fällt mitten in den ganz normalen Alltagswahnsinn, der uns eigentlich nicht nur zu Weihnachten auf die Füße zu fallen scheint.

Denn wer kennt den Hintergrund dieses Buches nicht. Da muß um der Tradition und des christlichen Ambiente wegens die Gemeindejugend ein Krippenspiel aufführen wollen. Das geschieht dann normalerweise unter der Obhut eifriger Mütter und deren sich ergebenden Kinder. Dabei ist das Stück von vornherein eigentlich schon mehr als langweilig. Die Figuren und die Handlung kennt jeder und die Rollen spielen ja auch jedes Jahr die selben, oder ist es bei euch anders?

Doch dieses Jahr nicht! (zumindest in diesem Buch)

Denn die Herdmann Geschwister, die eine Kirche nur von außen kennen und als Stadttyrannen allen verhaßt sind, kommen zum Schrecken aller Beteiligten zur ersten Krippenspielprobe in die Kirche. Und da sie die einzigen sind, die sich bei der Vergabe der Rollen freiwillig melden, bekommen sie alle Charaktäre übertragen:

Die Zigarrenrauchende Eugenia wird Maria und die Rolle des Josefs übernimmt ihr Bruder Ralf, der den Kindern wohl bekannt ist, da er vor ein paar Tagen seine abgerichtete Katze das Schulhaus verwüsten ließ.
Die anderen drei Brüder Leopold, Klaus, und Olli, die man dafür kennt, daß sie sich gegenseitig in ihrerer Garagentür einzuklemmen versuchen spielen die Heiligen drei Könige und auch für die letzte freie Hauptrolle, den Verkündigungsengel, findet sich niemand anderes als die kleinste der Herdmanns, die Fausthiebe verteilende Hedwig.

Das es mit dieser Besetzung keine gewöhnlichen Proben und auch eine ungewöhnliche (gute?) Aufführung geben wird ist jedem klar. Doch wie, daß will ich Euch nicht vorwegnehmen, bis auf diese kleine Probe:

\"....Danach sangen wir zwei Verse von \"zu Bethlehem im Stalle\" und dann sollten wir das Lied noch ein bischen weitersummen, während Maria und Josef durch die Seitentür hereinkamen. Nur, sie kamen nicht. \'Ich wußte ja, dass so was passieren würde\", flüsterte mir Alice Wendlaken zu. \'Sie kommen überhaupt nicht. Was sollen wir denn jetzt tun?\'
Ich schätze, wir hätten weitergesummt bis wir schwarz geworden wären, aber es kam nicht so weit. Ralf und Eugenia traten auf, sie waren nur erst nicht durch die Tür gekommen, weil sie sich gegenseitig aus dem Weg schubsten. Eine Minute lang standen sie einfach da, als ob sie nicht sicher seien, dass sie am richtigen Ort waren. Das lag vielleicht an den Kerzen und den vielen Menschen in der Kirche. Sie sahen aus wie die Leute, die man manchmal in der Tagesschau sieht: Flüchtlinge, die irgendwo an einem fremden, kalten Ort wartend herumstehen, umgeben von Pappkartons und Säcken.....\"

Und wie es dann weiter geht, das Krippenspiel, das in einer feinen Kirchengesellschaft von Straßenkindern aufgeführt wird, das lest selbst.

Noch ein Tip: Legt Taschentücher bereit, denn wenn euch die Tränen nicht vom Lachen kommen, dann kommen sie euch am ende des Buches vor lauter Rührung.

Viel Freude beim Lesen und Vorfreude auf die kommende Weihnachtszeit wünscht Eurer Mackz.

\"Hilfe die Herdmanns kommen\"
Barbara Robinson
ISBN 3-7891-1989-X
ca. 12 Euro.

13 Bewertungen