Mehr zu AutorInnen mit V Testbericht

No-product-image
ab 15,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von armin52

Einfühlsam und authentisch

Pro:

Inhalt, Stil

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Es gab und gibt ja leider nicht all zu viele Bücher, die gleich mehrere Bereiche und Gebiete erreichen: Mit Leben nach der Uhr ist es den utoren Gerhard und Christiane Vogel gelungen, eine gesunde Mischung von Belletristik, Information und Gefühl in einem Buch zu vereinen.
Leider ist die Autorin Christiane Voger im mai diesen Jahres verstorben, so daß sich meine leisen Hoffnungen auf einen zweiten teil fast ganz in Null aufgelöst haben.
Denn wer das Buch gelesen hat, wird feststellen, daß man sofort gespannt ist, wie es denn mit Bruno, dem Haupthelden, weitergehen wird.
Dieses Buch gibt einfach nicht nur an Diabetes erkrankten Kindern und Jugendlichen Hoffnung, nein vor allem auch betroffenen Eltern und Freunden Mut und Informationen, wie man mit Diabetes im Jugendalter umgehen kann, wie man daran erkrankten Jugendlichen helfen kann, ohne einzuengen, ohne zu große Angst.
Dieses Buch ist einfach so authentisch geschrieben - man merkt den Autoren die persönliche Erfahrung an.

Nähere Informationen gibt es seit kurzem auf der homepage: www.gerhard-vogel.de.vu

Das noch als Tipp von mir.
Zum Inhalt:
Bruno erkrankt plötzlich an Diabetes und muß beginnen, sein gesamtes Leben nach der Uhr und der Spritze mit allen " Nebenwirkungen" einzurichten. dabei wird auch in seinem engsten Umfeld das Leben ein Anderes - seine Eltern, seine Freunde müssen umdenken und umlernen. Ob es die berufliche Perspektive ist, seine Hobbys, sein Sport oder seine Freundin - die neuen Lebensumstände stellen vieles in Frage und zwingen zum Umdenken, anders machen, anders handeln.
Die dabei auftretenden Probleme werden nicht beschönigt dargestellt, Handlungen und Denken der handelnden Personen sind authentisch und nachvollziehbar.
Welche beruflichen und persönlichen Probleme damit verbunden sind und sein können, wird einfühlsam, aber nicht pathetisch erzählt.

Dieses Buch, 1987 erschienen, ist eigentlich ein zeitloses Werk -denn trotz medizinischer Fortschritte sind die persönlichen, menschlichen Probleme heute noch die gleichen.

Meines Wissens nach ist für 2007 eine Neuauflage des Buches geplant - wer die Chance hat, es zu lesen, sollte dies tun und das Buch eventuell kaufen - es lohnt sich in literarischer und inhaltlichet Sicht auf jeden Fall.

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Sayenna

    17.11.2006, 10:36 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • morla

    16.11.2006, 14:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • superlativ

    16.11.2006, 11:25 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!!!

  • anonym

    16.11.2006, 10:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)