Mehr zu Geschicklichkeitsspielen Testbericht

No-product-image
ab 30,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von augsburg

Genom Explorer, ein Spiel das Fun und Education verbindet

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte ein Spiel vorstellen, dass nicht nur Spass macht, sondern auch noch den Horizont erweitert und
Wissen zugleich vermittelt.
Wir leben im Zeitalter der Molekularbiologie und die Zeit der Molekular Medizin schreitet ebenfalls fort.
Immer wieder hört man von neuen Sequenz-Entschlüsselungen, Genprojekten und Diskussionen über Genmanipulationen der verschiedensten Art.
Doch wer kann da schon richtig mitreden.
Das Spiel GENOM EXPLORER hilft nicht nur mit spezifischen Erklärungen sondern auch mit Spass und Spannung.
Der Genom Explorer ist ein unterhaltsames Cmputerspiel mit wertvollen Informationen zur molekularen Genetik.
Als Pilot eines \\\"U-Bootes\\\" reist man durch das Innere einer Zelle. Dort muss man einen genetisch Schatz heben und die genetischen Funktionen und Gesetze und deren Anwendungen lernen.
Auf der Fahrt muss man immer wieder Fragen beantworten und interaktive Hindernisse überwinden.
Das Spiel fördert die Geschicklichkeit, die Wahrnehmung und die Biologie Kenntnisse in jedem Alter.
Gespielt wird gegen die Zeit, als Limit kann man zwischen 130, 110 oder 90 Minuten wählen.
Ausserdem erschwert eine schwindende Lebensenergie das Ganze. Jedoch kann man diese mit der Beantwortung von Fragen und durch Geschicklichkeit wieder auffüllen.
Ist man jedoch ausgepowert wird die Mission beendet und man muss neu starten.
Hilfe für die Beantwortung der Fragen bietet das Genonauten-Lexikon.

Das Spiel hat mehrer Etappen.

Teil 1 Per Hyperdrive ins Myterium des Lebens
Der Reisende begegnet den Zellorganellen und beobachtet die Zellteilung und hebt den Genschatz.
Man muss Viren eliminieren und man muss drei interaktive Spielaufgaben lösen unter Zeitdruck.

Teil 2 Genomics und Proteomics
Schwerpunkt ist ein ausführlicher Blick auf die molekularen Mechanismen.
Man muss die Regeln der Basenpaarung anwenden in Form von Puzzeln. Ausserdem stehen eine Reihe Denksport-, Geschicklichkeits- und Fleissspiele an.

Teil 3 Operation gesunder Mensch
Hat man die beiden ersten Teile überwunden hat man nun
die Ausrüstung für den Einstieg in die molekulare Medizin.

Hat man all dass nach schweisstreibender und aufregender Zeit hintersich gebracht gibt es noch ein kleines Bonusspiel bei dem man Antikörper einfangen oder an Wirkstoffe binden muss.

Systemvoraussetzungen
64 MB (Pentium 300 Mhz-Prozessor)
Windows 98/ME/2000/NT/XP
Sound und Graphikkarte
Internet Explorer ab Verion 4
Für den Download lohnt sich ein Download Manager z.B.GoZilla oder ähnliches.

Downloaden kann man das Spiel kostenlos auf der Seite
www.genomic-explorer.de
oder auf der Homepage des Vereins zur Förderung der Humangenomforschung die CD bestellen.

Gut die Zeit für den Download ist schon etwas heavy, bei mir war das zumindest so. Aber es hat sich gelohnt.
Inzwischen hat sogar die Biologie-Lehrerin meiner Tochter an dem ungewöhnlichen Anschauungsmaterial Interesse gefunden und überlegt ob sie es nicht irgendwie in den Unterricht mit einbauen kann.

Nachtrag
Das Spiel ist inzwischen in der Computer AG an der Schule meiner Tochter einer der \"Renner\" Nummer Eins.

8 Bewertungen